Reines Ladekabel für Kofferraumbatt, welcher Querschnitt?

+A -A
Autor
Beitrag
High_Fidelity_Freak
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:42
Hi,
habe in den letzten Tagen überlegt ob ich nicht für längeres Musikhören im Stand Platz für ne Zusatzbatt. im Kofferraum schaffen soll.
Da der Weg von Starterbatt. zu Endstufe allerdings keine 2 Meter sind und kein Sub verbaut ist würde ich gern ein möglichst dünnes Ladekabel für die hintere Batt. nehmen. Minus würde dann direkt über die Karosse gehen wenn ich hinten nen Massepunkt finde.
Reichen mir hier 10² für Plus? Absicherung würde ich vielleicht 20A nehmen, haut das hin?
Bin mit dem jetzigen Setup auch zufrieden, einzig ne kleinere Stufe kommt nochtmal rein. Stromsorgen habe ich also keine.

Nächste Frage:
Die Batterie soll im Alltagsbetrieb rausgenommen werden, braucht man ja nicht. Um ungleiche Spannungen zu vermeiden müsste es ja reichen die Zusatzbatterie vor Einbau ne Minute mit Starterkabeln mit der Hauptbatterie zu verbinden, oder? Müsste ja reichen um sich grob anzupegeln, den Rest macht ja dann das Ladekabel.
Was meint ihr zu dem Vorhaben, alles Quatsch oder so durchführbar?
Gruß,

Daniel
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:54
Wie ich im Profil gesehen hab hast du bereits n 25er Kabel drin. Lass das drin und bau auch die Batt fix ein und du wirst keine Probleme haben. Evtl 2x im Monat Pflegeladen und gut ist
High_Fidelity_Freak
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:58
Hi,
hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Kabel geht vom Motorraum in den Fußraum Beifahrer, hab die Stufe nicht im Kofferraum.
Somit wärens also 5 - 6 Meter von Batterie Motorraum zu Batterie Kofferraum.
Gruß,

Daniel
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:06
Wenn ne normale Batterie leer ist, kann sie je nach Bauart und Grösse zwischen 50-150A aufnehmen.
Ich würde daher immer min. 25 mm2 verlegen..
High_Fidelity_Freak
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:30
Hi,
gut, der Fall dass eine leer und die andere voll ist würde ja wohl kaum auftreten, da die Starterbatt immer ordentlich geladen wird. Verzichte im Stadtverkehr auf alle Stromfresser wie Heckscheiben- und Sitzheizung oder Lüftung.

Macht es vielleicht dann gleich Sinn ne große Starterbatt. zu verbauen? Wäre wohl am sinnvollsten, oder?
Gruß,

Daniel
nicolas-eric
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:46
Wenn die Endstufe vorn ist und eine grössere Batterie rein geht (vielleicht sogar ne AGM), dann macht die Batterie hinten für mich wenig Sinn.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:02
Hi,
laut Forum geht ne 74 Ah rein, vielleicht auch noch ne 77Ah. AGM wäre das dann ne 70Ah, welche aber wohl vermutlich deutlich besser genutzt wird, oder?
Gruß,

Daniel
nicolas-eric
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:12
Die AGM gibt halt den Strom mit deutlich weniger Spannungsverlust ab, als ne normale Batterie.
Das macht Lichtflackern bei lauter Musik unwahrscheinlicher.
Auch nimmt die mehr A auf, als ne normale, d.h. die ist schneller voll.

Wie viel Platz hast Du denn?
Und wieviel Ah hat die jetzige Batterie?
Eventuell bekommst Du ja auch ne 2. Batterie irgendwo in den Motorraum rein.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:42
Hi,
2. Batt im Motorraum wäre sicherlich möglich, hab auf der Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer noch genug Platz. Dann muss ich aber quer durch den MR Kabel ziehen, worauf ich auch nicht so viel Lust hab.
Werde heute Abend mal ausmessen, hat aber vermutlich die Standardmaße. Aktuell ist ne Varta 62Ah drin, aber keine Ahnung wie alt die schon ist. War bereits bei Kauf vor 2 Jahren verbaut. Ist das Herstelldatum nicht in einem der Pole eingeschlagen?
Gruß,

Daniel
nicolas-eric
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:50
Du müsstest nur 1 Kabel durch den MR legen zwischen den + der beiden Batterien.
- ist ja an Karosse.

Ich würde das in deinem fall lieber machen.

1. Kürzere Kabel - weniger Spannungsverlust.
2. Platz im Kofferraum.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:57
Hi,
stimmt, Masseanschluss hätte ich sogar noch frei auf der Fahrerseite.
Mal überlegen, vielleicht mach ich das noch.
Kurze Zwischenfrage: Für rund 5 Meter bei 16A dürfte ein 2,5² noch reichen, oder? Finde im Moment die Seite mit den Absicherungswerten nicht mehr. Würde dann mit 20A absichern.
Gruß,

Daniel
nicolas-eric
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:58
Ja das reicht.
Aber bitte kein 2.5 mm2 zwischen 2 Batterien.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:24
Hi,
schon klar
Das 2,5² dient zum anschließen eines Car-PC's der in den Kofferraum soll. Gut dass mein Wagen so kurz ist
Werde dann wohl nächstes Wochenende mal schauen dass ich die Kabel reinbekomme.
Gruß,

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Querschnitt?
skaujef am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
welcher querschnitt?
Francesco31 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  66 Beiträge
Welcher Querschnitt?
Tabsytiger am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Welcher Querschnitt?
Basti4592 am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  14 Beiträge
Welcher Querschnitt brauche ich ?
DJ_SIL am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  25 Beiträge
Eton 150.4 - Welcher Querschnitt ?
BenderRiot am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  7 Beiträge
Massekabel. Welcher Querschnitt?
DerDoktor am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  6 Beiträge
welches ladekabel?
Rayman84 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Welcher Querschnitt ist zu wählen ?
KruX am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  15 Beiträge
Verkabelung Ladekabel
NeoHakke am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen