Brauche ich mehrere Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
EStarOne
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:26
Hallo, ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, ich wollte am Anfang alles recht klein lassen aber es irgendwie doch explodiert...

Habe damals bei mir 35mm² von Vorne nach hinten und 35mm² zur Karosse gelegt. Nachdem ich damals dann auf einen GZNW12SPL umgestiegen bin und mir eine 2. BXI4000d gekauft habe, habe ich mir noch eine Stinger SPV20 mit unter den doppelten Boden gelegt...

Momentan ist das Setting wie folgt:

Eine ETON PA800.4
Eine Ground Zero GZPA2.3000d

Ich bin mir sicher das ich das ganze nicht gefüttert bekomme...

Nun aber die Frage, würdet ihr nochmal 35mm² legen oder gleich ne zusätzliche 50mm² Leitung ziehen?

Die Starterbatterie ist eine Yellow Top 4,2 und meine Lichtmaschine bringt 120AH

Vielen dank im voraus...
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:30
Lass das 35er liegen wie es ist und fütter hinten lieber ne zweite SPV nach bzw. ne größere AGM .... das 35er kann mit 150A abgesichert werden, und wesentlich mehr wirst drüber auch nicht bekommen und auch nicht brauchen. Fahr auch mit ner 120er Lima und 35er nach hinten, funzt mit 2 kleinen AGMS hinten seit 3 Jahren wunderbarst
EStarOne
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:35
Ist größer besser oder wird das ganze irgendwann eher negativ?

Hätte dort wo der Navi Rechner war noch ne menge Platz und würde dort z.b. noch eine SPV44 unter bekommen...


Oder die SPV20 raus und noch etwas größeres rein? also eine Zusatz wäre mir rein von der Verkabelung schon lieber als eine Armada an Batterien zu brücken...


[Beitrag von EStarOne am 16. Mrz 2014, 00:37 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:47
Der Unterschied zwischen 1x groß oder Nx klein ist nur marginal, in beiden Konstellationen sinkt der Innenwiderstand der (Gesamt)Stromquelle und es steht ein mehr an Strom zur Verfügung .... ich setz beides ein, was entscheidet halt das Platzangebot und das schlußendliche Konzept (aktuell halt 2 kleine im doppelten Boden da Wanne voll mim BR-Gehäuse).
EStarOne
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:50
Ja bei mir wohnt in der Wanne der LPG Tank... Habe halt die Seitenfächer wo früher Navi Rechner und die Harman Stufe war oder links der Original Woofer war...

Unterm doppelten Boden ist soweit kein Platz für noch ne 2. Batterie... Die Eton und GZ sind ja schon recht einnehmend... Zudem sitzen bei mir noch die Weichen drin... Irgendwann ist selbst ein Kombi voll :-)
EStarOne
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:10
Will denn keiner einen Einwand bringen? Wo sind die Leute die mehrfach 50mm² ziehen? :-)
Nice1XD
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:18
Wenn du noch Platz für ne Batt hast, rein damit

Größeres Kabel = weniger Widerstand. Ich selbst fahr mit 35er rum, hab aber auch nur ne 70A Lima. Miss Spannung vorne und hinten unter Last. Wenn du da eine größere Differenz hast (relativ) oder es dein Gewissen beruhigt, packt nen größeres Kabel rein. Mein Verstand sagt mir dass zwei 35er stärker belastet werden können bzw. einen niedrigeren Leistungsabfall haben, ob der da so richtig liegt oder mir einen Streich spielt kann ich aber gerade nicht sagen


[Beitrag von Nice1XD am 19. Mrz 2014, 23:19 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:24

Wo sind die Leute die mehrfach 50mm² ziehen? :-)


Die lesen den Thread gar nicht erst, weil man vom Titel nicht auf das Problem schließen kann und dementsprechend einfach weiterscrollt.
Selbst schuld.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel brauche ich?
Deleted_User_0522 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
Welche Kabel brauche ich?
NUTOKA200 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  9 Beiträge
Brauche hilfe Kabel ab
lecram05 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Y KABEL brauche hilfe
Subskill am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
mehrere endtufen
db_corsa am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
Was für Kabel brauche ich?
darkmanx11 am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  2 Beiträge
Was für Kabel brauche ich??
deforce am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  2 Beiträge
Welche Kabel etc. brauche ich??
covington am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  15 Beiträge
Welches Kabel/Adapter brauche ich?
Erisch.gcrFU am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  8 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an einem Kanal
Ozzy66 am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.478

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen