Neues Frontsystem = Subwoofer spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
Coby01
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:35
Hallo,
ich habe ein Problem, aber erstmal von Anfang:

Stand: Ende 2013
Ich habe eine ESX SE4120 Endstufe und einen Coral HDS812 Woofer verbaut. Woofer gebrückt auf zwei Kanäle, Signal kommt von einem High Low Adapter (Helix AAC1). Angeschlossen an das LS Kabel der hinteren rechten Tür. Original Radio und in den vorderen Türen 2x Originale Mitteltöner.
Hat alles super funktioniert, Subwoofer machte schönen Bass etc.

Stand 2014:
Neues Frontsystem (Gladen RS165). Das Frontsystem läuft auf zwei Kanälen in der Endstufe, Signal von High Low Adapter (Helix AAC1) -> angeschlossen an die LS Kabel der vorderen original LS (wo sie mal waren).
Läuft eigentlich einwandfrei.
(Die originalen LS sind nun in den hinteren Türen)

Der Subwoofer ist weiterhin gebrückt und das signal kommt vom High Low Adapter (Helix AAC2). Angeschlossen an das LS Kabel der linken hinteren Türe.


So, nun das Problem:
Aus dem Subwoofer kommt kaum noch Bass. Der spielt nurnoch leise mit. Und ab und zu kommt ein "Blop" und die Membran schwingt ziemlich intensiv.
Hört und sieht jedenfalls nicht gesund an/aus.



Noch als Zusatz:
Ich hatte kurzzeitig die Endstufe auf 2CH Eingang gestellt, also Frontsystem+Subwoofer mit dem gleichen eingangssignal (Das aus den vorderen Türen).
Dort war dieses "Blop" nicht, aber der Woofer hatte dennoch keinen Bass.

Ich habe Stundenlang eingestellt und rum probiert, aber seit das Frontsystem drin ist, ist der Subwoofer (vom Bass her) überflüssig...


Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?


Gruß
Coby01
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:44
Mach die hinteren LS wieder raus und versuchs noch mal ^^
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:58
Hast Du den AAC Anschluss für den SW geändert, oder läuft der immer noch nur über einen Kanal vom Radio?
Hört sich für mich nämlich danach an, als wäre einer der beiden Kanäle am AAC verpolt angeschossen. Beim 'BLOP' Tippe ich auf 'nen Masseproblem (Potentialunterschied bei unterschiedlicher oder sich ändernder Stromaufnahme).
Coby01
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 19:57
Ok hab ich gerade versucht. Das "Blop" getauscht ist weiterhin da. Ich würde sogar sagen fast schlimmer.

Aber es ist doch so das ich dann auf 4CH Eingangssignal stellen muss bei der endstufe. Ich hab ja zwei Signale von vorne und eins von hinten...
Aber sobald ich das mache spinnt der woofer...
Coby01
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:44
Ok das blob ist weg. Ich hatte wirklich + und - vertauscht, obwohl ich es zwei mal kontrolliert hatte
Gibt es denn jetzt noch irgendeine Möglichkeit auch noch den LS eingebaut zu lassen ohne das der woofer leiser wird?


[Beitrag von Coby01 am 19. Mrz 2014, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage spinnt
nihad250 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
neues frontsystem richtig verkabeln!
tope123 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Endstufe Subwoofer extern regeln + Neues Frontsystem
itzhouze am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  5 Beiträge
Batterie spinnt
magicswop am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  10 Beiträge
Radio Spinnt
golfi1991 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! Mein Radio spinnt!
bali83 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
BaseTech Mini-Verstärker spinnt!
Whogo am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Pioneer Radio spinnt rum
frankfurt_boy am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  5 Beiträge
[BMW e39] neues (gebrauchtes) Frontsystem kratzt
HayGuise am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  3 Beiträge
Frontsystem
markusuhrich am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen