USB/AUX Adapter MFD1 Passat - hängt beim starten des Autos

+A -A
Autor
Beitrag
dani_85
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 13:52
Hallo Leute!
Das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich habe mir für meinen Passat 3BG einen USB/AUX Adapter gekauft.
Er funktioniert auch problemlos, solange ich nur die Zündung einschalte. Sobald ich aber das Auto starte, hängt sich das Gerät anscheinend auf und damit ich es wieder zum laufen bringe, muss ich die Batterie abhängen.
Ich vermute mal, dass es am Massekabel liegt. Jetzt ist es am Radio hinten befestigt.
Die Stromversorgung schein aufrecht zu sein, da der USB-Stick noch leuchtet auch wenn sich das Teil aufgehängt hat.

Hat wer von euch eine Idee woran dies liegen kann und wie ich den Fehler vl beseitigen könnte.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!


[Beitrag von dani_85 am 16. Apr 2014, 13:57 bearbeitet]
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 07:33
Was für ein Hersteller von USB/AUX Adapter.
dani_85
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 09:10
Der Hersteller ist usb-nachrüsten.de.
DJT
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 19:32
ua-500x500
Das hast du?
Der USB/AUX Adapter eine Resettaste?
dani_85
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 20:03
Genau das ist das Teil.
Besitzt leider keinen Reset-Knopf.
Die einzige Möglichkeit das dieses Gerät wieder funktioniert ist, dass ich die Batterie abklemme.
Dann gehts wieder solange ich das Auto nicht anstarte.
DJT
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 20:22
Kontaktier mal den Hersteller.
Du kannst nicht jedes Mal Batterie abklemme.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 20:40
Ich würde in dem Fall auf eine altersschwache Batterie tippen. Deren Spannung bricht beim Start zu sehr zusammen, das Interface kommt unter seine "magische" Grenze von 9 oder sogar nur 10 V und hängt sich auf. Ein Profi mit entsprechendem Equipment könnte die Batterie mal testen.
DJT
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 20:59
Der Passat hat Entlastungsrelais beim anlassen des Motors geht das Radio aus.
dani_85
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2014, 21:15
Genau, das Radio schaltet sich kurz aus beim Starten.
Laut dem Hersteller liegt es angeblich an der Masse.
Dies kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Masse auch an die Karosserie befestigt habe zum testen und es hat nichts geändert.
Die Batterie sollte eigentlich auch in takt sein, zumindest hatte ich nie Startschwierigkeiten aber das sagt wahrscheinlich nicht so viel über deren Zustand aus.
DJT
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2014, 21:38
12,5 Volt normal geladen (85%) (ab 12.65v voll geladen)
12,3 Volt schwach geladen (od. halb "leer", 50% )
11,9 Volt entladen (Batterie umgehend aufladen, tiefen Entladung droht)
10,7 Volt tief entladen (Batterie ist defekt, kann nicht mehr geladen werden)
Bei laufenden Motor, sowie Verbraucher an (Licht, Radio, etc.) sollte die Spannung nicht unter 13.8V sinken,
Ideal sind min. 14.1V
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2014, 22:37
Richtig, mit dem Starten des Motors wird die 15 (Zündung) abgeschaltet. Es bleibt aber die 30 (Dauerplus) weiter angelegt. Die geht auch, zumindest ist am MFD 1 dafür ein Anschluss vorhanden, an das Interface. Ergo kann beim Starten die Spannung am Radio, am Interface zusammen brechen.

Leider sagt die Spannung einer Batterie nur sehr wenig über die noch vorhandene Kapazität. Ist die Batterie altersschwach kann die Leerlaufspannung immer noch normal sein, bricht aber beim Start zusammen.

Hinzu kommt eventuell auch noch ein hoher Übergangswiderstand in der Leitung von Batterie über Sicherungen, Verteiler etc. zum Radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter für VW Passat ?
nullzwo am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
AUX Anschluss an Passat Werksradio?
BossOhr am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Ai-Net Aux Adapter
rago am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  13 Beiträge
Blaupunkt Aux-in per USB?
dr.1968 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Audioübertragung USB oder Aux an USB ?
Jensen1512 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Blaupunkt Aux-In Adapter
Blackscorp am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  9 Beiträge
Doppel-Adapter für AUX
MarcelFelder am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  2 Beiträge
Aux oder USB nachrüsten
AbduL03 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
HILFE! Aux in anschließen beim Alpine 9835
king_pip am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  5 Beiträge
Original vw ipod adapter usb?
alfredthe am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen