Subwoofer und Endstufe verbauen (nicht im Auto)

+A -A
Autor
Beitrag
PhillipB
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2014, 15:05
Moin Moin

ich möchte gern nen Subwoofer,Kondensator,Endstufe und 4 Boxen (wahlweise auch nur 2 Boxen) verbauen.
Die Komponenten sollen allerdings nicht im Auto verbaut werden sondern auf nem Bollerwagen als fahrbare Anlage.
Kurz mal die Komponenten die ich habe:
Twister 300RD Subwoofer
Stealth STC-1000 Kondensator
Sony xplod 444w Endstufe
Honda EX 350 2 Takt Stromerzeuger
Wahlweise nehme ich sonst 12V Autobatterie mit 60-70 AH

Wissen würde ich gerne, WELCHE KABEL BENÖTIGE ICH ?
Ich weiß nicht welche Stärke man dort nimmt, ich möchte nicht das mir da irgendwas durchbrennt.
Gerne auch beschrieben wie
z.B.
Von Kondensator zu... brauchst du Kabel so und so
von Subwoofer zu... brauchst du Kabel so und so...
An welche Anschlüsse die dann Kommen sollte ich vielleicht hinbekommen.
Kabelschuhe besorge ich mir dann passend zum Kabel.
Braucht man sonst noch was, was unumgänglich ist ?
Boxen habe ich noch nicht, da geh ich einfach zum nächsten Mediamarkt und lass mir da passende geben.
Soll alles nicht die Welt kosten, ist nur für Himmelfahrt
Aber 4 Boxen sollten es schon sein ^^

Schon mal vielen Dank für die Hilfe
LG Phillip
stereo_jünger
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2014, 16:02
Moin,

besorg Dir für die Stromversorgung der Enstufe ein Anschlussset in der Elektrobucht mit 10qmm, das reicht völlig.
Da kannst Du auch gleich ein paar alte Hifiboxen für kleines Geld angeln, das ist einfacher als noch extra ne Holzkiste für die Autoboxen zu basteln.
Von der Endstufe zu den Boxen nimm irgendwas was rumliegt, altes NYM tuts da dicke. Oder fledder ein Verlängerungskabel...
Den Kondensator kannst Du dir sparen, dafür brauchst Du eine dicke Batterie damit nicht nach ner Stunde ritze is mit Krach.
Den Moppel kannst Du nur über ein potentes Ladegerät an die Batterie hängen, ob das aber Sinn macht?
Nimm lieber ne zweite Batterie mit.
Oder den Moppel und einen 220V Hifi-Verstärker.

Gruss
SJ
piti_rocks
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2014, 16:44
Batterie -> 10mm² (max 30cm Lang!) -> Sicherung(!!!) -> 10mm² -> Kondensator -> 10mm² -> Endstufe

Endstufe -> 2x1,5mm² -> Lautsprecher
-> 2x2,5mm² -> Subwoofer

Den Kondensator kannste verbauen, dann hast du wenigstens nen Überblick über die Batteriespannung (MAXIMAL auf 10,5V entladen, bei mehr Entladung ist die Batterie kaputt!). Mit ner 60AH Batterie kannst du aber gut lange Musik hören so ca. 8h bei normaler Lautstärke

Ich würde eher 2 Lautsprecher + Subwoofer verbauen, dann kannst du die 2 Freien Kanäle Brücken und hast mehr Power am Sub.
PhillipB
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2014, 23:32
Also ich war heute bei ACR und hab mir da Kabel geben lassen.
Das war alles bevor ich eure Antworten gelesen habe (danke aber schon mal dafür )
Ich werde mal ein Bild anhängen von einer Skizze die ich gemacht habe. Bei ACR haben wir zwar schon eine hingeschmiert wie ich was bauen muss aber die Zeichnung verstehe ich nicht

deswegen wäre es nett wenn jemand meine vervollständigen oder ergänzen könnte.
Bei der ACR Zeichnung ist mir einiges unklar. Zum beispiel sollen +/- vom Stromerzeuger zum Kondensator und von dort direkt weiter zur Endstufe. Aber wo ich dann mit + und - ran muss bei der Endstufe ist mir nicht ganz klar. Da habe ich REMOTE, +12V, GND
Aber schaut einfach kurz die Zeichnungen an bitte

Gekauft habe ich dort übrigens:
-4 Ringösen 10-20,4mm² (2 rot, 2 schwarz)
-Remote Kabel
-Zealum Solid Powerkabelset 20mm ZPK
(5m Powerkabel(rot), 1m Massekabel(schwarz), Sicherungshalter mit 2 Sicherungen)
-Chinchkabel Zealum ZC-TS500-4
(4 Kanal)
12
BMWsteve
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2014, 23:53
+ gehört auf 12V und - auf GND
stereo_jünger
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2014, 08:33
Moin,

der Honda ( 6A ) schafft die Endstufe nicht alleine, da muss eine Batterie zwischen.
Also von "Honda +" über Sicherung zum "+ Batterie" über Sicherung zum "+12V Endstufe".
Vom "Honda -" über "Bat. -" zum "GND Endstufe.
Der Remote anschluss der Endstufe geht zum Radio, dafür ist im Cinch-Kabel extra ein Draht eingelegt.
Der Kondensator ist unnötig und verschlimmert nur den Drahtverhau.
Die Spannungsanzeige ist zwar ein Gimmick, das Radio oder die Endstufe schalten sich aber eh ab bevor die Bat. zu weit entladen wird.
Nimm am besten die dickste Batterie die Ihr kriegen könnt, 60Ah ist etwas knapp.
80-100Ah sollten es schon sein.

Wenn Ihr alte Hifi-Boxen nehmt, schau am besten nach 8Ohm Boxen.
Da könnt Ihr ohne Probleme 2 Paar anklemmen.
Da sollte mit dem Sub ohne Probleme genug Lärm machen.
Die LS-Kabel sind unkritisch, bei den Kabellängen tuts auch Klingeldraht....

Gruss
SJ
PhillipB
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2014, 15:03
Wo das Remote Kabel an der Endstufe ran muss weiß ich. Aber wo geh ich an das Radio dran ?
Hab ein blaues Kabel bekommen ohne Endstücke.
Das Radio hat 4 Chinchanschlüsse und 2 die ähnlich wie ein Scatanschluss beim Fernseher aussehen.
Hab sie auch auf der Zeichnung drauf.
stereo_jünger
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2014, 15:57
Moin,

schau mal in die Bedienungsanleitung des Radios.
Das hat einen Strippe die mit Remote o.Ä. bezeichnet sein sollte.
Wenn Du die nicht hast, einfach mal googlen.

Gruss
SJ
PhillipB
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2014, 18:45
Unbenannt
Ist remote denn das blaue Kabel ? Soll ich das da einfach mit dran klemmen ?
stereo_jünger
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2014, 10:05
Moin,

ja das ist das richtige.

Gruss
SJ
piti_rocks
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mai 2014, 16:35
hk49bgab

Bittesehr Bei A7 Kommt ein Schalter zum ein und ausschalten des Radios rein.
PhillipB
Neuling
#12 erstellt: 04. Mai 2014, 22:34
Danke
Wie mach ich das denn am besten mit den Kabeln die zu A8, A7 und A4 sollen ? Soll ich das Hauptkabel irgendwo in der Mitte durchschneiden und die da dran klemmen mit nem Verteiler oder nen eigenen Anschluss legen von der Batterie ? Und das blaue Remotekabel muss ja an das blau-weiße Antennenkabel in diesem Stecker. Da einfach abisolieren und umeinander drehen oder Antennenkabel weg und dafür das Remote ?
piti_rocks
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2014, 23:15
Einfach auf die Batterie, das Kabel nicht unterbrechen, ist nur der Einfachheit halber so gezeichnet.

Die Frage mit dem Remote versteh ich nicht ganz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Lkw verbauen
Komajoma_ am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  7 Beiträge
Auto Endstufe richtig anschließen
LenLo am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  4 Beiträge
Anlage verbauen, Kabelfeder..?! ...Hilfeee
InFlUeNcE am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
Auto Subwoofer zuhause betreiben.?
Thomas_j13 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  4 Beiträge
Anlage im Auto
Tim3y am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  10 Beiträge
subwoofer an endstufe anschliesen?
chriszero am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer+endstufe+radio anschließen
prestigee am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer und Endstufe
TEufel93 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  14 Beiträge
System im Auto auseinanderbauen
chYlike am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer ohne Endstufe
x_dRaXX am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen