Wohin die LS Kabel??

+A -A
Autor
Beitrag
John21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2004, 10:58
Wollte nur kurz mal wissen, ob is egal ist wenn ich die LS-Kabel zum Front-Boxen neben das Powerkabel lege?? Oder ist es besser wenn es neben dem Chinch-Kabel verläuft?? Danke euch!!!!
snowbound
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2004, 11:05
is wurscht, klappt beides gut...
PUG106S2
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 13:07
Im Allgemeinen wird oft dazu angeraten die LS-Kabel eher zum Powerkabel zu legen, da das Cinch-Kabel das unverstärkte und daher besonders empfindliche Signal transportiert und alle eingefangenen Störgeräusche anschließend mitverstärkt werden
mortuary
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 13:25
Wenn du aber jegliche störsignale ausschließen willst,
also auf nummer "Supersicher" gehen willst. Dann kannst sie auch durch den Mitteltunnel legen.

Aber generell würde ich sie zum Stromkabel legen. Hatte noch nie probleme so.

Grüße

Stefan
b-se
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2004, 14:14
Hää???????
Lautsprecherkabel zum Stromkabel???? Das wäre mir neu!!

Man sollte eigentlich alles vom Stromkabel weg legen,
da ja das der Störfaktor ist und dadurch Störgeräusche Induziert werden!!

Also meines wissens sollte Chinch und LS-Kabel zusammen verlegt werden,
da auf beiden nicht so ein hoher Strom fließt wie auf dem Powerkabel!!

Korrigiert mich bitte jemand, der es 100% weiß wenn ich falsch liege!!

Gruß
b-se
mortuary
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2004, 14:22
In der car&hifi haben sie die Kabel auch zum Stromkabel
mitverlegt.

Erklärung hierzu:
Da das verstärkte Signal unempfindlicher ist gegen Störströme, kann man es beruhigt mit reinlegen.

Zum Chinchkabel würd ich es persönlich nicht reinlegen, da ja darüber die (unverstärkten) Signale zu Endstufe gehen und deswegen auch störanfälliger sind.

Aber deswegen hab ich ja die dritte lösung in den Raum geworfen ;-)
snowbound
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2004, 16:51
Also ich seh das folgendermassen...

Ein Stromkabel erzeugt natürlich die grössten Felder, doch die Signale in den Lautpsrecherkabeln sind schon verstärkt und halten da meiner Meinung und Erfahrung auch locker dagegen. Es gibt natürlich Einflüsse, aber die sind vernachlässigbar klein. bei den Cinchkabeln hätte ich mehr bedenken, da diese eher singalschwach sind und danach die störungen auch am amp verstärk werden...
GeRoNiMo.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2004, 19:09
Hallo

Also ich denke schon, dass man Lautsprecherkabel zum Stromkabel legen kann.

meine Erklärung:
Der hohe Strom vom Powerkabel erzeugt um den Leiter ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld induziert(ich hoffe man schreibt es so )im Lautsprecherkabel in der Hin und Rückleitung eine Spannung. Da die Spannung in der Hin- und Rückleitung gleich ist hebt diese sich auf und es kommt zu keinen Störungen.

deshalb entstehen auch um das Lautsprecherkabel fast kein Magnetfelder

korrigiert mich falls ich Müll erzähle
gruß Gero
snowbound
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2004, 19:50

Der hohe Strom vom Powerkabel erzeugt um den Leiter ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld induziert(ich hoffe man schreibt es so )im Lautsprecherkabel in der Hin und Rückleitung eine Spannung. Da die Spannung in der Hin- und Rückleitung gleich ist hebt diese sich auf und es kommt zu keinen Störungen.

Sorry GeRoNiMo. aber so stimmt das nicht wirklich, denn wenn das so wäre, gäbe es doch auf den Cinchkabeln, welche schliesslich auch hin un zurück führen, keine Störungen.


induziert hast du aber richtig geschrieben...

Stellt euch das einfach vor, die LS-Kabel haben ein verstärktes Signal welches durch das geringe Feld um die Stromkabel nicht gestört wird, bei den Signalschwachen Cinchkabel hingegen schon und schlussendlich wird dieses Rauschen (Frequenz = Motorendrehzahl) auch noch verstärkt!!!
GeRoNiMo.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2004, 21:28

Sorry GeRoNiMo. aber so stimmt das nicht wirklich, denn wenn das so wäre, gäbe es doch auf den Cinchkabeln, welche schliesslich auch hin un zurück führen, keine Störungen.


kann man lautsprecher und Cinchkabel so einfach vergleichen?
ich dachte bei den Cinchkabel Liegt der Schirm und somit der Zweite Leiter auf Masse?

mfg


[Beitrag von GeRoNiMo. am 27. Sep 2004, 21:31 bearbeitet]
snowbound
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2004, 07:39
macht er auch, aber hast du bei LS-Kabeln keine Masse?
Schattentanz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Sep 2004, 10:39
ich hatte anfangs meine LS Kabel auch neben dem Stromkabel liegen und starke Störgeräusche.
Habe daraufhin die LS Kabel durch den Fahrzeughimmel gelegt, seitdem gibts keine Probleme mehr (als 4. Variante )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Cinch-Kabel wohin?
_Double_ am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
welches kabel gehört wohin?
Paul92 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Wohin mit dem Remote Kabel?
Velgastfgw92 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  5 Beiträge
focus: ls kabel in die tuere, wohin mit dem HT?
quaze am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Wohin mit dem CD-Wechsler-Kabel?
Liquidsnake am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
Wohin mit HTs
Tanke am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
Frequenzweichen wohin?
axton am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
was kommt wohin?
dadennis89 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Remotekabel wohin?
TheFish83 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Wohin mit den HT`s
Hardi1986 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen