Dietz audiotechnik Powercap & Hi-low Adapter mit Remote ?

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*YG*
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 22:42
Nabend,

ich Fahre einen Mercedes CL 203, dort ist ein Bose Soundsystem Verbaut, d.h. Es wird per D2B Lichtleiter angesteuert.
Ein Audio 10CD ist verbaut,soll auch bleiben da ich kein anderes brauche.

Jetzt will ich 2 Audio System X ion 12 Plus reinhauen, je 55l BR mit 10er Rohr 25cm.
Dazu meine Twister F2-450.
nun die frage:
Brauch ich einen Powercap?
Und ist der Hi Low adapter von Dietz Gut?

Denn ich muss das Signal vom Bose Sub abgreifen dann in den Adapter Und dann an in die stufe.
Und ich brauch ein mit Remote sonst muss ich noch ein Kabel legen wegen Schalten.
Denn am Audio10CD ist sowas nicht.

Also ist der Gut? Und brauche ich einen Powercap? Oder Unnötig.?

Mfg
J-J
piti_rocks
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 13:09
Ich habe mal bei einem Audi A3 8P den Bose Sub durch einen "Richtigen" ersetzt.

Dabei hab ich einen 2 Kanal High-Low Adapter von ACV benutzt. Der Hängt Direkt hinter der Originalen Stufe des Bose Systems und Hält dem immer noch stand.

Der ACV Adapter hat auch einen Remote Ausgang, das heisst er bemerkt das Signale ankommen und schaltet die Stufe ein.

Die F2 von Audio System hat gut Power, daher würde ich zu einem Powercap und 25mm² OFC Kabel raten.
*YG*
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2014, 09:35
Hallo,

Danke für Deine Antwort

ACV kenne ich nicht, aber ich hab Viel von Dietz, deshalb wollte ich da einheitlich bleiben

Also ich hab ein 30mm2 Kabel, muss nur noch Verlegt werden.
Nur wie Schliesse ich das Ganze an ?
Powercable - verteiler mit Sicherung von Oehlbach 4fach - dann Powercap ran , an den Cap die Endstufe.
Und den Hi Low auch an den Verteiler.
Mit Masse : masse von jedem in den Verteiler (hab da einen für masse) , und dann an die Karroserie.

Nur meine Frage noch:
Der Dietz Cap hat keinen Remote ? Oder lieber einen Hifonics Cap.
Denn will max 50€ ausgeben fürn Cap.
piti_rocks
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2014, 14:24
Naja eigentlich völlig egal welchen High Low Adapter du nimmst die sind alle gleich. Der sollte nur die 150w des Bose Subs aushalten können.
Welchen Cap du nimmst und ob der einen Remote du hast ist auch völlig egal. Wenn er einen Hat musst du ihn Anschließen.

Stromseitig siehts so aus:

Plus: Batterie -> max. 30cm Kabel -> Sicherung 100A -> Kabel -> Powercap -> max. 30cm Kabel -> Endstufe
Minus: Batterie -> Kabel -> Rahmen / Rahmen -> Cap -> max. 30cm Kabel -> Endstufe
Remote: High Low -> evtl. Cap -> Endstufe
Musik: Bose Sub -> High Low -> Chinch -> Endstufe

Falls du Anschauungsmaterial willst:

IMG-20140125-WA0013

IMG-20140126-WA0007


[Beitrag von piti_rocks am 11. Mai 2014, 14:24 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2014, 14:44

Plus: Batterie -> max. 30cm Kabel -> Sicherung 100A -> Kabel -> Powercap -> max. 30cm Kabel -> Endstufe
Minus: Batterie -> Kabel -> Rahmen / Rahmen -> Cap -> max. 30cm Kabel -> Endstufe


Stimmt nicht ganz.


Plus: Batterie -> max. 30cm Kabel -> Sicherung 100A -> Kabel -> Powercap -> Endstufe
Minus: Batterie -> Kabel -> Rahmen / Rahmen -> Cap -> Endstufe


So ists korrekt.
Querschnitt beibehalten, nicht kleiner werden.
*YG*
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2014, 14:49
Alles klar , danke

Brauch ich unbedingt eine 100A sicherung ?
Oder reichen 60A? Hab nämlich noch eine von Oelbach.

Naja keine Ahnung ob der Hi Low die aushält vom Bose, aber denk mal schon.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2014, 15:06

Brauch ich unbedingt eine 100A sicherung ?

Richtet sich nach der Stromaufnahme des Verstärkers.

Die Stufe ist mit 60A abgesichert.
Würde das Kabel mit 80A absichern.
Ansonsten probier 60A, wenn sie durchbrennt, weißt du warum.
*YG*
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2014, 19:33
Ok.

Agu oder agl. Oder wie heissen die Flachen?
Welche sind besser?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2014, 19:39
Auf jedenfall (Mini)/ANL.
Kein AGU.
piti_rocks
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2014, 23:01

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:

Plus: Batterie -> max. 30cm Kabel -> Sicherung 100A -> Kabel -> Powercap -> max. 30cm Kabel -> Endstufe
Minus: Batterie -> Kabel -> Rahmen / Rahmen -> Cap -> max. 30cm Kabel -> Endstufe


Stimmt nicht ganz.


Plus: Batterie -> max. 30cm Kabel -> Sicherung 100A -> Kabel -> Powercap -> Endstufe
Minus: Batterie -> Kabel -> Rahmen / Rahmen -> Cap -> Endstufe


So ists korrekt.
Querschnitt beibehalten, nicht kleiner werden.


Was willst du da machen? Den Powercap an die Stufe kleben? Oder wie soll's ohne Kabel dazwischen klappen?

Ich wollte damit ausdrücken das der Kabelweg vom Cap zur Stufe so kurz wie möglich sein sollte.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2014, 00:00
Ist's ja korrekt.
Aber du musst nicht unbedingt unter 30cm bleiben.
Wohin gegen man bei Sicherungen immer unterhalb von 30cm bleiben muss.
*YG*
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2014, 13:20
Achso okey

Hab jetzt von Dietz eine Anl mit 150A bestellt. Keine Mini, hab ja platz.
piti_rocks
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2014, 15:22
Sehr gute Wahl!

Nur sind 150A etwas viel für dein Kabel. Besorg dir mal eine Sicherung mit dem Wert der in der Anleitung steht.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2014, 15:37
Sicher dass es 30mm^2 sind und nicht 35mm^2?
Weil bei 30mm^2 ist die Sicherung zu groß gewählt.
35mm^2 darf man maximal mit 150A absichern.
25mm^2 darf man maximal mit 100A absichern.
Entsprechend darfst du das 30mm^2 nicht mit 150A absichern.
*YG*
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2014, 19:31
Ups, sind 35mm.

Also passt es.


Edit:
Hab noch eine kleine Sicherung, und einen Sicherungsblock von oehlbach. Wo man 3 kabel anschliessen kann, mit je 4 sicherung pro ausgang. Hat 4 ausgänge.

Kann ich die hinten dran machen im KR. Oder unnötig.


[Beitrag von *YG* am 12. Mai 2014, 19:55 bearbeitet]
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