Hi\Low Adapter falsch angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
der_trebbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 13:24
Hallo zusammen, nachdem ich denk ich alle Hi low adapter- Beiträge gelesen habe und immer noch nicht schlauer bin, nun meine Frage:


Habe mir in meinen Ford Focus Bj.2008 in dem ein Ford\Sonyradio drin ist, einen HI\Lowadapter von einer Werkstatt einbauen lassen um meinen bereits vorhandenen Hifonics Verstärker und meinen Rockford Sub anzuschliessen. Das hat der auch mit eingebaut, hab 140 € dafür hingelegt und war am Angang auch zufrieden!

Dann begann ich mal mit den Einstellungen Balance und Fader rumzuspielen und bemerkte, dass wenn ich auf Balance ganz rechts gehe, der Bass komplett überdreht aber wenn ich auf ganz links rübergehe kommt gar kein Bass!! Sollte doch eigentlich über den Fader geregelt werden können?! Richtig?

Ausserdem bringt der -natürlich gebrückte- Verstärker mehr "bums" wenn nur ein Chinch-stecker angeschlossen ist, als wenn beide drin stecken! Ich mach beide rein und es kommt deutlcih weniger, als wenn ich nur einen Stecker drin habe! komisch das! Zudem kommt der Bass n der Musik ja nicht immer nur von einer Seite was ich mittlerweile leidlich erfahre: Manche Lieder klingen super, manche kommen irgendwie mit zu wenig Bass an und ich muss nachregeln! Was läuft hier falsch??

Also bin ich noch mal hin und habe ihm das erklärt, worauf er mir erstens erklärte, dass mit der Balance wäre richtig so und ausserdem sei mein Verstärker defekt! Komisch ist nur dass ich den Verstärker schon auf die anderen Kanäle umgesteckt hab und da das gleiche Problem auftritt! Kann doch nicht sein dass beide / bzw. alle 4 Kanäle auf einmal einen Schuss haben sollen! Der Verstärker funktionierte vor einbau tadellos!! 100%! Ich komme mir bei der Geschichte ein wenig veralbert vor und hoffe von euch Aufschluss darüber zu erhalten!!

Vielen Dank im voraus!!
Olilolli88
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 13:38
Also das mit den Liedern das manche mit kräftigem Bass und manche mit weniger daherkommen sit vollkommen normal ^^

Kommt immer aufs lied drauf an.

Lil John - Throw it up
Gorilla zoe - Hood *igger
B.O.B - Dont let me Fall

besorg dir die lieder in GUTER QUALITÄT und genieße.

Madonna - Frozen (je nach Anlage kanns extreme oder nur leicht rüberkommen, aber eher schwächer)
IYAZ - Replay
Coolio - Mary Jane

ebenfalls mit guter Qualität besorgen und du wirst sehen da kommt weniger.

Warum?
Weil jedes Lied eine andere Bassstärke hat. Das haben die schon beim erstellen des Lieds gemacht.

Was auch sein kann ist das das eine Lied vllt falsch kopiert / gerippt worden ist und eben der Bass daurch nicht mehr kraftvoll rüber kommt.


Das mit Balance / und Fader.

Du hast schon recht. NOrmal klemmt man(n) 2 Lautschprecherkabel an um eben dann zwischen Links und Rechts balancieren zu können.

Es kann sein das er nur 1 Kabel genommen hat. Nehmen wir mal an es ist das Rechte.
Jetzt stellst du Balance auf Links und zack kommt gar kein Signal mehr an = kein Bass.

Stellt man die Balance auf Links ist der Bass wieder da. Ich kenns zwar nur so das es nicht lauter wird sondern gleich bleibt was die Signalstärke betrifft. Aber kann auch gut sein das wenn man nach Links Regelt dieser eben Lauter wird. KOmmt aufs Radio drauf an !
der_trebbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 15:29
Gut, dann lassen wir des mit dem Bass bei den Liedern mal aussen vor!


Aber wenn er das einbaut, dann muss er das doch richtig machen? oder nicht? Ist ja schliesslich eine Fachwerkstatt für ebensolche Sachen!

Ich will das halt auf dem Fader regeln und nicht auf der Balance, was ja wohl verständlich ist! Geht das???
Kommt vieleicht deswegen das Signal auf dem Verstärker wie oben beschrieben, nicht richtig an? Das wäre mir wichtig zu wissen um ihn das dann nachbessern zu lassen!

danke nochmals...
Olilolli88
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 20:50
Wenn du extra die Lautsprecher vorne und hinten getrennt regeln könntest wärs einfach, aber so....

Du musst verstehen das die geschichten mit nem High Low Adapter mehr oder weniger provisorisch den Chinchausgang ersetzen. Brauchst nicht allzuviel erwarten da nicht extra regelbar.
der_trebbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 13:44
Vieleicht versteh ich was falsch, aber wenn der mir des so wie jetzt anschliessen kann, dann kann er das doch auch so anschliessen das ich das über den Fader( Vorne nach hinten) regeln kann??!!

Er hat 4 Kabel an dem Adapter die er auf plus und minus am rechten und dasselbe am linken Lautsprecher ausgang anschliesst! Warum nimmt er das Signal nicht von den hinteren Lautsprechern?? ich versteh das einfach nicht! auch nicht warum an meinem Verstärker mehr rauskommt wenn nur ein Stecker vom Chinchkabel angeklemmt ist!
Er nimmt doch von 2 Lautsprechern die Signale, warum kann ich dann nur auf der Balance regeln?? Und auch nur in EINE Richtung!


ich fahr jetzt zum ACR und lass den des mal nachgucken!
werd mich noch mal melden!


[Beitrag von der_trebbel am 17. Jun 2011, 13:46 bearbeitet]
Olilolli88
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2011, 14:09
Dann hat der scheiße gemacht. Dann würde ich sagen das im Hifi Bereich du dir nichts mehr von Ihm machen lassen solltest. Ich weiß nicht aber bei sowas kann man doch fast nur mutwillig sowas machen.
Timerider67
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 19:45
Moin.

Falls es mit Musik von der CD probleme gibt wenn du mit dem Balanceregler arbeitest kannst du es ja auch im Radiobetrieb versuchen.
Eines sollte klar sein,du mußt trotz High-Low Adapter ganz normal von Rechts nach Links überblenden können,wenn nicht hat deine Werkstatt irgendwo etwas falsch gemacht.

Gruß,Udo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Low-Adapter Erfahrungen?
robdrop am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  13 Beiträge
Anschluss Hi-Low Adapter
xtc_motz am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
erfahrung mit hi low adapter
squoder am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  2 Beiträge
high low adapter piept
juli2106 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  11 Beiträge
Hi Low Adapter und Subwoofer Knall
Rafusch am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Klappt das so? hi/low adapter?
Shoepe am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Hi-Low Adapter an Neue Radios!
Biotek am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
hi low alfa mito blaupunkt
ThePatman am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Anschluß High-Low-Adapter
beppo73 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
High Low Adapter
*JL* am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen