VOLVO V40 II Bj.2013 leicht aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
easy6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 20:37
Hallo Car Hifi Gemeinde,

eigendlich wollte ich diesesmal alles so serienmäßig lassen, aber die Serie ist ja sooo grässlich, jetzt möchte ich doch was verändern.

Im Vorgängerauto eine A Klasse W169 hatte ich eine eigene Anlage verbaut, ein Kenwood Naviceiver mit Prozessor, 16er Phase Evolution Kombo, 6 Kanal Phase Evolution RS6 & Phase Linear Aliante 10" in geschlossener Kiste.

Multimedia W 169 019

Nun habe ich das Auto gewechselt, ist jetzt ein Volvo V40 neues Modell Bj.2013, den Prozessor, die Endstufe und den Woofer werde ich verkaufen und versuchen, im neuen Auto die Audioanlage, die auf den Namen "High Performance Hifi" hört, etwas aufzubessern.Im Gegensatz zu früher verbaut Volvo in keinem seiner Audioanlagen im V40 einen Subwoofer, für mich absolut unverständlich. Bass ist zwar da, aber eben nicht exakt und in einem vermischten gebrumme aus den Tief/Mitteltönern. Die Türen sind garnicht gedämmt!

Das wird meine erste Handlung sein!

Aber meine Frage, hat hier jemand Erfahrung mit Volvo, speziell mit diesem Modell?

Wie kann ich was für einen kleinen 4 Kanäler abgreifen, möchte die vorderen Chassis tauschen und einen kleinen Woofer unter dem Beifahrersitz einsetzen, mehr nicht.

Ich denke, ich werde um eine High Level Endstufe nicht herumkommen, weis jemand wo und wie Volvo die Ausgänge am Radio verbaut hat? Gibt es da ISO Stecker? Cinch wird es wohl nicht geben,ist ja alles im Display integriert, hatte auch schon an dieses Gerät
http://www.focal.com/de/plug-play/250-ibus-21-3544059750129.html
gedacht, aber wie anschließen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich glaube nicht, dass ich beim Vertragshändler Tips dazu bekomme,danke!
gschnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Nov 2018, 17:06
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mich würde trotzdem interessieren, was aus dem V40 II geworden ist.

Hab schließlich seit Kurzem auch einen...

Gruß
Georg
easy6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2018, 21:03
Moin gschnu,

ja da hat sich damals keiner gemeldet. Es ist im V40II auch nicht einfach, weil alle Komponenten im Auto verteilt sind. Man müsste am Verstärker unter dem Fahrersitz das Signal abgreifen, Adapter dafür gibt es (CARDN616 ; EAN-Code 5705932861952) und anfangs hatte ich noch die Idee, dort ein Signal für eine kleine Digital Mono Entstufe für 2x 16cm Subwoofer (HELIX PP72W-D) in den hinteren Türen im original Einbauplatz abzugreifen. Das habe ich dann aber verworfen, weil ich keine Idee hatte, wie ich das original System nach unten hin abtrennen kann. Schlussendlich habe ich an den vorderen Türen das Türaußenblech und die Türverkleidung mit Alubutylmatten gedämmt und vorne das LS System getauscht. Ich habe selber PDF Lautsprecherringe gebaut und ein German Maestro Hochtonset ET20WS und 2x einzelne 2Ω TMT CS 6508 verbaut. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier total.Da verschenke ich keine Leistung, weil die originalen auch 2Ω Lautsprecher sind. Der Unterschied ist schon gewaltig, es hat sich in allen Tonlagen verbessert, natürlich fehlt für den Punch untenrum ein Subwoofer und die TMT würden noch präziser sein, wenn man sie unter 80Hz abtrennen würde aber leider hat Volvo im V40 , völlig unverständlich, auf einen Subwoofer verzichtet.
German Maestro HT ET20WS


[Beitrag von easy6 am 20. Nov 2018, 21:06 bearbeitet]
gschnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Nov 2018, 23:26
Sieht interessant aus, ich kenn aber die Einfassung vom Hochtöner irgendwoher. Bist du auch im Volvo Forum vertreten?

Ich finde den Klang in meinem „neuen“ V40 wirklich nicht berauschend. Der Bass ist schwammig und die Mitten sind irgendwie verwaschen, hart, scharf.
Es wird etwas besser wenn ich die Jalousie vom Panoramaglasdach zumache, aber die Musik lebt einfach nicht. Am ehesten gehen noch Einzelinstumente bzw. akkustische Sachen. Sobald der Sound etwas mächtiger wird ist doe Anlage einfach überfordert.

Aber wie du sagst ist es nicht einfach auf der Sensus Heuadunit aufbauend etwas zu machen.
Es ist ja offenbar auch so, dass im Armaturenbrett nur die Steuerung nd das Laufwerk sitzen, der Wandler ist aber gemeinsam mit dem Verstärker unterm Fahrersitz. Man kann da wohl wirklich nur an den LS Ausgängen was abgreifen. Aber könnte man nicht zumindest mit einem Kondensator die Basschassis nach unten hin abtrennen?

Klar dass es immer subjektiv ist, aber wie würdest du den Klang der German Maestro beschreiben? Eher rund, weich oder brilliant (was ich meist als hart empfinde).. Welche Art von Musik klingtt damit am besten?

Du hast ja auch das Sensus mit externem Verstärker aber dem klieneren Bildschirm und ohne Navi, oder? Maxht dein CD Laufwerk auch am Ende eines Tracks eine Pause, auch wenn die Musik eigentlich ohne Pause durchlaufen sollte?

Entwchuldige die vielen Fragen, aber du bist der erste, der sich mehr für das Thema Car Hifi interessiert als der durchschnittliche V40 Fahrer.
easy6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 00:59
Hm, sei mir bitte nicht böse , wenn ich Dir hier nicht den klanglichen Unterschied zum original HP System beschreiben kann, dafür hab ich's schon zu lange verbaut, da bräuchte ich einen direkten Vergleich Ich höre Rockmusik und meistens vom Stick (320kbps) oder Radio (DAB+). CD's eher selten, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Außerdem habe ich hörtechnisch Defizite in den Höhen, aber mein Sohn ist in der Autobranche tätig und hat schon viele Anlagen gehört und findet den Klang für original in diesem Aufwand sehr gut.Aber schlussendlich wird es nur räumlich bzw. erhälst nur eine gute Bühne mit einem Prozessor wo Du die Laufzeit einstellen kannst und Du weist ja, je weiter der Sub weg ist um so beschissener wird es.Ich hab übrigens den großen Bildschirm mit Navi. Es gibt ja auch noch 1 original System höher mit Centerspeaker und das hat vom Amp her mehr Leistung aber austauschen geht wohl nicht, weil das alles im Can BUS System und in der Audio Firmware programmiert werden muss. Wenn Du elektrotechnisch so fit bist und die Serienspeaker abtrennen kannst wäre der Einsatz eines kleinen Mono Amps für 2 kleine Subs in den hinteren Türen oder einen größeren im Kofferraum sicher die beste Lösung. Die ganze Anlage über komplette 5 Kanal oder 4 Kanal + 1 Kanal Amps zu versorgen wäre mit den ganzen Kabeln zu aufwendig, sei denn Du nutzt die original Kabel vom Amp unterm Sitz bis zu den Einbauplätzen. Ich denke mit dem Austausch der original Chassis und Dämmung erreichst Du schon eine ganze Menge, wie gesagt, die originalen haben 2Ω und da ist die Auswahl nicht groß. Ich hänge hier mal Bilder von den original LS an.. Hochtöner , TMT_1 , TMT_2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Türlautsprecher Volvo V40
Fennek84 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Volvo und HiFi
Karlson am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Volvo 850 combi einbaukonzept
Kajaky am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  9 Beiträge
volvo 850 powerkabel
niggii am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Renault clio II BJ 2002 RADIO WECHESEL
kokomomo am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
Anlage in Volvo 940 einbauen
dominic89 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Vorhandenen Werks-Sub im Volvo V70 mit neuem Radio nutzen.
crossword am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Bezugsquell fuer Stecker und Buchsen (Volvo)
xequtor am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
HU eines Volvo V50 an Verstärker
AM35 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  5 Beiträge
Volvo V60 my21: B&W-Anlage pimpen
mauwges am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen