Volvo V60 my21: B&W-Anlage pimpen

+A -A
Autor
Beitrag
mauwges
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2020, 19:41
Hallo zusammen,

ich war gefühlte (und wohl auch tatsächliche) 10 Jahre nicht mehr in diesem Forum, aber ich habe ein neues Vorhaben.

Hab ein neues Auto - einen aktuellen Volvo V60 my21 - natürlich mit der B&W-Anlage bestellt.
Ich habe von B&W bislang die 801d und 803d Standlautsprecher gehört.
Also - ist schon klar, dass ich im Volvo keine Diamanthochtöner habe - aber ich war schon etwas enttäuscht.
Bei der Durchhörbarkeit hatte ich mir mehr erwartet. Bühne ist gut. Die Tonalität solala - aber die Anlage muss sich erst noch einspielen - das wird schon noch besser (denke ich).
Am meisten bin ich allerdings vom Subwoofer enttäuscht. Ein 25er der - wenn ich das richtig verstanden habe - quasi Freeair läuft.
Der bringt schon ein solides Fundament - mehr aber auch nicht.
Alles in allem war die Anlage in meinem alten Fabia vor Urzeiten in allen Punkten besser und inkl. dem 25er im geschlossenen Gehäuse um Welten druckvoller.

Weil ich an dem Auto nicht viel verändern werde - möchte ich meinen alten 30er Zeus im BR-Gehäuse, den ich im Keller noch in rumstehen habe, in die Karre einbauen. Sagen wir um das Fundament ganz unten zu untermalen und ANZUSCHIEBEN .

Die Starterbatterie ist ja praktischer Weise schon im Kofferraum - Anschluss einer Endstufe sollte also kein Problem sein.

Ich frage mich nun folgendes:
der B&W-Prozessor/Endstufe ist unterm Beifahrersitz. Hat da schonmal jemand Signale abgezweigt?
Und wie verlege ich dann das Chichkabel am Besten bis in den Kofferraum?



viele Grüße
Markus


[Beitrag von mauwges am 29. Okt 2020, 20:42 bearbeitet]
itsallaboutgiO
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2020, 11:35
Moin,

ich hab den V60 2018, also Vorgänger von deinem. Bei mir ist Harman Kardon verbaut, aber ich denke, dass von der Verkabelung alles ähnlich sein wird.
Schau mal auf der Beifahrerseite zwischen Sitz und Tür unter den Teppich. Da laufen zumindest bei mir die LS-Kabel lang und zwar alle. Da abzweigen und ab in den Kofferraum. So hab ich's gemacht.

Hoffe ich konnte dir helfen
mauwges
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2020, 13:39
Hi,

danke für die Info.
Hab da ein paar Fragen :-D.

Hast du NACH oder VOR dem Verstärker abgezweigt?
Wie bekommt dein Verstärker (und/oder DSP) die Signale vom Radio?

ICh weiß mittlerweile, dass bei meiner B&W-Anlage der DSP bzw. Amp die Musikdaten per MOST150 bekommt.
Deshalb wird es mit abzweigen VOR dem Amp schwierig...

Viele Grüße
Markus
itsallaboutgiO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 00:30
Nach dem Verstärker abgezweigt, da leider auch bei mir Lichtleiter vom Radio zur Harman Kardon Endstufe laufen.

Aus der Harman Kardon (bei dir B&O) kommen normale LS-Kabel raus.
In meinem Fall, da nur 5 Kanal, alle 5 Kabel gekappt, einmal zum DSP und von da wieder zurück zur gekappten Stelle, die ja dann zu den Lautsprechern geht.

Da bei dir eine 12 Kanal Endstufe drin ist und du anscheinend auch schon einen Subwoofer drin hast, würde ich an deiner Stelle versuchen das Subwoofer Kabel abzuzweigen. Dann aber nur zu deiner neuen Endstufe und deinem Sub, ohne zusätzlich zurück zum werksseitig verbauten zu gehen.

edit Ich habe mit normalen LS-Kabeln und Steckverbindern gearbeitet, Endstufe dann per Hi-Level verbunden, so zumindest als ich nur Endstufe und Subwoofer aufgerüstet habe. Inzwischen ist zusätzlich noch ein DSP drin und die Lautsprecher habe ich bis auf den Center auch alle gegen was besseres ausgetauscht.


[Beitrag von itsallaboutgiO am 01. Nov 2020, 00:42 bearbeitet]
mauwges
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 01:01
Yea, danke für die Infos.

So sieht mein Plan mittlerweile auch aus.
Ich habe nen 25 Sub werkseitig im Kofferraum verbaut
Dort werde ich mittels HighLevel-RCA Adapter auf meine alte Soundstream Rubicon 500/2 gehen und da den Zeus ranhängen.
Als Highlevel-RCA-Adapter nehme ich vermutlich den hier: https://www.jlaudio....ion-processors-98413
Weil: der ordentlich Eingangsleistung verträgt und eine Last zuschaltbar ist.

Ich bin mir nämlich unsicher ob ich den OEM-Sub tatsächlich abklemme und den Zeus zusätzlich betreibe.
Da der OEM-Sub ziemlich gut klingt mir aber der Tiefbass/Körperschall fehlt, könnte ich den Zeus einfach unterhalb von 50 Hz einkoppeln. Dann würde ich die Anlage ausschließlich im tiefsten Basskeller mit ordentlich Druck unterstützen.

Da ich bis auf den Higlevel-RCA-Adapter alles da habe und die Batterie auch noch im Kofferraum ist - wird die ganze Aktion ein echter Cheap-Trick
itsallaboutgiO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2020, 09:41
Würde mich ja tatsächlich mal interessieren ob beide Subs zusammen besser klingen, kannst ja mal berichten wenn du alles fertig hast
mauwges
Neuling
#7 erstellt: 02. Nov 2020, 16:53
Das mache ich ganz sicher.

Ja - interessiert mich auch, ob das klingt. Vor Allem deswegen weil ich die Idee von 2 Subs (einen für den "normalen" Bass und ein Tiefbassmonster) schon seit > 15 Jahren habe ...
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 02. Nov 2020, 16:58
Zusammen wird das sicherlich nach Mist klingen aber solange beide sauber voneinander getrennt und ordentlich eingestellt ist, ist das kein Thema. DSP vorausgesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in Volvo 940 einbauen
dominic89 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
volvo 850 powerkabel
niggii am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Volvo 850 combi einbaukonzept
Kajaky am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  9 Beiträge
Volvo und HiFi
Karlson am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Türlautsprecher Volvo V40
Fennek84 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
VOLVO V40 II Bj.2013 leicht aufrüsten
easy6 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  5 Beiträge
Bezugsquell fuer Stecker und Buchsen (Volvo)
xequtor am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
HU eines Volvo V50 an Verstärker
AM35 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  5 Beiträge
[b]Anlage an ein originalradio anschließen[/b]
Digi-Tech am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Vorhandenen Werks-Sub im Volvo V70 mit neuem Radio nutzen.
crossword am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen