Passat 3c Anscheinend Kabel Problem

+A -A
Autor
Beitrag
1990paddi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 16:28
Hallo Leute

Und zwar habe ich das Problem das seit ich einen Woofer mit Endstufe im 3c verbaut habe meine Wegfahrsperre Aktiviert wird
Meine VW Werkstatt hat schon alle möglichen Steuergeräte getauscht und der Fehler ist immernoch da. Bei VW war der Fehler nie aber die hatten das Radio immer aus deshalb wollte ich dann selber bissl was ausschliessen.
Dann habe ich mal den Woofer und Endstufe abgeklemmt (alle Kabel) und der Fehler ist weg. Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Bin total überfragt. Naja erstmal paar Daten:

Auto: Passat 3c Variant MJ2010
Radio: Zenec 2011D
Kabel: Standard 10mm²
Powercap: XC-1000 1 Farad
Endstufe: Emphaser e2140 Bash
Woofer: EMPHASER EX12-T6 X-TREME
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 17:40
An was hast du denn die Endstufe angeschlossen? Kann das sein, dass du das Remote Signal an der falschen Stelle abnimmst? Wie sieht die restliche Verkabelung aus?
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 17:42
Wo nimmst du Remote?
Wo nimmst du Masse?
Wo nimmst du Strom?
1990paddi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2014, 17:54
Strom = Batterie
Masse = Da wo die Seitenlehne der Rücksitzbank verschraubt ist. Ist Blank gemacht und mir Persönlich ist kein Masseproblem aufgefallen. Aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Remote muss ich leider Passen weil das Kabel ein Kumpel eingebaut hat (am Radio angeschlossen) aber werde nachschauen.
Auf jedenfall hat er das Radio selber schon 6 mal eingebaut und Arbeitet selber bei VW. Ich denke da dürfte kein fehler sein. Außer ihr könnt mir was anderes sagen...
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 28. Jul 2014, 18:02
Wenn dein Problem tatsächlich dann nicht auftritt, wenn die Anlage ausgebaut ist, wird es mit deiner Verkabelung zusammenhängen. Ein Problem mit Plus und Masse kann hier erstmal ausgeschlossen werden, jedenfalls im Zusammenhang mit deiner Fehlerbeschreibung. Bleibt nur noch Remote
1990paddi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2014, 18:05
Könnte mir einer den zusammenhang von Remote und Aktivierter Wegfahrsperre erklären?
zweifle es nicht an aber möchte dazu lernen und das verstehe leider gar nicht Ist ja schon mein 3 Einbau und sowas hatte ich noch nie.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2014, 18:17
Dafür müsste man einmal wissen, wo dein Kollege überhaupt das RemoteKabel angeschlossen hat.
Nimm das Radio raus, such den Pin wo es drauf ist und schau, was fürn Kabel das ist.

Du kannst auch einfach was testen:

Mach das Remotekabel an der Endstufe ab.
Nimm kurzer Stück Kabel, klemm das Kabel zwischen REM und 12V in der Endstufe.
Dann läuft alles und dann schaust du, ob das Problem mit der Wegfahrsperre auftritt.
Wenn nein, liegts an dem Remote Kabel.


[Beitrag von Neruassa am 28. Jul 2014, 18:20 bearbeitet]
1990paddi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2014, 18:21
Werde ich morgen Sofort nachschauen, heute fehlt mir die zeit.
Aber trotzdem verstehe ich den zusammenhang Radio - Remote - Fehler nicht? Radio hat ja keinen einfluss auf die Steuergeräte laut VW. Aber ich schaue nach und gebe bescheid.
toleon
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2014, 18:27
Doch hat es. Ab 2002 hat VW auf Pin7 eine Diebstahlsicherung fürs Radio aufgeschaltet.
Siehe auch: http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm
1990paddi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2014, 18:30
Danke für die Antwort weil ich das zum ersten mal höre. Ich schaue morgen gleich nach dann weiß ich mehr.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2014, 19:06
So ists.
Hängt das Remote am falschen Kabel, kann die Anlage zwar funktionieren, aber alles andere nicht mehr.

Überbrücke das Remote erstmal an der Endstufe wie beschrieben mit Dauerplus und schau, ob der Fehler weg ist.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2014, 21:02
Es tut mir leid @toleon, beim 3c Passat gibt es keinen ISO-Stecker mehr. Der hat schon Quadlock. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Bekannte eines der beiden CAN-Kabel als Remote missbraucht hat. Das gibt immer wieder interessante Probleme.

P.S.: im übrigen war das Diebstahlsicherungs-Signal nur ein zweiter Dauerplus für das Radio.


[Beitrag von Car-Hifi am 28. Jul 2014, 21:04 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2014, 22:03
Der Quadlock hat mein ich keinen Remoteausgang (siehe Bild belegung von RNS300, RNS310 & RNS510)..



und über das CAN-Signal kannste nicht einfach steuern.
Der AMP-Anschluss ist soweit ich weiss nicht ohne weiteres so nutzbar...müsste auch CAN-Gesteuert sein.

Bleibt ein Remoteerzeuger, eine Stufe mit Einschaltung bei Signaleingang oder ein entsprechender DSP....


[Beitrag von schollehopser am 28. Jul 2014, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passat 3c radio kenwood
Daniel0025 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Passat 3C Radio anschließen
lulu95 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  8 Beiträge
Remote RNS 300 VW Passat 3C
Mario_D am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Einbau im Passat 3C: Alpine CDA-117Ri
Passat3CFahrer am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
high low adapter im vw passat 3c hilfe
dddayan am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Aktiv-Subwoofer mit RNS315 im Passat 3c für Kickbass
SubsoilFox_ am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  4 Beiträge
Vw Passat 3c Lima in golf 4 2.0 einbauen?
smoser441 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Adapter für VW Passat ?
nullzwo am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Passat 2001 Auto-Batterie?
samtron123 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
JVC in Passat 3b
rocket1234544 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen