Passat 3C Radio anschließen

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lulu95
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2017, 00:32
Hi,

ich baue derzeit meinen VW Passat 3C (Ohne Lenkradfernbedienung) um.
Es kommen gebrauchte Komponenten rein.

System:
#AMP: ETON PA 1054
#SUB: GLADEN RS 160 dual
#TMT, HT: ETON RS160
#Radio:Alpine CDE 178BT

Mein aktuell verbautes Radio (wird also ersetzt) ist dieses:
http://www.ebay.de/i...?hash=item1c87873801
Pinbelegung davon: http://i.ebayimg.com/images/g/4eEAAOSwt0FZCaCt/s-l1600.jpg
Momentan habe ich als Laie noch diese Fragen:


Damit ich nun also mein Radio an die bestehenden Kabeladapter anschließen kann, benötige ich diesen Adapter: http://www.ebay.de/i...4:g:bt8AAOSw9r1V7qjV , korrekt?

Weiterhin muss ich das 12v+ vom Kabelbaum abschneiden und an den Adapter verlöten, korrekt?

Für mein System muss ich kein zweites Massekabel von der Batterie an die Karosserie anschließen, korrekt?

Welche Quellen kennt ihr sonst so für Audioumbauarbeiten für mein Modell?
Habe bisher u.a. als sinnvolle Quellen:
- passat3c.info
- Im Forum einige Threads durchgelesen
- http://www.gedemer.de/Radio/Einbau_Autoradio.htm

Anhang:
- Bild von der Pinbelegung des neuen Radios
- Bild von den Steckern des neuen Radios - diese Stecker sind die einzigen die bei der Gebrauchtware dabeiwaren

Stecker neues Radio
Bild Pinbelegung Radio neu


Viele Grüße,
lulu
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 07:19
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


lulu95 (Beitrag #1) schrieb:
Damit ich nun also mein Radio an die bestehenden Kabeladapter anschließen kann, benötige ich diesen Adapter: […], korrekt?

Ja, man könnte so einen billigen Adapter nehmen, müsste dann aber Zündung und Licht einzeln ziehen und anschließen. Man könnte auch einen Adapter mit CAN-Bus-Interface nehmen - kostet etwas mehr, macht den Einbau aber einfacher und bietet den vollen Komfort der Zündung wie das originale Radio.


Weiterhin muss ich das 12v+ vom Kabelbaum abschneiden und an den Adapter verlöten, korrekt?

Nee, falsch.


Für mein System muss ich kein zweites Massekabel von der Batterie an die Karosserie anschließen, korrekt?

Richtig.
DerSamoaner
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2017, 09:05
Habe diesen Adapter hier Can Adapter

Zwar nicht Amazon aber ist derselbe. Funktioniert Plug&Play und hast ne Can Bus Anbindung.
lulu95
Neuling
#4 erstellt: 01. Jul 2017, 16:46
Hi,

vorab für tl;dr: das fett geschriebene möchte ich gerne von euch wissen / abgesegnet bekommen, der Rest ist Kontext :)


ich habe ziemliche Probleme mit dem 1Din adapter gehabt und mir jetzt n 2din radio von nem freund besorgt.

Ich habe bisher echt ne menge gelernt, und ziemlich viel recherchiert Ich hatte noch vor einem Jahr absolut gar keine Ahnung vom gesamten Thema.

Mir sind jetzt noch Fragen aufgekommen, die ich gerne an euch richten möchte:

1) Mein Radio "fordert" / hat die folgenden Verbindungen bzgl. des Stroms:
Beleuchtung, ACC+, Battery+, Ground, REM Out.

Masse und Battery+ werden vom Quadlockstecker schon gedeckt und müssen nicht neu verkabelt werden.

Der Quadlock Stecker bietet die Pins

9 - CAN bus, high
10 - CAN bus, low
11 - Radio mute (when telephone is in use)
12 - Voltage supply, negative, terminal 31
13 - Connection for ignition-key-controlled switching on and off (S contact) (nicht belegt)
14 - Alarm system contact (optional) (nicht belegt)
15 - Voltage supply, positive, terminal 30
16 - Anti-theft coding control signal, SAFE


Es fehlen also noch remote out, acc+ und licht.
Folglich wäre meine Idee die Kabel wie folgt zu verlegen:
- ACC+ ist ja die Zündung, oder? Das Nehme ich also von PIN 15 vom Quadlock.
- Battery+ wäre ausgehend vom oberen Punkt dann vom Sicherungskasten.
>Oder ists andersrum?
- Remote out wird dann direkt vom Radio nach hinten zum Amp gelegt.

Ich benötige eine 15 Ampere Sicherung für den Sicherungskasten oder?



Neues Radio:
https://docs.sony.com/release//WXGT90BT_install_EN_FR.pdf

VW Passat 3c Quadlock Stecker für das Naviradio MFD2:
http://workshop-manu...y_wires_and_can_bus/

Ergänzende Bilder:

Aufbau Quadlock:
Quadlock Stecker aufbau

Ausgänge Radio:
Ausgänge Autoradio
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2017, 17:28

lulu95 (Beitrag #4) schrieb:
- ACC+ ist ja die Zündung, oder? Das Nehme ich also von PIN 15 vom Quadlock.

Falsch. An Klemme 15 liegt der Dauerplus an. Wenn Du die Zündung auf Dauerplus legst, fährt das Radio nicht richtig herunter. Das kann zum einen zu hohem Stromverbrauch führen. Zum anderen hatte ich auch schon Radios, die sich regelmäßig aufhängen ohne Zündung.


- Battery+ wäre ausgehend vom oberen Punkt dann vom Sicherungskasten.

Das schreibst Du ja schon selbst, es geht an Pin 15 des Quadlock-Steckers.


- Remote out wird dann direkt vom Radio nach hinten zum Amp gelegt.

Ja. Und an den Phantomspeiser, die die originale Antenne mit Strom versorgt.


Ich benötige eine 15 Ampere Sicherung für den Sicherungskasten oder?

Wofür?

Wie ich aber schon weiter oben schrieb und @Der Samoaner verlinkte, brauchst Du ein CAN-Bus-interface. Du findest am Quadlockstecker nicht alle Signale, die Du für das Radio brauchst.
lulu95
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2017, 16:20
Hi,

Ich danke dir erstmal für die Antworten


Ja. Und an den Phantomspeiser, die die originale Antenne mit Strom versorgt.

Jau, sind angeschlossen



Ich benötige eine 15 Ampere Sicherung für den Sicherungskasten oder?


Wofür?

Für ne Reparaturleitung die als Zündungsplus dient

Ich habe keine Rückfahrkamera oder Multifunktionslenkrad o.ä., was einen can bus adapter zwingend rechtfertigen würde - Ich brauche doch eigentlich nur n Zündungsplus und das könnte ich mir eigentlich vom Sicherungskasten, wie hier beschrieben ziehen?

Wäre schon angenehm sich die 40€ zu sparen wenn man einige ergänzende Funktionen des CAN BUS nicht braucht

Ich hake auch nur nochmal nach weil du geschrieben hast

Ja, man könnte so einen billigen Adapter nehmen, müsste dann aber Zündung und Licht einzeln ziehen und anschließen. Man könnte auch einen Adapter mit CAN-Bus-Interface nehmen - kostet etwas mehr, macht den Einbau aber einfacher und bietet den vollen Komfort der Zündung wie das originale Radio.

Den geringen Mehraufwand und vergleichsweise geringen Kosten würde ich dann in Kauf nehmen


[Beitrag von lulu95 am 03. Jul 2017, 16:24 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2017, 21:10
Dann sei noch angemerkt, dass Du am Sicherungskasten nicht die Komfortstellung des Zündschlosses findest, sondern nur die Stellung 2, bei der alle Lampen im Tacho leuchten. Wenn Du das Radio nur während der Fahrt benutzen möchtest, kein Problem. Falls Du aber häufiger im Stand hörst, sollest Du bedenken, dass nicht nur das Radio sondern ein Großteil der Fahrzeugelektronik eingeschaltet ist und Strom zieht.
lulu95
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2017, 09:07
Ok!


[Beitrag von lulu95 am 04. Jul 2017, 10:46 bearbeitet]
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