entweder die tmt oder die ht funktionieren

+A -A
Autor
Beitrag
PsYforcE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 15:46
Hallo,

Ich habe in meinen Golf 4 nun 4 mal Bull audio 2 Wege Systeme eingebaut, weil sie versehentlich 2 mal geliefert wurden... Und die die nicht zurück genommen haben.... Und wenn sie schon da sind warum nicht.

Die Türen wurden gedämmt. Nun habe ich im Kofferraum eine 4 Kanal Endstufe und nen kodensator.

Auf Kanal 1 und 2 habe ich die Front ls, auf Kanal 3 den subwoofer und auf Kanal 4 beide hinteren ls... Nun funktioniert eigentlich alles nur ich habe irgendwie vorne einen kleinen Fehler....

Wenn ivh an meinem alpine Radio die Funktion defeat aus stelle funktionieren vorne nur die tmt wenn defeat an nur die hat... Woran kann das liegen ich steig da echt nicht mehr durch.

Gruß Daniel
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 15:54
Hallo erstmal,

Also zum einen solltest du wissen, dass jeder Lautsprecher, bzw. jedes Komposystem, einen eigenel Kanal braucht.
Die hinteren an einen Kanal ist murks. Zumal du wenn du nun übers Radio dein Subwoofer regeln willst, die hinteren LS auch mit mehr oder weniger Pegel versorgst, was von vorne bis hinten keinen Sinn ergibt. Außerdem kannst du an deiner Endstufe vermutlich nicht für Kanal 3 einen TP setzen für den SUB und an Kanal 4 einen HT für die hinteren Bull Audio.

Also du solltest den Aufbau deines Systems von Grundauf überdenken und dir die Einsteigertipps durchlesen.

Zum anderes bedeutet DEFEAT ON, dass am Radio keine genaueren Einstellungen zum Klang vorgenommen werden können. Also bekommt deine Endstufe im Prinzip alle Frequenzen.
Bei DEFEAT OFF sind die Equalizer(Falls vorhanden) und die Aktivweichen aktiviert.

Du solltest dann wenn du es am Radio einstellst, an der Endstufe alle Frequenzen durchlassen, sprich FULL.

Nützlich wäre welches Radio und welche Endstufe du hast.


[Beitrag von emery777 am 03. Okt 2014, 15:56 bearbeitet]
PsYforcE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2014, 16:08
Hallo,

Jo danke schon mal werd mir nochmal Gedanken machen. Aber daran kann es ja nicht liegen das bei den Einstellungen von Radio mal nur tmt vorn und nur tmt hinten laufen oder? könnte man das sonst so machen, dass ich die hinteren ls auch an Kanal 1 und 2 anstecke oder geht das auch garbicht? Ich hab nämlich vergessen ein 2. Strom Kabel nach hinten zu legen um die 2 Kanal Endstufe anzuschließen...

Radio: alpine ute-72bt
Subwoofer: spectron sp-a4150

Grüß daniel
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2014, 16:27
Moin


Ich hab nämlich vergessen ein 2. Strom Kabel nach hinten zu legen um die 2 Kanal Endstufe anzuschließen...


Was für einen Querschnitt hast du für die Plusleitung liegen und wieviel Watt ( in Sinus oder RMS ) haben die Endstufen?

Ich habe eine 2 Kanal für den Sub und eine 4 Kanal für Front und Rear Kanäle in Betrieb.Bei mir liegt ein 25mm2 als Plusleitung,woran beide Endstufen seit ca.15 Jahren zuverlässig laufen.
Diese Möglichkeit wäre auch was für dich.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Okt 2014, 16:27 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2014, 16:28

Wenn ivh an meinem alpine Radio die Funktion defeat aus stelle funktionieren vorne nur die tmt wenn defeat an nur die hat...



ich habe aus dem Satz geschlossen dass vorne NUR TMT funktionieren oder die HT. Dann musst du dich anders ausdrücken.

Schau mal nach ob du den Fader drin hast?


könnte man das sonst so machen, dass ich die hinteren ls auch an Kanal 1 und 2 anstecke oder geht das auch garbicht? Ich hab nämlich vergessen ein 2. Strom Kabel nach hinten zu legen um die 2 Kanal Endstufe anzuschließen...


Nein das sollte man nicht machen. Du schaltest die LS damit Parallel, was den Widerstand auf 2 Ohm halbiert. Wenn dien Stromkabel genügend Querschnitt hat, ist es kein Problem noch eine 2 Kanal anzuschließen. Jedoch ist der Sinn der Sache, naja nicht besonders durchdacht. Dann hättest das Geld einfach in EINE besser Stufe stecken sollen und in ein besseres Frontsystem, wie es dir ja geraten wurde.


[Beitrag von emery777 am 03. Okt 2014, 16:31 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 03. Okt 2014, 16:30
Du brauchst kein neues Kabel legen, wenn das jetzige Kabel ausreichend ist.

Hiermit kannst du das Kabel leicht aufteilen und es ist noch Ordnungsgemäß abgesichert, was bei Änderung des Querschnitts nötig ist: Klick

Der Sicherungshalter muss es natürlich nicht sein, es gibt noch genügend andere die genau das gleiche tun aber als Beispiel reicht dieser.

In deinem Fall würde ich das hintere System erstmal abschalten und den Subwoofer an den beiden Kanälen laufen lassen.
PsYforcE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2014, 16:32
Man hätte tte mir für mein buget die Bull audio empfohlen. Daher hab ich diese gekauft.

Also wenn ich an meinem Radio defeat on mache dann funktionieren bei meinem Front System nur die ht
Wenn ich bei meinem Radio defeat off mache funktionieren bei meinem Front system nur die tmt

Das ist das was mich verwirrt. Der Klang als solches wenn ich defeat on habe ist ganz geil eigentlich also mir reicht es aber es stört mich das aus den ht nicht nur die hohen Töne raus kommen sondern auch die die eigentlich aus dem tmt kommen sollten.

Gruß Daniel
PsYforcE
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2014, 16:35
Okay das kann ich mir nochmal anschauen. Welchen Querschnitt sollte das Stromkabel denn haben um daran 2 Endstufen zu betreiben? Hatte das schon mal gemacht aber dann war nach 2 tagen ohne gebaruch die Batterie leer... Ich hatte das Stromkabel damals von der Batterie an die Endstufe, von da an den Kondensator und dann weiter an die 2 Endstufe gelegt.

Grüß Daniel
emery777
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2014, 16:38
Schalte nochmal an der Endstufe ALLE Filter aus, schließe kanal 3+4 ab. Dann stelle im Radio Defeat auf OFF, und die interne Fequemzweiche vom Radio auf 80HZ z.b.

Wenn dann immer noch nicht TMT und HT richtig funktionieren, hast du vieleicht die Cinchkabel vom Radio falsch angeschlossen? Ich weiß nicht ob das Audio System eine Frequenzweiche hat, hast du die richtig angeschlossen und nicht TMT und HT vertauscht.?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2014, 16:49

PsYforcE (Beitrag #8) schrieb:
Welchen Querschnitt sollte das Stromkabel denn haben um daran 2 Endstufen zu betreiben?


Deswegen die Frage nach der Leistung der Endstufen;davon ist es abhängig!



Hatte das schon mal gemacht aber dann war nach 2 tagen ohne gebaruch die Batterie leer... Ich hatte das Stromkabel damals von der Batterie an die Endstufe, von da an den Kondensator und dann weiter an die 2 Endstufe gelegt.


Wichtig: Der Kondensator kommt immer vor allen Endstufen!!!
Aber das hat nichts mit der Batterieentleerung zu tun.Es wird endweder ein Verdrahtungs-/Endstufenfehler oder Batteriedefekt gewesen sein.
Das Remotekabel wird auch einfach von Endstufe zu Endstufe angeschlossen.
PsYforcE
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2014, 16:49
Ich kann bei meiner Endstufe einstellen wieviele Kanäle reicht das evtuell schon oder soll ich wirklich alles abschließen? Eigentlich haben wir da nichts vertauscht bei den weichen des ls
emery777
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2014, 16:53
Um der Sache auf den Grund zu kommen würde ich mal hinten alles lahmlegen. Dann erst mal rausfinden warum vorne die ls nicht richtig funktionieren. Wenn du ein Bild von den Anschlüssen und Schaltern deiner Endstufe postest, kann das schon viel helfen den Fehler zu finden.
PsYforcE
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2014, 17:15
DSC_0514
DSC_0510
DSC_0508
DSC_0507
DSC_0509

Ich weiß net ob ihr damit schon was anfangen könnt andern falls muss ich alles nochmal aus einander bauen...

Bei den weichen haben wie es wie in der Anleitung beschrieben abgeschlossen...
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2014, 17:24
Der Mode Schalter sollte auf 4 und nicht auf 2 stehen.Du nutzt doch 4 Kanäle.
PsYforcE
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Okt 2014, 17:30
Ja das war testweise hab ich vergessen zurück zu stellen
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2014, 17:36
Ich kann dir aber empfehlen die vorderen mit den hinteren Lautsprecher an channel 1+2 parallel anzuschliessen....wenn sie denn 2 Ohm stabil ist.Man kann aber alles auch in Reihe anschliessen,dann hättest du wieder 8 Ohm.
Dann den Sub an 3+4 gebrückt.
Den Mode Schalter auf 3 stellen.
Am Crossover die Level und Übergangsfrequenzen nach Beschreibung und/oder persönlichem Geschmack einstellen.

Oder:
Zusätzlich die 2 Kanal Endstufe für den Sub einbauen und die 4 Kanal für vorne und für hinten zu nehmen.
PsYforcE
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2014, 18:37
Also ich versuch das mal wenn ich dich richtig verstanden habe nehm ich das Front system auf Kanal 1 das hecksystem auf Kanal 2 und den sub auf 3 und 4 richtig?

Und wegen meinem tmt Problem werd ich wohl die Türen noch mal abbauen müssen und mir die weichen anschauen müssen wa? Oder wer noch ne Idee?

Grüß Daniel
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2014, 18:54

das Front system auf Kanal 1 das hecksystem auf Kanal 2 und den sub auf 3 und 4 richtig?


Falsch verstanden.

An 1 vorne links und hinten links anschließen.
An 2 vorne rechts und hinten rechts anschließen.
An 3+4 den Sub im gebrückten Zustand anschließen.

Modeschalter auf 3 Kanal stellen.
Das Crossover richtig einstellen!!!


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Okt 2014, 18:56 bearbeitet]
PsYforcE
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Okt 2014, 18:56
Hallo,

okay ich werde das morgen mal versuchen, nun wird es langsam dunkel und draußen aufen Parkplatz ohne Licht ein bischen Blöd.
Ich meld mich nochmal wenn ich es so eingebaut habe. Ich bedanke mich schon mal .

Gruß
Danil
PsYforcE
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Okt 2014, 18:56
So hab das nun so angeschlossen.

Vordere und hintere ls auf Chanel 1 und 2 und den subwoofer gebruckt auf 3 und 4 nun kommt aber aus meinem subwoofer nicht nur Bass sondern auch ein wenig Höhen ^^ und mein hinterer linker geht nicht nur der rechte als wenn der sub dem linken ls übernimmt ^^ und naja die tmt vorne funktionieren immer noch nicht

Grüß daniel
emery777
Stammgast
#21 erstellt: 04. Okt 2014, 19:03
Wo kommst du her? Lass dir helfen. Wenn du das ganze nun 2 mal komplett neu angeschlossen hast und immer noch überall Fehler verbaut sind, dann würde dir jemand der Ahnung hat gut tun.
PsYforcE
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Okt 2014, 19:05
Ich komme aus Hamburg hab das schob mit 2 Kollegen gemacht bei denen funktioniert alles.
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 04. Okt 2014, 19:20
Das heißt nicht, dass sie sich auskennen
Manche haben auch einfach nur Glück...
PsYforcE
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Okt 2014, 19:23
Joa stimmt wohl naja muss ich wohl doch mal zu Ohm
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 04. Okt 2014, 21:34
Ich denke auch das du dir noch Hilfe dazu holen musst.Nur durch schreiben wird das wohl nichts.Du musst jemanden haben,der sich das auch ansehen kann.
Von HH nach BI ist es wohl zu weit.Ich hätte dir sehr gerne geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT->Radio TMT->Amp
g0oFy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  8 Beiträge
ht+tmt (aktiv) + sub anschließen.
nasta am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Wie HT und TMT anschliessen?
badboy230 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
Anschluss TMT + HT an Endstufe
Andre-Acer am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Energiebereitstellung über Weiche an HT & TMT
Niggoh am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Kabelende von HT und TMT unklar ? wichtig
xeaLL am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Radio -> HT´s / Endstufe -> TMT´s
Alpine*Alex am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  17 Beiträge
Lautsprecher frage -> Tmt´s mit Ht´s
yoschifu am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  15 Beiträge
6 Kanal Stufe, HT/TMT/Doppelschwingspulensub
fitschi1292 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
HT und TMT in Reihe schalten?
Tonez am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen