HT und TMT in Reihe schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Tonez
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2018, 21:02
Hallo zusammen!
Vorab: ich bin noch völlig neu auf diesem Gebiet also geht bitte nicht zu hart ins Gericht mit mir

Ich habe mir kürzlich ein Alpine UTE92BT zugelegt, zusammen mit Audison APK156 2Ohm Lautsprechern.
Das Radio ist bereits drin und ja, ich weiß viele werden sagen "du brauchst noch ne endstufe" aber ich bin echt knapp bei Kasse, kann ja noch kommen...

Ich fahre einen VW T4 Transporter (2000 BJ), der ab Werk nur diese 10cm Breitbandboxen drin hat. Nachdem ich das Radio eingebaut habe, klingen die auch gar nicht mal so schrebbelig. Es kam mir also der Gedanke, ob man nicht aus der 2-Wege Comp nicht auch eine 3 Wege Comp machen kann.

Ich habe bereits gelesen, dass das gros der Autoradios eigentlich 4-8 Ohm erwartet und da auch durchaus was schiefegehen könnte, ich finde aber nirgends eine Angabe dazu in der Bedienungsanleitung.

Ausgehend davon schätze ich auch mal, dass die Breitbandboxen, die VW da reingebaut hat, eine Impendanz in diesem Bereich haben, schließlich ist das standardmäßig verbaute Radio bestimmt keine Ausnahme.

Außerdem hat der Stecker hinten ja nur 8 Pins, diese würden ja nur reichen, wenn ich 2 x 2 Lautsprecher in zusammen schalte.

Logische Schlussfolgerung wäre ja eigentlich, dass ich TMT und HT in Reihe schalte, damit sie auf eine gesunde Impendanz kommen(?).

Im Schaltplan des Radios stehen die Pins bei einem 3-Wege System folgendermaßen

+ | - | -> Mid Range (L)
+ | - | -> High Range (L)
+ | - | -> High Range (R)
+ | - | -> Mid Range(R)

Meine Frage ist nun, ob in diesem Fall High Range bedeutet, dass die Frequenzweiche aktiv ist und keine mittleren Frequenzen gesendet werden und
bei Mid Range das genaue Gegenteil? Dementprechend würde meine Überlegung dann ja passen, oder?

Lyncht mich nicht wenn das ein völliger Denkfehler ist und Danke für eure Hilfe schonmal
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2018, 21:17
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Tonez (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe bereits gelesen, dass das gros der Autoradios eigentlich 4-8 Ohm erwartet und da auch durchaus was schiefegehen könnte, ich finde aber nirgends eine Angabe dazu in der Bedienungsanleitung.

Wenn Du noch genauer suchst, wirst Du feststellen, dass auch Alpine nur 4 Ω als minimale Impedanz angibt. Erfahrungsgemäß vertragen die meisten Radios aber auch 3 Ω noch völlig schadlos. Bei 2 Ω könnte es aber schon zu Verzerrungen und evtl. zu schädlich hohem Stromfluß kommen. Es besteht also Gefahr für das Radio. (Mit ein wenig Glück schaltet das Radio auch einfach nur den internen Verstärker ab.)


Logische Schlussfolgerung wäre ja eigentlich, dass ich TMT und HT in Reihe schalte, damit sie auf eine gesunde Impendanz kommen(?).

Falscher Schluß. Unterschiedliche Lautsprecher sollte man nie(!) in Reihe schalten. Die verschiedenen Impedanzverläufe sorgen für eine ungleichmäßige Aufteilung der Spannung und damit der Leistung. Das wiederum führt zu einem unkontrollierten Klang. (Lediglich gleiche Lautsprecher, wie zum Beispiel Subwoofer vom selben Typ schließt man in Reihe.)



Meine Frage ist nun, ob in diesem Fall High Range bedeutet, dass die Frequenzweiche aktiv ist und keine mittleren Frequenzen gesendet werden und
bei Mid Range das genaue Gegenteil?

Ja, wenn Du die Einstellungen im Radio entsprechend wählst.


Dementprechend würde meine Überlegung dann ja passen, oder?

Nee. Zuerst wolltest Du die Lautsprecher in Reihe schalten, jetzt soll doch jeder seinen eigenen Kanal bekommen.

Ich sehe für Dein Problem zwei mögliche Lösungen:
1.) Lautsprecher mit einer Impedanz von 3-4 Ω als Basslautsprecher kaufen und die Audison zurückgeben/veräußern.
2.) einen 4-Kanal-Verstärker kaufen, der 2-Ω-stabil ist und entsprechend Strom an die Audison-Lautsprecher abgeben kann.

Zudem würde ich auch die Lautsprecher im Armaturenbrett austauschen (sofern da wirklich noch die ollen Papier-Doppel-Konus-Lautsprecher von anno Dunst drin stecken…). Moderne Lautsprecher können so viel klarer und entspannter Musik wiedergeben.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 25. Apr 2018, 21:22

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Lediglich gleiche Lautsprecher, wie zum Beispiel Subwoofer vom selben Typ schließt man in Reihe.


Übrigens sollte man nicht mal das. Dynamische induktive Widerstände haben erfahrungsgemäß Wechselwirkungen, die Phasenprobleme und damit Auslöschungen mit sich bringen können. Das habe ich sowohl bei Woofern (bei gleicher Leistung 2dB Verlust) als auch bei Hochtönern festgestellt...
Tonez
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2018, 21:59
Dankeschön, das bringt mich schonmal um einiges weiter!


Nee. Zuerst wolltest Du die Lautsprecher in Reihe schalten, jetzt soll doch jeder seinen eigenen Kanal bekommen.


Nene meine Überlegung war, ob nicht dann nur Hohe und Tiefe Frequenzen durch die LS jagen und der HT jeweils die tiefen, derr TT die hohen nicht wiedergeben kann, womit beide wieder ihre Funktion erfüllen.
Was mir nach deiner Antwort immer noch ein Rätsel bleibt, ist, wie dann ein passendes 3-Wege-System angeschlossen würde, wenn man nach dem Schaltplan geht. Kannst du mir das auch noch sagen?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2018, 07:28

Tonez (Beitrag #4) schrieb:
Was mir nach deiner Antwort immer noch ein Rätsel bleibt, ist, wie dann ein passendes 3-Wege-System angeschlossen würde, wenn man nach dem Schaltplan geht. Kannst du mir das auch noch sagen?

Das Radio selbst besitzt ja nur einen 4-Kanal-Verstärker. Man wird also keine 3-Wege aktiv trennen und verstärken lassen können. Im Fall Deines T4 werden wir aber auch nur ein teilaktives System haben. Die Trennung Tiefmitteltöner (TMT) in den Türen / Hochmittelton (MT/HT) auf dem Armaturenbrett erfolgt aktiv, die Trennung MT / HT erfolgt am koaxialen Lautsprechers mittels Kondensator.

Man müsste das Radio in den 3-Wege-Modus versetzen. An die Anschlüsse, die eigentlich für hinten gedacht sind, kommen die TMT. Man legt als Hochpass für den TMT (Menü-Bereich Mittelton) etwa 20-50 Hz fest (je nachdem, wie man den Einbauplatz gestaltet hat), als Tiefpass wählt man 100 - 300 Hz (das hängt vor allem von der Qualität des MT ab).

An die Anschlüsse für die vorderen Lautsprecher schließt man die MT/HT an. Je nachdem, wie weit die mit Pegel und ohne Verzerrungen nach unten spielen, wird man einen Hochpass von 150 - 300 Hz wählen (Menübereich Hochton).

Am Vorverstärker-Ausgang für den Subwoofer kann man mit Hilfe eines Verstärkers einen Subwoofer betreiben. Für den sind dann die Einstellungen im Menü-Bereich Tiefton zuständig.
Tonez
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2018, 09:36
Alles klärchen,
Habe jetzt auf eBay nen Rodek R4100A2 für 100 Flocken gefunden, ein 4 Kanal Verstärker der auch 2 Ohm verkraftet.
Scheint für den Preis ein guter Griff zu sein...
Da könnte ich dann meinen HT und TMT drüber laufen lassen.
Überlegung wäre dann noch, die Breitbandboxen vorne auszubauen, stattdessen die HTs da reinzusetzen und die schrebbeldinger hinten in die Verkleidung zu setzen damit man auf der Rückbank wenigstens nen bisschen was an Sound abbekommt.

Ich weiß, je tiefer die Frequenzen desto tiefer sollten die LS sitzen, aber trotzdem, auch weil ich in den türtaschen keine Aufnahmen habe und die Dinger mit Aufnahme und Korb zu horrenden Preisen verscherbelt werden, hatte ich vor, die TMTs oben in die Klappe vor dem Hohlraum zu setzen, der durch meinen hohen Aufbau entsteht, dann habe ich ja nen ordentlichen Resonanzkörper, die LS sind dann nach hinten gerichtet aber dadurch, dass der Hohlraum direkt über meinem Kopf ist, bekomme ich auch vorn ordentlich was ab.

Sind meine Überlegungen so umsetzbar?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2018, 21:31

Tonez (Beitrag #6) schrieb:
Überlegung wäre dann noch, die Breitbandboxen vorne auszubauen, stattdessen die HTs da reinzusetzen

Ich würde eher auf hochwertige Koaxial-Lautsprecher setzen, falls Du den Einbauaufwand gering halten möchtest. Die Bühnenabbildung wird es danken.


und die schrebbeldinger hinten in die Verkleidung zu setzen damit man auf der Rückbank wenigstens nen bisschen was an Sound abbekommt.

Naja, als Übergangslösung.


Ich weiß, je tiefer die Frequenzen desto tiefer sollten die LS sitzen,

Wer sagt das?


hatte ich vor, die TMTs oben in die Klappe vor dem Hohlraum zu setzen, der durch meinen hohen Aufbau entsteht, dann habe ich ja nen ordentlichen Resonanzkörper, die LS sind dann nach hinten gerichtet aber dadurch, dass der Hohlraum direkt über meinem Kopf ist, bekomme ich auch vorn ordentlich was ab.

Lautsprecher über dem Kopf finde ich stets verwirrend. Aus meiner Sicht noch schlimmer als Lautsprecher von hinten.
Tonez
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2018, 22:23
Ein Bekannter von mir hat noch im Keller ein 2 Wege System rumliegen, das könnte dann ja nach hinten.. Anschlüsse wären ja noch genug am Radio, falls ich mir die Endstufe wirklich zulege.
Ich würde nur ungern mit meinen jetzigen Lautsprechern nochmal zurück zum Händler rennen, zumal heute die 2 Wochen seit Kauf um sind und ich sie bereits ausgepackt habe, Tütchen mit den Schrauben aufgerissen und pipapo, ich glaube da habe ich wenig Chancen.

Selbst wenn ich einen Umtausch erwirken könnte, dein Vorschlag mit den koaxialen ls meinst du schon so, dass ich die dann quasi anstatt der Breitbandboxen einbaue, richtig?
Falls ja, wie soll ich das tun? Immerhin haben die Dinger nur 10cm Durchmesser und ich hätte schon gerne einen annehmbaren Bass...

Krieg ich das auch irgendwie selbst hin, mir was in meine türtaschen zu zimmern in das die MT reinpassen? Einfach Loch sägen und reinschrauben würde das Plastik ja schätzungsweise mitschwingen und den Sound mit eigenem Geklapper übertönen.

Die Boxen über meinen Kopf zu setzen ist definitiv auch nicht meine erste Wahl, stelle mir das auch ziemlich weird vor aber als Laie sehe ich momentan keine wirkliche Alternative. Zumal meine MT wahrscheinlich nicht mal in die originalen Körbe vonnöten T4 passen, würde ich mir diese bestellen, die MT ab Werk haben nämlich eine einbautiefe von 44mm, meine 56...

Danke nochmal, dass du dich einem wie mir annimmst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT->Radio TMT->Amp
g0oFy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  8 Beiträge
ht+tmt (aktiv) + sub anschließen.
nasta am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Anschluss TMT + HT an Endstufe
Andre-Acer am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Wie HT und TMT anschliessen?
badboy230 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
2 TmT und ein HT an einen Endstufenkanal
Mario_D am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  18 Beiträge
Koaxial parallel/Reihe
moyo2005 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  15 Beiträge
Kabelende von HT und TMT unklar ? wichtig
xeaLL am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Energiebereitstellung über Weiche an HT & TMT
Niggoh am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher frage -> Tmt´s mit Ht´s
yoschifu am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  15 Beiträge
entweder die tmt oder die ht funktionieren
PsYforcE am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen