2 TmT und ein HT an einen Endstufenkanal

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 00:12
Hallo,
habe 4 TmTs, die mit 3ohm jeweils angegeben sind. Wenn ich den widerstand der spule mit einem Multimeter messe, bekomme ich 6 Ohm angezeigt.

Dann habe ich 2 Höchtöner (Sinus Live Neo 25S.)

Und endstufe ist ne Hifonics TX-440, an der noch 2 Endstufenkanäle frei sind.

Wie schließe ich das jetzt an?
Die TmTs paralel oder in reihe?
Den Hochtöner paralel zu den in reihe geschaltenen TmTs oder wie?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2009, 19:13
Hallo

geht nicht sinnvoll ohne eine passende Frequenzweiche.
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 20:44
ja, das ist mir klar, aber warum?
Die Hochtöner haben ja eine Frequenzweiche mit dabei, die bei 2500HZ trennt, und die TmT haben einen übertragungsbereich von 35-2500Hz.

Also von daher sollte es passen.

Wie würde man es denn anschließen, um das beste ergebnis zu erzielen?
Also tmts in reihe oder paralel, und den höchtöner dann auch dazu paralel oder wie?
ff701
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 22:14
Beide TMTs parallel und dann den HT dazu in Serie sollte zumindest von der Impedanz hinkommen. Obs klingt, keine Ahnung.
Neee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 22:40

ff701 schrieb:
Beide TMTs parallel und dann den HT dazu in Serie sollte zumindest von der Impedanz hinkommen. Obs klingt, keine Ahnung.



Ht in Reihe zu den TMTs ist Blödsinn.

Was ist das für ein System? Hast du das so zusammengestellt oder ist das alles zusammenhängend?

Ohne Frequenzweichen kann man das eigentlich nicht sinnvoll an einen Kanal anschließen.

Wenn die Amp 1 Ohm stabil wäre, was ich nicht glaube, könnte man alle parallel zueinander anklemmen. Aber so wirds nicht gehen.

Gruß

Neee
ff701
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 22:49
Wo sollte das Problem liegen wenn sie hinter nem Hochpass sitzen?
butcher99
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2009, 10:40
Hallo!


ff701 schrieb:
Wo sollte das Problem liegen wenn sie hinter nem Hochpass sitzen?


Schon mal überlegt was eine Spule in Reihe macht ???



Grüsse


edit: Ach ja, @Threadsteller, dein Vorhaben ist wie gesagt nur mit der passenden Weiche möglich! Alles andere ist Murks


[Beitrag von butcher99 am 11. Mai 2009, 10:43 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2009, 14:29
Gibbt es ne passende weiche?
Ich habe das system selber zusammengestellt.
Der Amp kann bis 2 ohm.

Und wieso ist der TMT mit 3ohm angegeben, und messen tue ich 6 ohm?
Mario_D
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2009, 14:56
Ich hätte vielleicht vorher mal die batterien des meßgerätes wechseln sollen.
Jetzt bekomme ich bei den TMTs auch die 3 ohm angezeigt.

Wenn ich alles paralel schalte, bekomme ich einen wert von 3,4ohm. dabei könnte aber der hochtöner noch etwas leiser sein, obwohl ich ihn schon auf -4dB gestellt habe.

Aber die TmTs haben ja im moment auch noch kein gehäuse, daher werden die ja dann auch noch einen tick lauter.

Nur ich verstehe nicht, wofür ich die weiche brauche.
Neee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2009, 15:58
Wenn du alle drei Sachen parallel anschließt, dann hast du einen Widerstand von unter einem Ohm.

Wenn die TMTs jetzt 3 Ohm pro Stück haben, könntest du jeweils zwei Stück in Reihe schalten und parallel dazu den HT.

Dann könntest du noch nen Hochpass für die TMTs an der Endstufe setzen.

So würde es mit deinen Mitteln am Besten funktionieren, aber ideal ist was anderes.

Gruß

Neeeeeeee
Mario_D
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 16:05
gemessen habe ich einen widerstasnd von 3,4 ohm, wenn alles paralel ist.

Wenn ich an der frequenzweiche vom HT messe, bekomme ich allerdings keinen wert angezeigt.

Un mein Hifi Verstärker mit 60 Watt an 4 ohm macht es sehr gut mit, also wenn alles paralel ist.

Wie kann ich rausfinden, wenn die impedanz zu niedrig wird?
Neee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 17:43

Mario_D schrieb:
gemessen habe ich einen widerstasnd von 3,4 ohm, wenn alles paralel ist.

Wenn ich an der frequenzweiche vom HT messe, bekomme ich allerdings keinen wert angezeigt.

Un mein Hifi Verstärker mit 60 Watt an 4 ohm macht es sehr gut mit, also wenn alles paralel ist.

Wie kann ich rausfinden, wenn die impedanz zu niedrig wird?


Dann stimmt was mit deinem Multimeter nicht.
Wenn ein TMT 3ohm hat, dann können zwei davon parallel nicht 3,4Ohm haben.

Dass du am HT keinen Messwert bekommst, liegt daran, dass dort ein oder mehr Kondensatoren in Reihe zum HT geschaltet sind. Der HT hat laut Hst.Angabe 4 Ohm.

Dein Hifi Verstärker zuhause? Oder welchen meinst du?

Also wenn die TMTs wirklich drei Ohm haben, dann kannst du es nur so anschließen, wie ich das oben geschrieben hab.

Gruß

Neeeeeeeee
Mario_D
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2009, 19:03
Ja meinen hifi verstärker zuhause meine ich.

Könnte der Hochtöner mit seiner Frequ. Weiche vielleicht den messwert von 3,4 ohm verfälschen?

Könnte ich versuchen, alles paralel anzuschließen, oder mache ich mir damit den Amp kaputt? Eigl. müsste er ja abschalten.

Ich wollte versuchen, das beste dabei rauszuholen. Im moment, wo alles paralel ist, und free air ist 0 pegel drin, fast nur zimmerlautstärke, weder bass noch mittelton, aber das wird wohl am fehlenden gehäuse liegen. nur wird sich das in meiner undichten tür bessern???
Mario_D
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2009, 21:06
Also alles paralell ist scheiße, da kommt der verstärker zu sehr ins schwitzen, hat keine kontrolle mehr, und hört sich auch sonst sehr geqält an.

Wenn ich die TMTs in reihe anschließe, nd dazu den hochtöner paralel, dann ist der HT zu laut. was würde abhilfe schaffen?

Und wenn ich alles in reihe schalte, also auch dne HT?
Neee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2009, 22:36

Mario_D schrieb:
Also alles paralell ist scheiße, da kommt der verstärker zu sehr ins schwitzen, hat keine kontrolle mehr, und hört sich auch sonst sehr geqält an.

Wenn ich die TMTs in reihe anschließe, nd dazu den hochtöner paralel, dann ist der HT zu laut. was würde abhilfe schaffen?

Und wenn ich alles in reihe schalte, also auch dne HT?


Hör auf da rumzutricksen, benutz lieber die Suchfunktion um eine gescheite Lösung zu finden. Haben doch zig Leute hier Doppelkompos im Auto.

Wenn dir der HT so zu laut ist, dann kommst du um ne Weiche nicht drumherum.


Gruß

Neeeeeeeeeeeeeeeee
mtothex
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2009, 22:44
vor allem sollte man die tmt´s auch nach oben begrenzen.. was normalerweiße die weiche macht...

somit spielt der hochtöner alles über 2,5khz und der tmt auch... sogut wie er es hald kann..

warum kauft man sich denn eigentlich irgendwas zusammen ohne einen plan von der sache zu haben???

mfg markus
Mario_D
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2009, 13:32
Wo gibt es ne weiche dafür?

ausserdem muss ja alles an dem einen endstufenkanal bleiben.

Und die meisten mit doppel combos haben entweder komplett aktiv, oder sich halt ein entsprechend teueres system mit passender weiche gekauft.
Das wollte ich halt nicht.
Mario_D
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2009, 18:40

Mario_D schrieb:
Wo gibt es ne weiche dafür?

ausserdem muss ja alles an dem einen endstufenkanal bleiben.

Und die meisten mit doppel combos haben entweder komplett aktiv, oder sich halt ein entsprechend teueres system mit passender weiche gekauft.
Das wollte ich halt nicht.


tha ich kriege ja anscheinend nirgends eine weiche für das system.

Wie kann ich den hochtöner begrenzen, ohne das das ganze zu komplieziert wird? Was würde gegen einen einfachen Widerstand sprechen?
Habe das testweise probiert, und dadurch wurde er dann auch leiser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT->Radio TMT->Amp
g0oFy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  8 Beiträge
Anschluss TMT + HT an Endstufe
Andre-Acer am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Wie HT und TMT anschliessen?
badboy230 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
ht+tmt (aktiv) + sub anschließen.
nasta am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
6 Kanal Stufe, HT/TMT/Doppelschwingspulensub
fitschi1292 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
HT und TMT an 2 Kanälen oder an 4 Kanälen
atb9138 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Energiebereitstellung über Weiche an HT & TMT
Niggoh am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
entweder die tmt oder die ht funktionieren
PsYforcE am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  25 Beiträge
HT und TMT in Reihe schalten?
Tonez am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  8 Beiträge
Radio -> HT´s / Endstufe -> TMT´s
Alpine*Alex am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen