Kabel 5 Meter bis zum Amp und 5 Meter zurück zum Kabelbaum?

+A -A
Autor
Beitrag
destinyyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 17:27
Hallo liebe Gleichgesinnten.

Ich hätte da mal eine Frage. Wieder mal ^^ ( Irgendwie habe ich das Gefühl, das mich der zuckerbaecker wieder fertig machen wird

Ich habe passend zu meiner Frage leider nichts in der SuFu gefunden. Und zwar geht es um die Verkabelung der Frontautsprecher.

Nun ist es ja so, das der Kabelbaum ( auch die Kabel, die zu den FL führen ), am Radio angeschlossen ist. Nun müsste ich ja quasi mit dem Chinchkabel vom Radio, 5 Meter nach hinten zum Verstäker und von dort aus mit Boxenkabeln wieder 5 Meter zurück zum Kabelbaum. Nun habe ich 10 Meter Strecke hinter mir.

Ist est denn wichtig, die Wege so kurz wie möglich zu halten, oder ist es egal, das der Impuls 10 Meter zurücklegen muss? Denn der Weg vom Verstärker zu den Rearlautsprechern beträgt nur einen Meter.

Liebe Grüße
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 23:43
Tach auch,

als Signalgeschwindigkeit im Kupferkabel nimmt man näherungsweise 1/3 der Lichtgeschwindigkeit an. Das sind etwa 200.000 km/s. Das wiederum entspricht einer Laufzeit von 5ns/m (Nanosekunden pro Meter). Die entstehenden Laufzeitunterschiede im Kabel bei 5m Leitung und 1m Leitung hört kein Mensch. Du könntest die Leitung sogar auf 1.000 m verlängern und hörst keinen Unterschied.

Hinzu kommt, dass sich der Schall nur mit etwa 300m/s ausbreitet, das bedeutet eine Laufzeit von 3ms/Meter. Die Signallaufzeit von Schall in der Luft von hinten nach vorn von etwa 6ms kann man dagegen sehr gut hören. Das ist einer der Punkte, warum hintere Lautsprecher die virtuelle Stereobühne kaputt machen.

Der einzige Grund, warum Kabel so kurz wie möglich, so lang wie nötig sein soll: der Widerstand nimmt mit der Länge zu und damit auch der Verlust in der Leitung. Allerdings dürften in der Praxis keine Unterschiede zwischen 1 und 5m Leitung wahrnehmbar sein - schon gar nicht im Auto.
destinyyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 00:04
sehr gute und verständliche antwort.

ich danke dir!

lg, des
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 22:30

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Allerdings dürften in der Praxis keine Unterschiede zwischen 1 und 5m Leitung wahrnehmbar sein - schon gar nicht im Auto.


Das gilt für Lautsprecherkabel/Signalkabel.

Bei Stromkabeln wo genügend Strom drüber fließt könnte es sich bemerkbar machen bei zu dünnen Leitungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5 Meter 35qmm für 15 euro!
Redhand am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  11 Beiträge
Astra G 4/5 Türer wieviel Meter Kabel
DerMoega am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Chinchleitung Problemlos verlängern um 1,5 Meter
#Greg# am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  5 Beiträge
Frage zum Kabel
Eugen86 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
frage zum verlgen der kabel
Darkstrike88-88 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  29 Beiträge
Woher etwa 1 Meter Cinch Kabel mit Winkelsteckern???
burns-b4 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Kabelbaum verloren?
tha-muehli am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Golf 5 - 3.5mm Klinken Verlängerung zum schrauben
Dotti1981 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  5 Beiträge
Stromkabel Golf 5 - Innenraum
numi1337 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Frage zum Kabel Querschnitt
dragito143 am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen