Gelöst: Wie DAB+-Radio im Astra F CC (Bj. 1995) anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
lnstinkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 19:32
Ich habe mir ein Pioneer MVH-270DAB Autoradio mit DAB+ zugelegt (leider gibt es keine Bedienungsanleitung auf pioneer.de zum Verlinken). Das Radio würde ich gerne in meinen Opel Astra F CC von 1995 einbauen. Der Astra hat eine ganz normale verbaute (passive?) Antenne, also keine elektrisch ausfahrbare, geschweige denn eine DAB-Antenne. Ich habe mir daher eine analog-digital-Weiche gekauft, quasi auf gut Glück:



Nach meinem Verständnis muss ich diese Weiche an den beiden Antennenanschlüssen am Radio anschließen. Am anderen Ende der Weiche muss dann mE. das analoge Antennenkabel mit dem Antennenanschlusskabel am Auto verbunden werden - allerdings mittels Antennenadapter, den ich in W1a reingesteckt habe.

Fraglich ist, welche Funktion W2a verfolgt bzw. ob hier etwas angeschlossen werden muss:



Noch schwieriger ist für mich die Frage, ob der von Pioneer mitgelieferte Adapterbaum anschließbar ist.
http://abload.de/thumb/dabaxhue0.png

Alternativ habe ich noch so einen Kabelbaum rumliegen, der aber dieselben Stecker hat, aber auch dieselbe...Polung ("Polung" ist als Wort von mir geraten...ich kenne mich da nicht aus)?


(Achtung: der alternative Kabelbaum war nicht im Lieferumfang des DAB-Radios sondern stammt aus einer Wühlkiste)

Zum Schluss Bilder des Kabelbaums vom Radioschacht im Auto:


Wäre klasse, wenn mir jmd sagen könnte, ob ich das Radio anschließen kann oder noch andere Adpater benötige.

PS: in der Papier-Anleitung steht, ich solle das Minus-Kabel der Autobatterie abschließen vorm Einbau, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Ist das wirklich nötig?

Edit: GELÖST!
Ich musste das rote und gelbe Kabel vertauschen und es geht.


[Beitrag von lnstinkt am 04. Dez 2014, 21:27 bearbeitet]
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 14:22
Guten Tag,

Hat Dir das noch niemand geholfen?

So ich will Dir kurz erklären - nach meinem besten Wissen und Gewissen, ich beschäftige mich hobbymässig mit DAB+-Autoradio

Du musst den Original Kabelbaum von Pioneer brauchen - der führt ja vom Radio - zu Iso.- Nicht dein vorrätiger Kabelbaum.


So ich will Dir auf Deine Fragen beantworten:

W2a - hast du den Anschluss benannt: Das ist das Stromkabel, das musst du am Kabel vom Pionner DAB+-Autoradio anschliessen, dass eigentlich zur elektrischen Antenne führt, anschliessen. Schau mal in der Bedienungsanleitung des DAB+-Autoradio oder in der Einbauanleitung, dort sollte es stehen, welches Kabel.

Ich habe das Foto gesehen, mit dem Stecker - das vom Fahrzeug her kommt.

Dazu brauchst DU ein Fahrzeugspezifische Adapterkabel auf ISO.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.


[Beitrag von ScorpioCosworth am 05. Dez 2014, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabelverlegung im Astra F-CC
dasbue am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge
Radiokabelbaum im Astra F Bj.1994
zychokinese am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Opel astra f Zündungsplus
The-BuTcHeR am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Astra F - Pioneer Radio funktioniert nicht
f@bulous89 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  5 Beiträge
Pluskabel im Astra F
Astra-Junkie am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
Radioanschluss Astra F
Hopps am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Radio speichert keine einstellungen Astra f ?
MuMpeL am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Neues Autoradio in Astra F Bj' 94 funzt net
Sev_OutNow am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
richtig anschließen, aber wie? Astra F, was wird es kosten?
-Fox- am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  7 Beiträge
Neue Starter im Astra F
snoopy2203 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen