2. Cinch Kabel Paar umgehen

+A -A
Autor
Beitrag
Gorbatschow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 00:55
Guten Tag,

Habe hier folgende Sache.

Habe eine 4 Kanal Endstufe.
Daran angeschlossen ist mein Subwoofer gebrückt auf Ch. 1+2 (gebrückt).
An Ch. 3/4 will ich meine Frontlautsprecher anschließen. (Kabel sind schon durchgezogen).

Ich habe ein Cinch Kabel Paar welches von der Endstufe Ch. 1/2 ausgeht und dann an meine Cinch "Rear/Subwoofer" Eingänge vom Radio geht.

So, muss ich jetzt auch noch ein 2. Cinch Kabelpaar verlegen für Ch3/4 und das dann vorne am Radio an den Cinch Front ausgängen verbinden ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Oder kann ich mir das nicht einfach sparen mit einem Y-Splitter.

Weil ein Cinch Kabelpaar besteht ja ganz simpel gesagt aus einem Roten und Blauen Stecker am jeweiligen Ende.

Dann dachte ich mir das so, dass ich z.B. dieses hier nehme :
http://www.amazon.de...inch+verteiler+audio

Dann ein Blaues Ende davon da rein stecke und das dann auf Ch1./2 und Ch3/4 bei der Endstufe anschließe, selbes Prinzip bei Rot und dann auch beim Radio.


Was meint ihr ?
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 01:31
Du solltest ein 2. Cinchkabel legen, sonst kannst Du am Radio keine Einstellungen für Front und Sub vornehmen.
Und an der Endstufe wird meist Kanal 3/4 für den Sub gebrückt, nicht 1/2. Dafür sind dann weitere Einstellmöglichkeiten an der Endstufe vorgesehen.
Gorbatschow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 01:33
Ok, dann noch eine Sache.
Ich habe alles auf einer Seite verlegt.
Also Stromkabel für die Endstufe.
1x Cinch Kabel Paar
2x Lautsprecher Kabel Paar
1x Remote Kabel von Endstufe an Zündung.


Ist das Problematisch ?
Weil einige meinen ja das wäre ein No-Go, aber macht sich das bemerkbar in der Praxis ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 01:47
Man weiss es nicht, macht es sich bemerkbar?

Wenn du rauschen und pfeiffen im Signal hast, dann solltest du an der Verkabelung etwas ändern. Wenn die Qualität nicht leidet, dann hast du Glück gehabt.
Ich würd mir aber die Mühe machen das alles getrennt zu verlegen, wenn du eh das zweite Paar Cinch reinlegst. Allein für das Gewissen, dass die Anlage ordentlich eingebaut ist und ohne Pfusch.
Gorbatschow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 02:02
Könnte ich nicht theoretisch erst nur Front Lautsprecher anschließen mit dem Cinch. (Also mit dem Cinch das jetzt gerade für den Subwoofer verwendet wird.)
Und alles schön einstellen.
Dann Cinch anschließen, dass es für den Subwoofer passt, das dann wieder einstellen.

Und dann die beiden so anschließen, wie ich es bereits erwähnt habe mit dem Verteiler.
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 14:40
Du kannst z.B. die Lautstärke vom Subwoofer seperat regeln.
Das geht aber nur, wenn der "Sub/Rear"-Out irgendwo im Menu als "Sub" gesetzt wird.
Hast du nen Y-Kabel ist da nichts mehr seperat zu regeln.

Equalizer und evtl einfache DSP-Settings sind vielleicht auch für die Kanäle getrennt vorgesehen.
Auf solche Details musst du dann verzichten.
Und wie einer meiner Vorredner schon meinte, allein fürs Gewissen würde ich das zweite Cinch ziehen.
Ist kein Aufwand, der Nutzen wesentlich größer
Gorbatschow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 15:07
OK, dann wie genau soll ich die Kabel verlegen ?
Stromkabel auf einer Seite mit den beiden Lautsprecherkabel Paaren.

Und auf der anderen die beiden Cinch Kabelpaare mit Remote ?
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 16:30
Ja, alles was Strom führt getrennt von Cinch, gibt sonst das Risiko das es Störungen gibt.
Wenn möglich Cinch ganz alleine verlegen, also auch ohne Remote.
Sollte das im Cinch integriert sein ist das aber kein riesiges Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cinch Kabel
Def_Jam am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  15 Beiträge
Cinch-Kabel
Headbanger04 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Y-Cinch-Kabel notwendig?
Thomassss am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Cinch Kabel
Juls88 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Cinch kabel
cupradavid am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  15 Beiträge
Cinch-Kabel
d3rh0rst am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  5 Beiträge
Cinch-Kabel
PimpMySeatMarbella am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  10 Beiträge
Wie Isolier ich Cinch-Kabel?
Want_to_know am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
originale boxen umgehen
der_lacker am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  16 Beiträge
Richtigen cinch kabel
Wolfenfighter am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen