KM1004 im trimode?

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EShoxx
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 22:51
Hallo zusammen,


zwar schreibe ich gerade schon fleißig mit dem Andy (KM ist auch angeschrieben...)... aber vielleicht weiß jemand von euch was dazu.

Kann man die KM1004 im trimode laufen lassen?

Und zwar so:
Kanal 1+2 stereo an 2Ohm (2x16er pro Seite, á 4 Ohm parallel, ist 2Ohm) und einmal Kanal 3+4 in Brücke auf 2Ohm?

Danke
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 22:56

EShoxx (Beitrag #1) schrieb:
und einmal Kanal 3+4 in Brücke auf 2Ohm?

Nein!

Da braucht es nur einen Blick auf die technischen Daten und nicht zig Mails oder hier einen Thread.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Feb 2015, 22:56 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 22:57
Trimode ist was anderes. Bei Trimode treibst du mit ner Stereostufe das FS Stereo und gleichzeitig nen Sub Gebrückt an ...

Aaaalso, Kanal 1 & 2 gehen Stereo mit 2 Ohm / Kanal. Wenn Du Kanal 3 & 4 brückst, dann muss der Sub min. 4 Ohm haben.

Trimode
EShoxx
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 22:57
Damn

Hatte gehofft, dass es vielleicht doch geht


Kennst du eine 4Kanal, die das so leisten kann?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2015, 22:58
Alle 1 Ohm stabilen 4 Kanal.
Audio System Twister, Steg K, Mosconi AS, Zero, ...
Gibt genügend
EShoxx
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2015, 23:01
Danke Lexusl!


Aber wieso müssen die dann 1Ohm stabil sein?

Sorry für die Nachfrage...


Bei den Twister wahrscheinlich erst die neueren Reihen oder?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2015, 23:02
Bei 2 Ohm Brücke wird ein Kanal mit 1 Ohm belastet
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2015, 23:04
Bei den Twister gehen auch die alten, solange das Gehäuse nicht lackiert ist und nach Edelstahl aussieht.
EShoxx
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 23:05
Hmmm.. vielleicht habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt?



Kanäle 1+2 der entsprechenden Endstufe, z.B. der KM1004, sollten je 2Ohm stereo laufen.
(weil 2x16er pro Kanal @ 4Ohm =2Ohm)

Kanal 3+4 gebrückt dann auf 4Ohm... (sorry, war ganz falsch ausgedrückt von mir!!!)
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2015, 23:06
Das funktioniert ohne Probleme
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2015, 23:08
Jupp.
EShoxx
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2015, 23:10
Juhuuu...




Jetzt finde ich nur nirgend eine BDA zum runterladen

Wisst ihr, was die KM1004 in dem Szenario liefern würde?

Also 1+2 stereo an 2Ohm, 3+4 gebrückt an 2Ohm?


DANKE!!!



EDIT:

Okay, doch was gefunden.

Aber da wird der Trimode nur mit 4Ohm angegeben


[Beitrag von EShoxx am 09. Feb 2015, 23:13 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2015, 23:16
Nochmal, Trimode ist was anderes, dafür brauchst du 2x4 Ohm an der Front + nen 8 Ohm Sub an einer Stereostufe.


[Beitrag von Böötman am 09. Feb 2015, 23:17 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2015, 23:18
Schade, doch zu früh gefereut.

Ich dachte ich hätte es vielleicht nur falsch erklärt gehabt.

Dankw Böötman
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2015, 23:27
Die KM passt zu deiner Konstellation. In dem Zustand liefert sie 2x200 W rms für die Front und 1x400 W für den Sub @ 14,4 V. Bei 12V bleiben davon 2x 139 W + 1x 278 W übrig.

Edit: Ergänzung: "@ 14,4V"


[Beitrag von Böötman am 09. Feb 2015, 23:46 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2015, 23:35
Wie jetzt?

Ich denke es geht nicht?


Ich würde Kanal 1 und 2 auf 2Ohm stereo laufen lassen, an 2Ohm jeweils.

Kanal 3+4 brücken auf 4Ohm für den Sub.

Das würde gehen?


Oder heißt das nicht "trimode"?

Böötman
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2015, 23:40

Böötman (Beitrag #3) schrieb:
Trimode ist was anderes. Bei Trimode treibst du mit ner Stereostufe das FS Stereo und gleichzeitig nen Sub Gebrückt an ...

.
.
.

Trimode


Trimode = Frontsystem + Sub mit einer Stereostufe, du hast aber eine 4 Kanal.


[Beitrag von Böötman am 09. Feb 2015, 23:42 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2015, 23:43



Dann würde es also klappen, Böötman?


Sprich, wie von dir gesagt:
2x200 W rms stereo für die Front (wenn @2Ohm) und 1x400 W@ 4Ohm in Brücke für den Sub.

Right?
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2015, 23:43
Right!
EShoxx
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2015, 23:49
Aber mal Handy aufs Herz, Böötman.

Woher hast du die Infos?

In der BDA habe ich nur das gefunden... *see*

r


... und da geht es so nicht hervor.


Nur eben mit 4Ohm
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2015, 00:02
Jeder Kanal liefert an 14,4 V und an Minimalimpendanz (2 Ohm) 200 W rms. Sind 2 Kanäle gebrückt und insgesamt mit 4 Ohm belastet, dann trägt jeder die halbe Last, jeder "sieht" 2 Ohm, daher kommen da 2x200 = 400 W rms raus. Ich hab jetzt nicht die BDA gelesen, vermute aber das kein geregeltes Netzteil verbaut ist. Wenn dem so ist dann ist die Ausgangsleistung maßgeblich von der Betriebsspannung abhängig. Ja, Ich werte das als Trick der Hersteller um große Leistungsdaten aufdrucken zu können, da aber die Bezugsspannung genannt ist, ist das legitim. Weiter geht´s mit der Rechnerei:
P=U^2/R -> R=U^2/P -> 14,4 V^2 / 200 W = 1,0368 Ohm -> 12V^2 / 1,0368 = 138,9 W = die rms Leistung pro Kanal bei 12 V und Minimalimpendanz
EShoxx
Stammgast
#22 erstellt: 10. Feb 2015, 00:07
Hmm... okay. Danke dir!

Solche elektrotechnikphysik-Rechnerei erschließt sich mir als Soz.Päd. nur bedingt


In Summe gesprochen:

Denkst du das ich so mit der Schaltung 2x200 WRMSStereo für die Front (@2Ohm) und 1x400 W@ 4Ohm für den Sub, das Setup hier sinnvoll bedienen kann?

16er wären 4x Gladen SQX
Sub wäre ein Gladen RS12 bzw. vielleicht auch Beyma Power 12
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2015, 00:17
Real wirst du in etwa 2x140 W + 1x 280 W abrufen können, warscheinlich weniger. Für dein Vorhaben halte Ich den Amp für zu Schwachbrüstig, jedenfalls wenn du das System sauber ausreizen willst.
EShoxx
Stammgast
#24 erstellt: 10. Feb 2015, 00:20
Oh weh... danke.


Hättest du einen eher geeigneten 4-Kanäler parat?


Gerne gebraucht, dafür halt leistungstechnisch passender?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2015, 00:34
Versteh das bitte nicht falsch, für den Einstieg ist dein Amp okay nur limitiert er dein System.

Der RS 12 ist mit 400 W rms angegeben (die verträgt er auch im Sommer bei 50 °C im Auto -> schlechte Kühlung), dein FS verträgt 2x240 W (SQX Dual). Verstärker sollten immer überdimensioniert werden, daher würde Ich mal schauen welche Amps um die 600 W rms + 2x 300 W rms bereitstellen können, das ganze bei 12 V. Leider ist bei Gladen Amps keine Bezugsspannung angegeben, daher würde Ich zur XL-250c4 oder gleichwertig raten.

Edit: Dann sind wir aber schon in Bereichen wo man über eine Zusatbatterie nachdenken sollte.


[Beitrag von Böötman am 10. Feb 2015, 00:37 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2015, 00:37
Okay, danke.


Es müsste aber auch keine Gladen sein.
Darf auch was anderes, älteres und gebrauchtes sein.


Kosten sollten sich halt im Rahmen halten (250€ max!)
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2015, 00:41
2x KM1002 ginge auch und kostet nur unwesentlich mehr. (2x 275 + 1x 550 W @ 14,4 V bzw. 2x 190 + 1x 380 W @ 12 V)


[Beitrag von Böötman am 10. Feb 2015, 00:44 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#28 erstellt: 10. Feb 2015, 00:51
Würde auch gehen, ja.

Dann müsste ich aber noch mal 2 davon kaufen, um auch die 13er und HTs anzusteuern :-)

Die laufen bisher nämlich an einer KM1005.

Wollte jetzt mit den 2x1004 alles etwas kompakter zusammen haben.

Ansonsten eben nur eine KM1002 gekauft und die für die 16er genommen.

An der KM1005 dann Kanal 1+2 für den HT, 3+4 für den MT(13er) und Kanal 5 für den Sub.
KM1002 dann für die 4x16er.
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2015, 01:01
Deine 1005 ist 34 cm lang, eine 1002 aber nur 22 cm, damit währe es noch relativ kompakt in der Rrm zu verstauen.


[Beitrag von Böötman am 10. Feb 2015, 01:02 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#30 erstellt: 10. Feb 2015, 01:06
Stimmt schon.

Ich bräuchte dann aber 4 von den 1002ern insgesamt, würde ich die 1005 austauschen.


Oder, was ich gerade noch überlegt habe:
Ich schließe die 1005 so an, dass Kanal1+2 und 3+4 in Brücke @ 2Ohm laufen und der Kanal 5 eben @4Ohm.
Müsste doch auch gehen, oder?


Dann eine 1004 für HT und MT, fertig.

Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 10. Feb 2015, 01:11

EShoxx (Beitrag #30) schrieb:

Ich schließe die 1005 so an, dass Kanal1+2 und 3+4 in Brücke @ 2Ohm

Geht nicht, die verkraftet keine 2 Ohm in Brücke.
EShoxx
Stammgast
#32 erstellt: 10. Feb 2015, 01:12
arrg... es passt immer etwsa nicht

Es läuft wohl auf KM1005+1002 heraus
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 10. Feb 2015, 01:22
Ich denke das es so einen Sinn ergibt. Die 100 W am Sub machen den Kohl nicht fett. Blöd ist nur das ein überlasteter Subkanal meist auch die anderen Verstärkerkanäle des selben Amps mit runter zieht da dessen NT am Limit werkelt. Daher bekommt der Sub bei mir immer seinen eigenen Amp.
EShoxx
Stammgast
#34 erstellt: 10. Feb 2015, 01:28
Das ergibt Sinn, ja.


Sicherlich, die beste Lösung wären einzelne 1002er.

Aber das wird unbezahlbar


Eventuell muss ich insgesamt auch von 3-wege Front + Sub weg und wieder zu 2-wege Front + Sub.

Mal sehen.

Downsizing wegen Kind steht an
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 10. Feb 2015, 01:35
Deine 1004 kostet um die 200 €, eine 1002 liegt bei 120 € ... aber wenn Ich an den Aufwand mit der Verkabelung denke
Eine Zusatzbatt wird da auch so langsam fällig.

Ich geh erstmal pennen, n8.
EShoxx
Stammgast
#36 erstellt: 10. Feb 2015, 01:38
Joah...

Zum Glück ist bei meinem BMW E39 die Batterie nur 30-50cm vom "Ort des Geschehens" entfernt.

Zudem hat mein 530d nicht gerade eine zimperliche LiMa
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 10. Feb 2015, 01:46
Trotzdem solltest du dringend die Ladeleitung von der Lima wie auch die Masseverbindungen verstärken. Hier kannst du lesen warum.


[Beitrag von Böötman am 10. Feb 2015, 01:47 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#38 erstellt: 10. Feb 2015, 09:36
Darf ich hier mal einschreiten, Böötman?

Ich denke, die Leistung einer K&M1004 reicht im täglichen Betrieb völlig aus. 2x 139 W + 1x 278 W ist schon eine ordentliche Hausnummer! Solange es nicht um max-db geht sondern um tägliches Musikhören.

Die angegebene Leistung liegt erst an, wenn der Lautstärkeregler nach ganz rechts gedreht wird. Une wenn man den Lautstärkeregler weit genug nach links dreht, leistet auch eine Colli nur 5 Watt ... Daher die Frage an EShoxx: bist du so ein Krawallhörer dass der Lautstärkeregler fast immer am Anschlag steht? Falls nein, dann reicht die K&M1004

Disclaimer: Mehr Leistung schadet natürlich nie!
EShoxx
Stammgast
#39 erstellt: 10. Feb 2015, 10:30
Guten Morgen White, guten Morgen Bööt

...und nein white, ich bin nicht (mehr) der Krawallhörer von früher

Dann wären zwei von den 4Kanal also abgesegnet?

An der ersten würden an Kanal 1+2 die Hochtöner hängen, an 3+4 die 13er.
An der zweiten dann an 1+2 @ 2Ohm die 16er (jeweils 2 á 4Ohm) und an 3+4 in Brück @4Ohm der Sub.



Eine Frage noch:
Kann ich die Ansteuerung so dann mit dem Kenwood kdc73dab machen?
Das hat theoretisch ja nur 3Wegevibsgesamt, hier wären es ja 4
LexusIS300
Inventar
#40 erstellt: 10. Feb 2015, 10:48
Ich würde die Belegung etwas aufteilen, der Hoch- und Mitteltonzweig genötigt ja nicht ganz so viel Leistung.
HT und TMT an eine 4 Kanal - MT und Sub an eine 4 Kanal.

Trennen kannst Du das nicht alles am Radio - dafür fehlen die Weichen und ein paar Cinchausgänge.
Die Endstufen selbst bringen aber geeignete Filter mit.
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 10. Feb 2015, 11:05
Einschreiten ist kein Problem und sogar gewünscht.
Im Post 23 und 25 steht m.E. ganz klar, das der Betrieb mit dem ursprünglichen Amp sehr wohl möglich ist, dieser aber dann der Limitierende Faktor ist. Vor allem wenn man den Leistungseinbruch bei 12 V berücksichtigt.
EShoxx
Stammgast
#42 erstellt: 10. Feb 2015, 13:15
Hallöle und grüß Gott


Hab eben noch mal mit Andy telefoniert, ein echt klasse Kerl!!!

Also, es werden jetzt zwei von den KM1004.


An der ersten wird der HT und TMT hängen, an der zweiten der MT und Sub.
Hier komme ich auch noch mal auf dich zurück @ Lexus


Wegen dem Radio und der Verkabelung dann noch mal:

Ich habe im Moment noch das Alpine 178BT verbaut, hätte dann ggf. auf das Kenwood 73DAB umgerüstet.
Im Prinzip aber wäre das dann aber doch unnötig, oder?

LZK kann das Alpine genau so und trennen müsste ich dann ja auch weiterhin zum Teil an den Endstufen, richtig?
Welche Kanalpaare würdet ihr denn dann mit dem Alpine an den Endstufen, wie anfahren?
Und wo welchen Filter an den Amps setzen?



In meinem Kopf:
Die erste 4-Kanal wird komplett per Radio angesteuert. Hier machen Front+Rear den Hochton+TMT.
Dann kommt der SUB ausgang an die zweite 4 Kanal und dort wird ein FIlter (Welcher? Wo? Bei welcher Frequenz?) für die MT (13er, Gladen Zero) gesetzt.

Passt das so?


By the way:

Ihr seid spitze, vielen Dank
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