Kabelquerschnitt Radio Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
pasch77
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 09:02
Hallo Carhifi Freunde,

was ist eure Meinung?

Ich habe mir entsprechend der Empfehlungen dieses Forums ein Komponenten System in die Vordertüren meines Corsa eingebaut. Inkl. Alybutyl, MDF-Adapterplatte und neue Kabelverlegung auf 1,5mm2.

Als ich mit dem 1,5er LS-Kabel zum Radio(PioneerDEH 7300) kam ist mir aufgefallen, dass die Kabel am Radioanschluss(ISO=>Pioneer - Adapter) gerade mal 0,75mm2 Querschnitt haben, vielleicht noch weniger.

Das ist ja dann wie ein Flaschenhals, durch den die gute Musik erst mal durch muss! Da mein Komponenten System 3ohm hat würde die Endstufe im Radio auch maximal ausgereizt.

Meine Recherche nach vernünftigen Pioneer Radio Steckern ergab auch kein Ergebnis.

Hat eurer nach Meinung dieser 0,75mm2 "Bottle Neck" einen Einfluss auf Klang und Lautstärke?

Grüße...pasch
HiltiC
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 09:44
Nein. Einfach dran stecken.

Glaubst du dass die innere Verdrahtung in deinem Verstärker, Radio etc. 0,75mm2 ist? Die Drähtchen sind Klingeldrähte, dann sollte ja nach deiner Theorie nur Grütze aus dem Verstärker kommen, denn alle Kabel sind dünn.

Es komm immer auf die Länge der Kabel an. Bei kurzen Stücken ist ein kleiner Querschnitt kein Problem.


[Beitrag von HiltiC am 27. Feb 2015, 09:46 bearbeitet]
pasch77
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 10:59
Aha...Klingeldraht ist mir beim Anblick der Drähtchen auch in den Kopf gekommen...

Dann werd ich das mal beruhigt tun...Danke für den RAT!


pasch
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2015, 10:59
Mit der Milchmädchenrechnung (Ohmsches Gesetz) fliesst bei 15Watt, 3 Ohm ein maximaler Strom von 2,2A.
Das geht auch locker über 0,75mm2 drüber

Grüsse
Markus
pasch77
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2015, 14:28

LexusIS300 (Beitrag #4) schrieb:
Mit der Milchmädchenrechnung (Ohmsches Gesetz) fliesst bei 15Watt, 3 Ohm ein maximaler Strom von 2,2A.
Das geht auch locker über 0,75mm2 drüber

Grüsse
Markus


Das ohmsche Gesetz beschreibt aber keinen Kabelquerschnitt, oder woher weisst Du das 2,2A bei <0,75 keinen negativen Einfluss auf Temperatur => Widerstand => Klang haben?
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 14:39
Hi pasch77,

die Antwort auf deine Frage: "Nein, kein Effekt". Eine Tabelle für Querschnitt / Leitfähigkeit kann man dir sicher auch noch raussuchen - ist aber nicht nötig, das Lautsprecherkabel eh immer völlig überdimensioniert sind. Ich verwende übrigens ein 8x 0,22mm² Multicore für den Weg zwischen Radio und Prozessor ....

Aber sagen wir mal kurz, es hätte einen Effekt. Dann musst du dir die Frage gefallen lassen: Wie kommst du auf die Idee, einen Kabelweg von wenigen Zentimetern optimieren zu wollen - und dir davon einen Effekt zu erhoffen? Ich mein - du benutzt nicht mal eine Endstufe geschweige denn ein High-End System bei dem es nichts anderes mehr zu optimieren gibt?

Falls dich dein Gewissen nicht in Ruhe lässt, dann mach es aber bitte gleich richtig. Das kurze Stück sollte gegen nichts minderwertigeres als ein Kimber Kable 12TC getauscht werden. Das ist noch einen Hauch filigraner, detailreicher und geschmeidiger als das Vorgängerkabel Kimber 8TC
Oder du kommst wieder aus der Voodoo-Ecke raus. Das ist gesünder und spart jede Menge Geld
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter für Radioanschluss
Sarah2103 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  11 Beiträge
Pioneer ISO Adapter
Xo0t am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
Corsa B Radio
Mr.Kl31ng3ld am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Radio in Corsa (BJ 2006) - MOST-System - Adapter
CYberMasteR am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Adapter? ISO-Stecker Panasonic => Radio JVC
PUG106XN am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt für Strom am Radio
Soralas am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  22 Beiträge
Radioanschluss; Anschluss Auto unbekannt; neues Radio ISO
tomtacarp am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  6 Beiträge
Neue Kabel zum Radio?
Volker#82 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Orangenes Kabel an ISO Stecker
boellerjoe am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  7 Beiträge
Radio Adapter - Gefuscht
King_Klein am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen