Kabelquerschnitt /-anschluss bei 3 Amps

+A -A
Autor
Beitrag
oldschool87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2015, 09:14
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine "Komplettanlage" für einen Golf V gekauft und komme jetzt nicht ganz weiter mit der Verkabelung bzw. dem Anschließen; und bevor ich wild irgendwelche Kabel kaufe frage ich doch lieber mal die Spezialisten hier (mit der Hoffnung auf Hilfe ).

Erstmal zu den Komponenten:

HU: noch offen, zu 99% aber das Kenwood DNX525DAB wegen Originaloptik
FS: Gladen One 200 Golf V 3-Wege-System (2x 170/120 Watt)
HS: TMT Pioneer TS-E170CI als "Unterstützung" im Fond (2x260/60)
Subs: 2x EmPhaser EX12t-g5 (je 2300/1000)
Amps: 2x Pioneer Premier PRS-D2200T (2x 300/150) für FS u. HS
1x Pioneer PRS D2000SPL (1x 3000/1500)
Cap: 1F CarAudioProf.

Das erstmal zum vorhandenen System.
Ich habe hier mal ein Schaubild gemacht, wie ich mir gedacht habe das anzuschließen (Weichen HS u. Masse vom Cap leider nicht mit drauf; Massepunkt der drei Amps Gurtschraube):
Schaubild

Wäre das so machbar? Falls ja: Kabelquerschnitt bis zum Verteiler und weiter zu Cap und Amp des Sub 50mm²; zu den 2 anderen Amps 35mm² (Kabel ab Verteiler nicht länger als 1 Meter).

Oder lieber direkt zwei Kabel ab Batterie: 1x 25 mm² mit Verteiler zu den kleinen Amps; 1x 50mm² zur Sub-Amp?

Das Cap nur für die Sub-Amp nutzen oder für alle 3 Amps?

Welche Sicherungensgröße sollte ich wählen?

Ich wollte das Ganze auch möglichst ohne Zusatzbatterie verkabeln, weil wenig Platz vorhanden (Kofferraumausbau) --> reicht eine starke Starterbatterie? Derzeit ist eine Banner Starting Bull 640A/70Ah verbaut.

Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus.


Grüße
Oliver


[Beitrag von oldschool87 am 17. Mrz 2015, 09:18 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 10:04
Hallo,

ohne Zusatzbatterie würde ich das nicht betreiben.
Es wären auch 2 kleine möglich (Stinger SPV 20) jeweils in den Seitenteilen hinter dem Radkasten.

35mm2 OFC Ladeleitung, in dieser 2 Sicherungen.
Kondensator ist hier nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein -> draussen lassen.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Mrz 2015, 10:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 10:41
Ja, du brauchst in jedem Fall eine Zusatzbatterie. Willst du darauf verzichten, solltest du zu einem deutlich kleineren Verstärker für die Subwoofer greifen


[Beitrag von Joze1 am 17. Mrz 2015, 10:59 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2015, 10:58
Ich weiss jetzt nicht wie brauchbar der DSP von dem Kenwood ist, aber es würde auch Sinn machen auf das Hecksystem zu verzichten und die Front teilaktiv anzusteuern.
Natürlich brauchst Du jemanden zur Hand der das auch einstellen kann....
oldschool87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:27
Hi,

danke schon mal für eure Mühe.

Also die 2 Stinger würde ich vermutlich unter bekommen neben den Seitenteilen des Ausbaus. Mit diesen beiden Batterien wäre die Stromversorgung dann aber "save" oder? Hab halt leider Null Ahnung auf wieviel A/Ah ich achten muss bzw. kommen muss.

Bezüglich des Anschließens bräuchte ich dann später nochmal Hilfe (aber erst wenn alles soweit geplant und gekauft ist).

Evtl. könnte ich auch statt zwei kleinen eine größere Batterie in die Reserveradmulde basteln, das sollte an Platz wahrscheinlich auch ausreichen. Die beiden kleinen überzeugen mich aber fast noch mehr.

Ne kleinere Amp hatte ich bei den beiden Woofern eigtl nich vor einzubauen; dann doch lieber die Zusatzbatterie(n)?

Wegen Radio und DSP wollte ich eigtl noch einen separaten Thread aufmachen wegen der Übersichtlichkeit, aber wenns schon mal angesprochen wurde: benötige ich überhaupt ein Radio das einen DSP besitzt wenn ich Front- sowie Heck über passive Frequenzweichen laufen lasse? Wie würde ich denn das FS teilaktiv ansteuern? Über beide kleine Amps?

Sorry das ich so viel Frage und nerve. Möchte es aber gern vorher ordentlich planen und am Ende nicht mit abgebranntem Auto da stehen

Grüße
Olli
oldschool87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:42
Hallo,

ich hol das Thema nochmal hoch (es sei mir verziehen).

Werde jetzt die Option der Zusatzbatterie(n) wählen. Die Stinger gefällt mir ganz gut von den Abmessungen. Reicht eine oder doch eher zwei nehmen?
35er Kabel dann ausreichend? Dir große Amp hat 300A Sicherung, so hoch dürfte ich ein 35er aber nicht absichern?

Das 1F Cap hab ich hier auch noch rumliegen, sollte ich das noch zwischenschalten oder lieber bei eBay verticken und mit Zusatzbatterie(n) glücklich sein?

Zum DSP: ist es überhaupt sinnvoll ein Radio mit DSP einzusetzen, wenn ich die Lautsprecher passiv mit Weichen betreibe?

Fragen über Fragen

Gruß
Olli
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2015, 07:21
Bei Strom gilt: Viel hilft viel!
Willst Du Dir 2 Stk. leisten dann rein damit, aufgrund der Anschlussimpedanz wird auch eine reichen wenn man das mit Hirn betreibt.
35er Kabel für was genau?

Bei den anderen Fragen die schon geschriebenen Antworten lesen.
DSP wenn Du das Hecksystem weg lässt, somit kannst Du das Frontsystem teilaktiv ansteuern.
Tieftöner bekommen eine Endstufe, Mittel- und Hochtöner bekommen auch eine Endstufe.
Da braucht es aber jemanden der Dir das Zeugs einstellen kann.
Eventuell ist ein brauchbarer Händler in der Nähe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19240.html

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Kondensator ist hier nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein -> draussen lassen.
oldschool87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 09:49
Okay Danke. Hilft mir schon mal sehr weiter.
Cap landet bei eBay
35mm² als Strom- und Massekabel meinte ich.

Das mit dem Teilaktiv überleg ich mir mal.

Gruß
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:53
35mm2 Vollkupfer Kabel kannst Du verwenden - ja.
Auch das Original Massekabel im Motorraum von Batterie Minus auf Karosse mit 35mm2 verstärken.
Nach der Starterbatterie und vor der Zusatzbatterie mit 150A absichern.

Bisschen abgeändert:
schaubild_542533


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Mrz 2015, 11:02 bearbeitet]
oldschool87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:32
Super!
Vielen , vielen Dank für die Hilfe

Letzte Frage, dann hab ich alles zu 100% verstanden und kann mit dem Einkaufen loslegen:

In den Verteilerblock mach ich dann 4x 150A ANL rein, richtig?

Danke nochmals!

Gruß
Olli
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:35
Das hängt vom Kabelquerschnitt ab, den du da weiter verwendest. Wenn du 35 mm² gehst, solltest du eher 125A verwenden. Ansonsten einfach an diese Tabelle halten


[Beitrag von Joze1 am 26. Mrz 2015, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelquerschnitt?
wdir am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
?kabelquerschnitt?
bernd12-hagen am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Kabelquerschnitt
päsu am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Strom - Kabelquerschnitt Frage
Firewire91 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
kabelquerschnitt
MaxPayne am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Kabelquerschnitt??
terry69 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt?
Puntorosso am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Anschlussmöglichkeiten (3 Amps)
oldschool87 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  24 Beiträge
Kabelquerschnitt
XTCOli am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  11 Beiträge
Kabelquerschnitt
tekker84 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChckNrrs
  • Gesamtzahl an Themen1.554.624
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen