Auswahlhilfe Aktiv System Adapter Audi A3 Sportback BJ 2008

+A -A
Autor
Beitrag
Knallix
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2015, 14:06
Hallo,

ich habe mich mal dazu durchgerungen ein Radio/Navi in meinen Audi A3 einzubauen.
Die Funktionen sind soweit gegeben. Habe mir ein Rückfahrkamera eingebaut (mit Hilfe von einem Signalfilter kein Problem). Der Adapter / Phantomeinspeisung ist bestellt.
Jetzt kommt meine Frage:
Habe schon viel gelesen und auch schon eine Anleitung bei YouTube gefunden, nur leider ist dort viel immer von BJ 2003-2007 die Rede. Ich will da nix falsches kaufen. Natürlich läuft hier alles über CAN-BUS. Es funktionieren halt nur die vorderen Boxen. Mein Stecker sieht irgendwie ganz anders aus (Quadlock ). Welchen Adapter kann ich denn jetzt verwenden und ist bei dem Adapter dann auch eine Anleitung dabei?

Die Verkabelung ist mir noch nicht ganz klar. Da mein Radio schon ein Quadlockstecker hat , aber am Radio glaube kein ISO Stecker vorhanden ist.
Bitte um eure Hilfe
So sieht der Stecker aus der an das Radio kommt.
Radio Stecker //


Gruß
Kevin


IMG_8424 IMG_8438 IMG_8437 IMG_8436 IMG_8432 IMG_8429
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:02
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

das Kabel mit der Beschriftung "AMP-Cont" muss mit dem Schalteingang des Verstärkers am Quadlock-Stecker verbunden werden. Wo der liegt kannst Du auf dem originalen Radio ablesen.
Knallix
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 01:22
Ja danke schön hier angekommen zu sein 😉,

Danke für die Antwort . Hatte schon im Inet geschaut wofür das AMP-CTRL steht . Was könnte das denn für eine Abkürzung sein . Probiere es morgen direkt mal aus wenn es nicht - Grade sind , sonst ist es zu kalt 😄. Aber danke schonmal für den TIPP.

Gruß
Kevin
Knallix
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:07
INFO:
Die Abkürzungen auf meinem alten Radio sagen mir zum Teil nix. Bin in diesem Bereich leider kein Profi. Kannst du mir da auch behilflich sein

FullSizeRender
Knallix
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:10
Habe hier eine Liste gefunden. Nur leider keine genaue Beschreibung für das Kabel was zum verstärker geht . Habe erst gedacht CDC nur was bedeutet das (CD) -- Control ???

Aus einem Forum:

Linke obere Buchse

TEL AF + Freisprecheinrichtung Plus
TEL AF – Freisprecheinrichtung Minus
LI NE RR Line Rear Right
LI NE RL Line Rear Left
AU PL ??
LI NE FR Line Front Right
LI NE FL Line Front Left
LI NE „Symbol Ground“ Ground für Line
K-LTG ??

Rechte obere Buchse

CLOCK Clock Signal Radiaanzeige für FIS
DATA IN Data Signal Radiaanzeige für FIS
CDC „Schaltersymbol“ Steuersignal CDC / I-Pod / USB
SDI CD-R SDI? CD-Audio Rechts (+)
(auch I-Pod / USB?)
SDI CD-L SDI? CD-Audio Links (-)
(auch I-Pod / USB?)
AUX-R AUX Rechts (für was?)
AUX-L AUX Links (für was?)
CD SDI „Groundsymbol“ CDC Ground
AUX „Groundsymbol“ AUX Ground
+UB CDC Spannungsversorgung CDC
BOSE Bose Verstärkersignal
DATA OUT ??

Unter rechte Buchse

DI SENS Diebstahlsicherung??
„Groundsymbol“ Ground (für was?)
N.C. ??
N.C. ??
+UB Spannungsversogung Radio
TEL MUTE Telefon Mute Eingang
(Stummschaltung)
LF- Lautsprecher Links Front Minus
LF+ Lautsprecher Links Front Plus
DWA Diebstahlwarnanlagenanschluss
CAN/L CAN BUS Low Anschluss
RF- Lautsprecher Rechts Front Minus
LF+ Lautsprecher Links Minus
DSP EIN Digital Sound Prozessing?
CAN/H CAN BUS High Anschluss
N.C. ??
N.C. ??
Knallix
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:54
Ein Schaltplan vom aktivsystem / von dem Verstärker wäre toll . Kommt da jemand von euch dran ? Ich weiß leider immer noch nicht wo das Remote für den Verstärker hin geht . Hoffe Ihr könnt mir helfen .

Gruß
Kevin
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:44
AMP-CONTR steht für Amplifier Control, wird in Fachkreisen oft auch einfach Remote genannt. Was natürlich auch wieder ein Anglizismus ist und wortwörtlich Fernbedienung heißt, im übertragenen Sinn mit Einschaltleitung bezeichnet werden kann.

An Deinem originalen Radiokabelbaum sollte das Kabel an "DSP Ein" belegt sein. Und hier müsste mit 95% Sicherheit das "AMP CONTR" angeschlossen werden.

Und übrigens: Du musst nicht für jeden Gedanken einen neuen Beitrag schreiben. Solche Veränderungen kannst Du auch mit "Bearbeiten" einfügen.


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Mrz 2015, 00:46 bearbeitet]
Knallix
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 03:20
Ja okay werde ich heute mal testen. Sorry für die vielen Antworten. War mit dem Handy auf der Arbeit. Beim nächsten mal halt ich mich dran .

Gruß und hoffe es klappt

Kevin

TOP läuft alles . Danke für die Hilfe. Kannst dir nen Pils abholen kommen


[Beitrag von Knallix am 25. Mrz 2015, 14:30 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:31
ok. Viel Spaß beim Musikhören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A3 Sportback Bj. 2005 Serienradio gegen DIN-Radio ersetzen
Schruik am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Audi A§ Sportback - Lenkradfernbedienung
Crashoverwriter am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  2 Beiträge
Strom kabel audi A3 sportback 2004
alexdu68 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
audi a3, adapter und massekabel ????
moonboot am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  5 Beiträge
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
A3 Sportback 2005: Welchen Antennenadapter?
DoctorSid am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Aktiv system adapter Bose
BornAgain am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  18 Beiträge
AUDI A3 JVC Radio anschließen? . Welche Adapter?
shoppe am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  20 Beiträge
Audi A3 8P1, Concert Adapter
R3shY am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  3 Beiträge
Audi A3 8L Anschlussprobleme
subra am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen