Audi A3 8P1, Concert Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
R3shY
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2023, 01:56
Cheers,

Ich bräuchte Hilfe bei einem Audi A3 8P1
Folgendes:
- Audi A3 8P1
- Concert CD original Ausstattung
- Pioneer SPH-10BT soll ran
- Das Pioneer wird ja ISO sein und geht dann auf einen mini Stecker ans Radio
- Warum gibt es am Kabelbaum 2 Antennen: 1x Fakra Stecker(Eckig, Gelb) 1x Antenne (Phantom?, Schwarz)
- Aktivadapter Funktioniert nicht (Ich denke mal Dauerplus und Zündplus fehlt bin mir aber nicht sicher)

Wenn nur Zündplus fehlen sollte müsste das Radio ja manuell angehen, das tut es nicht.
Sollte die Austattungsnummer helfen kann ich gerne nachschauen, welche in der Mulde steht.

Was bräuchte ich an Adapter damit es funktioniert?
den Audi Kabelbaum will ich eigentlich nicht umpinnen.

Übersichtshalber mal alle Infos bebildert,
folgende Konstellation:
Audi Kabelbaum->Adapter->Pioneer Kabel->Radio

Audi Kabel aus dem Radioschacht:
Audicable

Besagtes Pioneer Kabel von ISO? auf MiniISO?:
Pioneer

Originales Concert Radio vorne + hinten:
Audi_Concert
Audi_Concert2

Verwendeter Adapter (Funktioniert nicht):
Aktivadapter
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2023, 09:42
Hallo,
du brauchst einen Canbus Adapter für dein Fahrzeug, damit du anderes Radio verbauen kannst.
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 02. Jan 2023, 19:15
Moin,

genau. Du hast einen Aktivsystemadapter, dieser ermöglicht den Weiterbetrieb des Subwoofers im Kofferraum-Seitenteil und des Hecksystems.

Allerdings benötigst Du zusätzlich zumindest ein Einschaltsignal für dein Radio, idealerweise generiert von einem CAN-Bus Adapter.
Nur mit dem Dauerstrom schaltet dein Radio nicht ein. Um das Radio manuell ein- und auszuschalten musst Du Dauer- und Zündungssignal brücken, was ich im Alltag aber als untauglich abtuen würde.
Du könntest ein Zündungssignal vom Sicherungskasten ziehen, allerdings gibt es da beim Audi auch nur Zündsstufe 2, ein ordentlicher CAN-Bus Adapter liefert Dir bereits bei Zündungsstufe 1 ein Signal (was im Alltag für die meisten Nutzer ebenfalls relevant praktischer ist).

Je nach CAN-Bus Adapter-Typ und Anforderung des Radios kann dieser dir zusätzlich weitere Signale zur Verfügung stellen.
Eine saubere Lösung wäre eine Adapter, der sowohl CAN-Bus als auch das Aktivsystem unterstützt. Du kannst auch 2 separate Adapter verwenden und diese quasi zu einem Adapter umbauen, dafür braucht es aber schon etwas Erfahrung / Fachkentniss.

Hast Du den Adapter im Fachhandel gekauft? Auf Nachfrage hilft Dir dein Ansprechpartner dort sicher gern bei der Suche nach dem passenden Adapter.
Es gibt ebenfalls Adapter, die deine beiden Antennen auf einen Anschluss für dein Radio zusammenfassen. Du kannst aber auch nur einen Stecker verwenden, das funktioniert ebenfalls aber theoretisch mit etwas schlechterem Empfang.


Besagtes Pioneer Kabel von ISO? auf MiniISO?


Das ist einfach das radiospezifische Adapterkabel von Pioneer auf ISO. Mini-ISO ist das nicht, aber das just FYI.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 02. Jan 2023, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi Concert, chinch adapter?
hifi0112 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  7 Beiträge
audi a3, adapter und massekabel ????
moonboot am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  5 Beiträge
Radioeinbau Audi A3
Neo085 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
A3 Radio concert ersetzen
manof am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
Audi A3 mit Aktivsystemadapter
helmleo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
Audi A3 und Alpine.
Stitchyde am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Audi A3 8L Anschlussprobleme
subra am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  3 Beiträge
Audi A3 Kabelverlegung?? BOSE
D*M*X am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Audi Concert 3 - Subwoofer?
pampor1990 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.856

Hersteller in diesem Thread Widget schließen