Hilfe bei der übereinstimmung der Komponenten

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olllo
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:44
Hallo Leute,

ich bin kein Experte und brauche etwas Hilfe, ob meine ausgewählten Komponenten zusammenpassen.

Ich habe in meinem Auto einen Subwoofer eingebaut und möchte nun ein 2Wege-Komponentensystem hinzufügen.

Ich habe derzeit eine Gelbatterie vorne, von dieser gehe ich mit einem 35mm² Kabel zum Kondensator, und von da mit 35mm² weiter zur Endstufe für den Subwoofer.

Kondensator: ESX XE-2000 C 2Farad
Endstufe: ESX SE7000D digitaler Monoblock
Subwoofer: ESX VE1222 6000/3000 2x2Ohm

Ich möchte nun Lautsprecher von ESX, Endstufe für die Lautsprecher, größerer Kondensator, AGM Batterie, Tiefentladeschutz, Trennrelais und 2 Voltmeter einbauen.

Ich hätte mir mal folgendes zusammengesucht:
Lautsprecher: ESX VE 6.2C MKII
Endstufe: 2-Kanal Endstufe 2x 275 Watt rms
Kondensator: GZPC 12.0FX
Erstes Voltmeter
Zweites Voltmeter

Batterie hätte ich die GZBP 12.5000 gesehen, ich habe aber keine Ahnung welche Batterie optimal passt.

Ein Car-Hifi Fachmann hat meine Anlage durchgemessen, und der Monoblock braucht auf 100% Leistung 160Ah, aber ich höre nie 100%, nicht mal 50%, außer auf Festivals.
Meine Lichtmaschine hat 90Ah, eine größere gibt es lt. Hersteller keine.

Bei Trennrelais und Tiefentladungschutz bin ich flexibel.

LG, Oli
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:34
Hallo,

wenn Du einen Fachmann bei der Hand hast - wieso bleibst Du nicht dran bei Ihm?

Kondensator -> rauswerfen (machen meist mehr Ärger als sie nutzen, und bei dieser Leistung nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein)
Trennrelais -> brauchst nicht, unnötiger Übergangswiderstand

Zusatzbatterie: so gross als möglich, hier gilt das Motto - viel hilft viel.

Ob das Frontsystem das Geld wert ist weiss ich nicht.
ICH würde eine 4 Kanal Endstufe kaufen (z.B. ESX SE-4120) und einen Prozessor oder geeignetes Radio mit DSP.
Das ganze dann aktiv und vom Fachmann einstellen lassen.
Da würde auch das QE System genügen, welches angeblich sehr brauchbar ist.

Wichtig: Stabilster Einbau der Tiefmitteltöner und Türe dämmen

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Mrz 2015, 16:35 bearbeitet]
olllo
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:11
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Wie sieht das mit den Tiefentladungsschutz aus? Ich möchte, dass die Anlage ca. abschaltet wenn die hintere Batterie leer ist. Wo muss ich das dann dranhängen?

Kann ich die Voltmeter so anschließen das ich auf einen die Volt der vorderen Batterie und auf dem anderen die Volt der hinteren Batterie sehe? Weil zwischen den beiden Batterien müsste es ja 12V haben, bis die Hintere dem Ende zugeht oder?

Ist die Batterie von Ground Zero also genug? Ich habe bis jetzt keine größere gesehen

Und was ist ein Prozessor mit DSP? Ich habe den Original Radio, somit greife ich das Signal an den hinteren Boxen ab und wandle es mit einem High-Low-Converter zu Chinch um.

LG Oli
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:12
Bekommst du Prozente bei ESX? Ich sag nicht die sind schlecht, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter ...

Den Riesen-Kondi würd ich mir klemmen und stattdessen eine größere oder eine weitere Batterie nehmen. Batterien kann man auch von Hifi-Marken wie "Ground Zero" kaufen - aber dann zahlst du den Markennamen mit. Für einen Showeinbau ist es natürlich geiler, wenn da "GZ" drauf steht statt "VARTA" Musst du wissen.

Dein "erstes Voltmeter" ist zu teuer. Das gibt's auf EBAY für einen Bruchteil.
Das "zweite Voltmeter" ist reine Show. Wenns dir das Wert ist ...

Zusammenpassen wird das alles, macht aber auf mich eher einen "Showausbau ohne Sinn auf Musik" Eindruck. Ein Konzept verfolgst du nicht, oder? Willst du auf Festivals "den dicken machen" - dann ist die Auswahl schon ok, auch die Kondis machen bestimmt mächtig Eindruck.
Oder willst du angemessen Musik hören? Dann eher den von Lexus beschriebenen Weg ....
olllo
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:58
Hi, ihr seid ja flott hier

Ich bekomme leider keine Prozente bei ESX, die verweigern den Kundenkontakt laut meinen Quellen.
Ich glaub die wären begeistert von mir hehe.

Ich bin von ESX Total begeistert und möchte dann die Sachen nicht zu bunt mischen, daher so viel ESX.

Es ist kein Showeinbau ,ich glaube so ein Verbau kostet ein vermögen (ich kenne keinen der einen hat), sichtbar ist nur die 70l Kiste der Rest soll darunter ins Zwischenfach.

Die GZ Batterie steht Originalverpackt im Internet für 400 (privatverkauf).
Welche Batterie würdest du sonst empfehlen?

Mit den Voltmeter'n habe ich das Problem das ich nicht weiß wo/ wie ich die Montieren soll, dass das nicht komplett besch... aussieht. Da bräuchte ich einen Rahmen oder sowas...

Ganz ehrlich, ich hab mich beim Kauf des Woofers nicht informiert. Hätte ich gewusst, dass das so viel Strom braucht hätte ich mir einen kleinen Woofer gekauft.
Also blieb mir nur: auf Festivals "den dicken machen"

Ich freue mich immer total wenn ich ins Auto einsteige, also ich bereue nichts. Aber es ist total mühsam das mal fertigzustellen :/

Den Kondensator hätte ich genommen das die Batterie nicht so vergewaltigt wird, und weil es besser aussieht. Ich weiß noch nicht ob alles in die Zwischenablage passt. Derzeit ist die Endstufe+Cap auf der Rückbank.

Kennst du dich auch mit einem Tiefentladeschutz aus?

LG, Oli
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:15
Tiefentladeschutz = Trennrelay.
Hatte ich in zwei Autos verbaut und aus beiden wieder rausgeworfen weils nur Probleme gemacht hat. Für ne Festival-Karre braucht man das aber.
Da gibt es nicht viel auszukennen - das Relay trennt Starter und Zusatzbatterie, solange der Motor aus ist. Lutscht die Anlage ihre Batterie leer, kann das Auto immer noch starten.
Ich hatte das hier:
http://www.caraudio-...631::::a8d6109d.html
Aber wenn du (theoretisch) über 140A ziehst, solltest du das Relay entsprechend eine Nummer größer nehmen:
http://www.caraudio-...205::::cea62630.html
Ich würd aber eher zu einem Batterieumschalter greifen, mit dem du das Hifi-Stromnetz komplett vom Boardnetz trennen (und getrennt lassen) kannst. Kann mir nicht vorstellen dass es allzu gesund ist, eine komplett leere und eine komplett volle Batterie einfach wieder aufeinander zu schalten
Achso, ein vernünftiges Ladegerät, vielleicht ein CTEK MX5 oder sogar noch ne Nummer größer, kannst du gleich einplanen.

Ein Voltmeter an das "normale" Boardnetz (kannst du einfach in den Radio-Kabelbaum einklinken). Das zweite direkt an die Zusatzbatterie. Diskrete Verbaubeispiele findest du hier im Forum unter den "Projekte der Nutzer".

Was die Batterie angeht, die speziellen Car-Hifi Akkus machen schon Sinn wenn man Draggen will. Die können halt extrem schnell extrem viel Strom abgeben. Für dich sind eher viele AH interessant, damit die Anlage auch durchhält wenn das Festival ist! 120AH gibt es schon für 250€, für 400€ kannst du schon 200AH rechnen! Schau dich einfach mal hier um:
http://www.battcenter24.de/produkte/batterien.html
Eine AGM-Batterie sollte es aber schon sein, damit du keine explosiven Gase im Innenraum hast.

Die Kondis --- wie gesagt, die würd ich weghauen.

Ein DSP ist ein "digitaler Sound Prozessor". Damit kannst du die Laufzeiten der einzelnen Lautsprecher exakt auf den Fahrersitz abstimmen, per Equaliser Probleme der Fahrzeugakustik bekämpfen und beseitigen, digitale Filter statt analoger Frequenzweichen nutzen und viel viel mehr. Ist eigentlich unabdingbar für SoundQuality im Auto. Wenns dir eher um Lärm und Lautstärke geht, da ist ja nichts falsches dran, brauchst du das nicht unbedingt.

Türen gedämmt und so weiter, stabile Aufnahmen fürs Frontsystem, Ausrichtung, Kabel sind OFC und nicht OCC ... das hast du alles im Griff?

Deine ESX-Begeisterung werde ich nicht kritisieren. Objektiv ist das zwar nicht, aber ich bin bei "meinen" Marken genauso
olllo
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:39
Achso ich dachte das der Tiefenladeschutz den Strom der Anlage abschaltet wenn die hintere Batterie Leer ist. Am Festival läuft mein Motor die ganze Zeit, also ist das unnötig weil die beiden ja nicht getrennt werden.
Gibt es etwas das den Strom trennt wenn die Volt an der hinteren Batterie aus sind. Ist das schlecht für die Anlage, wenn auf einem Schlag der Strom fehlt? Wär cool wenn die Musik zuerst leise wird und dann abgeschaltet hehe.
Ich merke ja dann das die Batterie hinten leer ist wenn das Voltmeter der vorderen Batterie runter geht oder?


Ich habe das Ladegerät eingeplant.

Danke dann kenne ich mim Voltmeter soweit aus.

Ich besorge die Komponenten und den Einbau macht ein Fachmann. Also ich hoffe doch, dass er das anständig macht. Ich werde es ihm auf alle Fälle sagen

Ich liebe dieses Forum! Ich bekomme Hilfe ohne zur Sau gemacht zu werden weil ich mich nicht auskenne oder übertreibe

Danke euch!
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:49
Ein System dass langsam die Lautstärke wegfadet wenn der Strom alle wird wirst du nicht finden. Aber der kritische Blick auf das Voltmeter sollte das ersetzen. Wenn du nur mit "Motor an" Musik machst, ist ein Trennrelais aber tatsächlich unnötig, und den Kontrollblick. Bei laufender Lichtmaschine die Batterien komplett leer zu lutschen sollte aber fast unmöglich sein, da geht dir vorher der Sprit aus Nimmst halt das Ladegerät immer mit und hängst die Batterie bei Gelegenheit an die Steckdose. Zum Festival möglichst mit randvollen Batterien losfahren und vor Ort nochmal aufladen bevors losgeht - ansonsten auch alle 2 Wochen mal pflegeladen.
Was ich persönlich davon halte einen Motor über Stunden im Stand laufen zu lassen um mit der Mukke den Dicken zu machen tut nichts zur Sache. Das hier ist immerhin das Hifi-Forum und nicht das Rettet-die-Bäume Forum
Das verlinkte MXS 5 habe und nutze ich auch. Habe aber immer "über nacht" Zeit zu laden. Für deine Zwecke könnt es sich lohnen, gleich zur sauteueren 25A-Version zu greifen:
http://www.amazon.de...r=1-13&keywords=ctek
Viel Geld, dafür bist du damit auf jedem Treffen der King

Übrigens: Die Batterien werden ziemlich gleizeitig leer werden. Der Strom weiß ja nicht, dass er erst aus der hinteren Batterie kommen soll.
olllo
Neuling
#9 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:14
Ich habe "über Woche" Zeit zu laden ich fahre fast nur am Wochenende. Würde dann das andere MXS 5 reichen?
Muss ich das MXS 5 an die vordere Batterie anschließen oder gehts auch an der hinteren Batterie?

Stimmt! Weil, was hinten an Spannung fehlt, wird ja von vorne nachgeladen. Also gibts nur das Voltmeter?

LG, Oli
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:34
Gibt nur das Voltmeter. Wenn du ganz ordentlich bist, nimm vorne auch eine AGM-Batterie. Die AGM und Bleibatterien haben verschiedene Ladebedürfnisse, aber das können andere besser erklären als ich.

Das geilere Ladegerät habe ich empfohlen, damit du am Wochenende schneller wieder auf voller Ladung bist. Du könntest natürlich auch ohne Mukke zum Festival fahren Nein, das geht natürlich nicht. Das MXS5 wird sicher reichen, aber viel hilft viel. Auf den Treffen sehe ich auch oft Leute mit semi-professionellen Labornetzteilen die mehr kosten als andere für die ganze Anlage ausgeben Sehr witzig war meine unschuldige Frage: "Lädt das nicht mit zu viel Volt?" ... ein paar verwirrte Blicke, und dann die Aufklärung: "Die Anzeige ist nicht Volt, das ist Ampere"
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:05

olllo (Beitrag #1) schrieb:
...Ich habe derzeit eine Gelbatterie vorne...
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:11
stimmt, hab ich überlesen
olllo
Neuling
#13 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:39
Also laut Beschreibung ist das ein --->Gerät<--- das die Stromverbindung trennt sobald die Batterie zu wenig Volt hat. Ich weiß aber nicht ob/wie/wo ich das anschließen soll, und ob das Teil bei den Strömen meiner Anlage überlebt o.O
Wenn das zwischen die Batterien gehört, kann ich das nicht nehmen, da die Kabeln schon dicker sind als dieses Mini-Kasterl

Ich werde mich in der Mitte der Vorschläge treffen und dieses Ladegerät (MXS10) nehmen. ich denke 10A sind ganz ok, und es kostet nicht viel mehr als das 5er.
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:14
Ich erinnere mich ganz dunkel an einen Thread, wo jemand so einen Batteriewächter hatte - finde aber den Link nicht.
Das ganze funktionierte ungefähr so:
Endstufe zieht Leistung, Spannung bricht ein. Batteriewächter schaltet Endstufe aus. Spannung stabilisiert sich. Batteriewächter schaltet Endstufe ein. Endstufe zieht Leistung, Spannung bricht ein. Batteriewächter schaltet Endstufe aus. Spannung stabilisiert sich ... und so weiter
Das Ding ist für Kühlboxen gemacht, nicht für Hifi! Wenn überhaupt, dann ein Trennrelais - alles andere ist Pfusch.

EDIT: Beim Batteriewächter steht dabei: maximal 20 A. Damit ist das Thema eh erledigt.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 24. Mrz 2015, 14:18 bearbeitet]
olllo
Neuling
#15 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:00
Hahaha okay danke sehr
Dennisobk
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:07
Kannst aber den Batteriewächter ans Radio schließen
Radio aus=> Kein signal mehr=> Verstärker aus

Oder täusche ich mit und hab nen Denkfehler drinn?
WhiteRabbit1981
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:20
Man kann den Batteriewächter auch ans Remote anschließen, Dennis. Dann sind zumindest die 20A egal. Hat aber den gleichen Effekt: Spannung weg, Endstufe aus, Last weg, Spannung wieder da, Endstufe wieder an, Last wieder da, Spannung wieder weg.
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