hilfe bei der vekabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 17:24
Hi,
also hab zwei endstufen und enen kondensator, die ich verkabeln will. eigentlich wollte ich alles selbst machen, nur bin da mehr der schisser...


hab von nem kumpel ne kiste mit haufen kabeln bekommen. also ich will von der baterie 53mm² kabel ziehen, und dann auf die beiden amps aufteilen (fs-amp 20mm², sub-amp 35mm², so ein verteilerdings hab ich).

ist alles richtig? und sollte ich den kondensator vill. nur vor die sub-amp setzten?
achja, kann ich das chinch kabel auch links ziehen? ich drage wegen den vorhandenen kabeln, nicht das es da störungen gibt...

http://img107.imageshack.us/img107/6831/unbenanntgq7.gif


[Beitrag von Marcel1982 am 03. Aug 2006, 18:28 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 17:32
benutz den kondensator als verteiler,dann kannst du dir den verteilerblock sparen,einfach die endstufen paralell an den kondensator anschließen!!!
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 17:41
wenn du schon so eine art verteilung willst würd ich das gleich mit einem sicherungsverteiler machen... den verteilerblcok (falls du den schon hast) kannst ja an der minusseite verwenden... aber per kondi geht das auch...

lg reandy
Marcel1982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 18:20
gut, thx:)
habs aktualisiert, nun stimmt alles?

verteilerblock hab ich auch vom kumpel, der hat aber nur 3 ein bzw. ausgänge, kann den also für minus nicht nutzen ...


hätte da aber noch ein paar fragen


kan ich das remote-kabel einfach für die beiden amps und den kondensator abzweigen, würden 3 sachen dranhängen ...

und die kabel hab ich ja von nem kumpel bekommen, dass problem ist folgendes:

ich hab ca. 6m 53mm² kabel (rot)
ca. 1,5m 50mm² kabel (auch rot)
und ca. 2,5m 50mm² kabel (schwarz)

kann ich das schwarze kabel für masse nehmen? fehlen ja 3mm² ...
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 18:27
wegen dem remote würds sauberer aussehen wenn du das eine mit dem anderen verbindest also vonm radio zu amp1, von amp1 zu amp2 usw...

wegen dem kabel...

du musst achten, dass das minuskabel den gleichen durchmesser wie das + kabel hast... von dem langen +kabel gehst du ja an den kondi und dann teilt es sich ja auf 2 kleinere querschnitte auf, oder??

lg reandy
GrannySmith
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 18:31
Also wenn ich was von 53 Quadrat und 50 Quadrat lese, dann sollte das echt egal sein.

Schließlich ist Masse ja auch ein ganzes Stück kürzer.


Ich würd übrigens auch alles über den Kondi verteilen. Dann hast Du etwas kürzere Kabelwege (soll ja nicht mehr als 30cm zwischen Kondi und Amp sein) und sparst nen Übergangswiderstand.

EDIT:
Ich hab übrigens noch nie was von 53mm² gehört. Hast Du Dich vielleicht vertippt?


[Beitrag von GrannySmith am 03. Aug 2006, 18:32 bearbeitet]
Marcel1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 18:32
richtig.

aber der kondensator muss ja auch an masse ... deshalb die frage ob 3mm² tragisch sind´, oder nicht ...
GrannySmith
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 18:36

aber der kondensator muss ja auch an masse


Sorry, aber ich glaub, ich verstehe das Problem nicht.

Ich würds folgendermaßen machen:

- rotes 50er von Bat zum Kondi
- schwarzes 50er von Bat zur Karosserie
- schwarzes 50er von Kondi zur Karosserie
- die roten 20er vom Kondi zu je einem Amp
- die schwarzen 20er vom Kondi zu je einem Amp

50er und 53er ist nicht tragisch. V.a. weil das dünnere von beiden nur nen Meter hat.

Und zum Remote. Kannst einfach an allen Geräten einmal vorbei führen. Wenn Du es ganz toll machen willst, nimmst für 3 Euro ein Relais. Ist aber nur als Signalleitung für "einschalten" nicht nötig.
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2006, 18:37
viel macht das sicher nicht aus... aber vlt. geht sich das dickere kabel ja für beide minus leitungen aus... wäre besser und sicherer, sonst hilft nur probieren...

lg reandy
GrannySmith
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2006, 18:45

wäre besser und sicherer, sonst hilft nur probieren...


Warum besser und sicherer?

Bei Kabeldicken geht es doch um den Widerstand. Mal abgesehen von der Belastbarkeit. Wenn ich für Masse ein viel dünneres Kabel nehme, sehe ich ein, dass einfach der Leistungsabfall durch das Kabel mit dem höheren Eigenwiderstand bestimmt wird.

Aber der ist ja auch abhängig von der Länge ...

Ich bleib dabei, es ist egal.
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2006, 18:54

GrannySmith schrieb:

wäre besser und sicherer, sonst hilft nur probieren...


Warum besser und sicherer?

Bei Kabeldicken geht es doch um den Widerstand. Mal abgesehen von der Belastbarkeit. Wenn ich für Masse ein viel dünneres Kabel nehme, sehe ich ein, dass einfach der Leistungsabfall durch das Kabel mit dem höheren Eigenwiderstand bestimmt wird.

Aber der ist ja auch abhängig von der Länge ...

Ich bleib dabei, es ist egal.


sorry hab deinen beitrag nicht gelesen, da hab ich wohl noch geschrieben und du hast mir reingepfuscht...

lg reandy

PS. das mit der länge hab ich total verschlafen, da hast natürlich recht...
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2006, 19:13

sorry hab deinen beitrag nicht gelesen, da hab ich wohl noch geschrieben und du hast mir reingepfuscht


ok, und ich hab Deinen Beitrag als Antwort auf meinen verstanden ...

reingepfuscht? Ich glaub, es hackt!

FragNatIc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2006, 09:45
sorry muss auch noch mal eben was fragen!

nen cap als verteiler für 2 amp´s?
ich dachte jede amp brauch seinen eigenen cap!

da ich grade genau das gleiche einbau
also 2 amp´s die eine für die normalen
lautsprecher (HI)
den andern fürn sub und da den cap ran!

verteiler für masse ok aber auch für plus?
Reandy
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2006, 10:12
ich sag mal so, im normalfall wird der cap für die wooferendstufe verwendet, als verteiler kann man den cap ruhig hernehmen... obwohl ich der meinung bin, dass es besser ist als verteiler einen sicherungsverteiler herzunehmen... aber das soll jeder für sich selbst entscheiden...

lg reandy
perversomatik
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2006, 15:25
auf jedenfall kannst du mit keiner der anschlussmöglichkeiten etwas falsch machen.
Marcel1982
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2006, 21:57
hallo,

hab alles eingebaut:) allerdings hab ich die ls und den sub noch nicht angeschlossen, da wollte ich auch nochmal nachfragen, vorallem beim sub


aber erstmal kurz:
fs: 70w rms @ 4ohm

fs-amp:
2x125w @ 4ohm
2x185w @ 2ohm
1x370w @ 4ohm gebrückt

da müsste ich doch einfach pro kanal ne weiche von den ls anschließen (an die weichen dann die ls und ht), dass mit dem wiederstand regelt die amp selbst und läuft dann auf 125watt?



so nun der sub:
sub: 500w rms dvc 2x2ohm

sub-amp:
2x165w @ 4ohm
2x310w @ 2ohm
1x660w @ 4ohm gebrückt

wie schließe ich den sub am besten an?
nach meiner bescheidenen denkweise habe ich 2 möglichkeiten:



[Beitrag von Marcel1982 am 19. Aug 2006, 21:59 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2006, 22:01
beide möglichkeiten gehen

ich würde die rechte nehmen, weil du kabel sparst.
prinzipiell isses VÖLLIG latte
perversomatik
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2006, 22:17
hast dir die µ-dimension jr geholt nehme ich an,feine wahl!!
Marcel1982
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Aug 2006, 22:40
genau, ist die µ-dimension

und kann es sein das bei der rechten möglichkeit der verstärker nur mono macht? steht hier zumindest im handbuch "mono lautsprecherausgang im brückenbetrieb" ...

währe sterio nicht irgendwie besser
wobei im handbuch bei dem konfigurationsbeispiel der sub als mono angeschlossen ist *nixblick*
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2006, 23:06
mit EINEM lautsprecher geht sowieso kein stereo
Marcel1982
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2006, 23:12
ach klingt einleuchtend;) demnach ist der mono/sterio regler zum entlasten der stufe, bzw. welchen zweck hat der wenn mit einem ls sowieso kein sterio gibt...

ansonsten dürfte beim fs auch alles stimme?!?

freu ich mich schon auf morgen, endlich die erste hörprobe
perversomatik
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2006, 23:13
da darfst du dich zu recht freuen,ich habe es auch gemacht und wurde alles andere als entäuscht.......
Tylon
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2006, 23:19
welchen sinn?
naja, wenn du ein hecksystem hast, brauchst du stereo
wenn nur woofer mono
ansonsten sollts stimmen

viel spaß morgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vekabelung brauche HILFE !
fireball2015 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
VEKABELUNG :-( brauche hilfe
marco1978 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei vekabelung 5 Kanal Endstufe
tobias26 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  27 Beiträge
ANFÄNGER BITTET UM HILFE BEI VERKABELUNG EINES FS
puehlhofah am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  17 Beiträge
Hilfe bei der Sicherungswahl
FoFo287 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Sicherungswahl
hawkei am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Verkabelung
Scarbelly am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  3 Beiträge
HILFE!
derhagen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  12 Beiträge
Hilfe bei verkabelung=)
hifi92 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusatzbatterie
voltcraft am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen