Brauche Hilfe bei Zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
voltcraft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 02:35
Hallo erstmal!

ich habe vor das erste mal eine anlage zu verbauen bei der ich eine zusatzbatterie verwende!!

bin mir bei der verkabelung noch gar nicht im klaren und hab mal eine skizze zusammen gestellt ( war physik in der schule doch vll zu was wert).

Kann ich die beiden masse pole von den beiden batterien auch zusammen schließen??

vielen dank für die hilfe!!!


Link für die skizze
dbdragAndi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 02:50
jeweils nach einer Batterie muss sich innerhalb von 30 cm eine Sicherung befinden........ eine Sicherung zwischen den Batterien reicht nicht aus. Sonst ok :-)
bc2k1
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 09:44
Du kannst die Massepole auch zusammenschliessen. Das bringt dir aber nichts, ausser den hohen Kabelkosten.


bc2k1
voltcraft
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 16:22
also hab ich da eine funktionierende parallelschaltung zam geschustert...gut gut. wunderbar! also so wenn ichs mach funzt es? ja bei mir sind beide batt. im kofferraum! daher die frage wegen der masse!

vielen dank für die antworten??
dbdragAndi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 16:23
wenn man gute Masse an der Karosserie findet, dann machts eigentlich keinen Unterschied bei "normalen" Stromdurchfluss
voltcraft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 16:29
was verstehst du unter normal?
CoD-Fighter
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 16:32
Wo ich das grad so lese, heißt das jetzt ich brauch den Minus-Pol meiner zusatzbatt nicht mit dem der Starterbatt bzw. dem Auto-Gehäuse verkabeln?
dbdragAndi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 16:33
da du eh hinten eine Batterie hast ists eigentlich belanglos......

Aber ansonsten würde ich ab 2 x 50mm² Pluskabel verlegt über zusätzliche Masse inform einer zusätzlichen Leitung nachdenken.
voltcraft
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2007, 17:30
wäre das wirklich von nöten?

und das ich die masse von der letzen batt. (zusatzbatt.) auf die endstufe legen muss passt schon oder?
bc2k1
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 15:18

CoD-Fighter schrieb:
Wo ich das grad so lese, heißt das jetzt ich brauch den Minus-Pol meiner zusatzbatt nicht mit dem der Starterbatt bzw. dem Auto-Gehäuse verkabeln?


Du musst auf jeden Fall eine Verbindung herstellen. Entweder zum Minuspol der Batterie oder zur Karosserie.


bc2k1
dacown
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 15:39
ich habe das selbe vor!!
bei mir ist die starterbat aber im motorraum!!!!
und die zusatzbat würde in den kofferraum kommen.
ich wollte da 35mm² verlegend asmüsst ja auch reichen. mit dem minus pol an die karosserie von jeder bat und alles wird doch gut werden oder? (jeweils mit 35mm²)
Habe noch ein altes 16mm² von der alten anlage drin liegen. was machh ich mit dem? klemm ich das mit dem 35mm² parallel dazu oder soll ich das von vorne direkt an die stufe für die systeme legen?

Gruß rene
KFZ-ler
Neuling
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 22:40
Hallo

Deine Verbracher im Auto nehmen den Strom von der Bat. Bei laufendem Motor wird deine Bat. geladen. Allerdings läd die Lichtmachine schneller als du Strom ziehst. Lichtmachine lädt und wenn die Bat voll ist hört sie auf(Gasungsgrenze). Mit einer zweiten Bat. verlängerst du den Ladezyklus und ist so besser für die Lichtmachine, weil sie länger braucht bis die Bat. voll ist aber auch die Ladepausen länger sind. Sie läuft so regelmäßiger.

Gruß KFZ-ler
voltcraft
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2007, 19:51
also kann ichs wirklich genau so machen wie auf der zeichnung? frag nur weil des irgendwie trotzdem wie eine reihenschaltung aussieht!!
Pedda2407
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2007, 19:59
Hi,
mir wurd hier gesagt, dass man noch eine Sicherung nach der Starter und noch eine VOR der Zusatzbatterie bauen muss...
MFG Peter
audiobahn
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2007, 20:21
Hallo

Da hat man dir doch alles richtig erzählt,und nach der Zusatzbatterie kommt noch eine Sicherung.

Also solltest du dann insgesamt auf drei Sicherungen kommen.

Gruß Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche ich eine Zusatzbatterie?
Headcleaver am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe
aWIN4me am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie
davidmag am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
RudiRakete91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen