Kabelpeitsche an Endstufe optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
froschke
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 15:45
Hallo,

ich habe im "Lager" noch eine ältere Zweikanalendstufe von MMATS gefunden, die ich unter Umständen wieder einsetzen wollte.

Das "Problem" an der Endstufe ist, dass Sie kein Terminal besitzt und der Anschluss über nach außen geführte Kabel realisiert wird:

Anschlusskabel an MMATS 2050

Wie man sieht hat der Vorbesitzer auch schon etwas an den Kabeln gebastelt.

Was wäre eine praktischere Alternative um das Ganze zu verbessern?

Ich dachte daran Gabelschuhe zu befestigen und den Anschluss an ebenfalls mit Gabelschuhen versehene Strom- / Masse- / Lautsprecherkabel mittels Klemmleiste zu realisieren.

Verbesserungsvorschläge? Einwände?

Grüße
Dennisobk
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 16:05
Strom kann man mit einem Sicherungshalter/verteiler machen.
Hat der Verstärker eine Eigene Sicherung?

Möglichkeit 2 währe Endstufe Aufschrauben und Evtl ein anderes Kabel Anlöten.
Ich würde einfach einen Sicherungshalter nehmen.

EDIT: Wie groß ist das Kabel und die Lüsterklemme? Sieht schon recht groß aus für ne Lüsterklemme


[Beitrag von Dennisobk am 23. Apr 2015, 16:06 bearbeitet]
froschke
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 08:23

Dennisobk schrieb:
Strom kann man mit einem Sicherungshalter/verteiler machen.


Strom wäre nicht so das Problem - Suche eine praktische und wiederverwendbare Lösung für die anderen Kabel inklusive Lautsprecher und Remote


Dennisobk schrieb:
Hat der Verstärker eine Eigene Sicherung?


jein - ein kleiner sicherungsautomat mit 30 ampere ist an board


Dennisobk schrieb:
Möglichkeit 2 währe Endstufe Aufschrauben und Evtl ein anderes Kabel Anlöten.


zu unpraktisch


Dennisobk schrieb:
Wie groß ist das Kabel und die Lüsterklemme? Sieht schon recht groß aus für ne Lüsterklemme


ist auch recht groß: verstärker arbeitet analog und ist 1 ohm stabi, die leistungsangabe von 2x50 soll stark untertrieben sein

ich habe verschiedene verbinder von stinger und hollywood gefunden:



damit könnte ich schonmal masse und strom abhaken: die kabel mit einer aderendhülse versehen und mittels des verbinders habe ich eine wiederverwendbare praktische lösung

leider habe ich sowas nur für stromkabel mit entsprechendem durchmesser gefunden - für die lautsprecherkabel und das remotesignal wäre das groß
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 09:26
Hallo,

sollte die Endstufe öfters ein und ausgebaut werden?
Dann gäbe es was von Emphaser.
Google -> Emphaser Connector
https://www.google.a...Y5VYWXNNHl-gbGxIDQCg

Grüsse
Markus
froschke
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2015, 10:10
jein - ich wechsel meine Endstufe doch eher selten, ich wollte aber eine einfache Lösung (sprich schrauben oder stecken) um die endstufe anzuschließen ohne im auto den lötkolben schwingen zu müssen.

der connector wäre eine idee ...

.... gibt es auch von vibe als "fast plug"

die lautsprecherkabel könnte ich über sound board verbinder anschließen:



.... oder gabelschuhe in verbindung mit einer klemmleiste:



dann hätte quasi ein normales endstufenanschlussterminal
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 10:15
OT:
Wo hast du denn die Klemmleiste gefunden? Link bitte, sowas suche ich gerade
froschke
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 11:09
bei ebay nach klemmleiste gesucht und ein wenig scrollen einige chinesische händler habe diese etwas schickere variante im angebot
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 11:17
Schick, und in allen Größen ... und billig ... und versandkostenfrei
Danke sehr!
Jetzt aber BTT ...

Ich würd die LS-Kabel mit einer solchen Klemmleiste verbinden , das Massekabel ruhig mit dem Connector von Stinger/Hollywood - aber das Stromkabel tatsächlich in einen Sicherungshalter laufen lassen. Da wäre mir ein Stoßverbinder einfach zu unsicher - einmal nicht mitgedacht und unbedarft gelöst, schon liegt ein "scharfes" 12V an der Karosse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung optimieren
blubber001 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  12 Beiträge
Analge in Vento optimieren?
VolXwageN am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Optimieren der original Anlage BMW
Dani_California am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  6 Beiträge
ENDSTUFE! -.-
dafloppa am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Endstufe =)
pascal1989 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Endstufe
ollirg am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  11 Beiträge
Endstufe an Autoradio anschließen?
Domi_ am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Endstufe geht nicht an
xy09876 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  6 Beiträge
subwoofer an endstufe anschliesen?
chriszero am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Endstufe immer an Batterie?
Snickers2005 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen