Endstufenfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Der_nette_Mann
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 14:33
Hi!

Ich habe ein Soundystem aus einem Panasonic Radio (4x50W von dem her, was drauf steht^^) und dann als FS ein Philips 3-Wege-System mit 2x75 W RMS geplant, als RS ist ein Pioneer 3-Wege-Sys mit 2x60 W RMS drin.
Das geht zwar soweit ganz gut (ja, ich weiß schon, TriAx-Sys und so ... aber für mein aktuelles Budget und meine Ansprüche taugen die Dinger schon), nur dass die Bässe meiner Ansicht nach noch ein ganzes Stück kraftvoller kommen könnten und sollten.
Jetzt meine Frage: ich habe eben vor, mir ne Endstufe zu holen, um den Dingern mal ein bisschen Dampf zu machen.

1) brauche ich für diese Dimension der Leistungsaufnahme zwingend eine, immerhin sind die RMS-Leistungen der LS-Systeme größer als die Max-Leistung des Radioausgangs ...

2) wenn ich was davon haben will, bräuchte ich doch eigentlich eine 4-Kanal-Stufe mit mindestens 4x 80W sowas rum, damit die Leistung auf jeden Fall größer ist, als die der LS, oder sehe ich da was falsch?

3) Power Cap dürfte aber noch nicht nötig sein, oder?

4) grundsätzliches zu Dicke der Kabel, Verkabelung allgemein, usw kann man ja alles den entsprechenden Threads entnehmen, falls jemand trotzdem gerne noch irgendwas spezielles dazu sagen möchte, gerne ;-)

5) kann vllt jemand irgendwas im Bereich von 150 Euro plus/minus bissl was empfehlen?

Danke schonmal
Der nette Mann^^


[Beitrag von Der_nette_Mann am 19. Jul 2006, 14:50 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 18:16
kann auch sein dass du keinen bass hast weil sie nicht gut verbaut sind, wobei ne amp meist sehr sinnvoll ist
cap schadet auch nie!
zur kabeldicke siehe hier:
http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm
Der_nette_Mann
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 14:13
Joa, verbaut sind sie bestimmt nicht perfekt, aber ich denk mal ich werde mir trotzdem nen Amp zulegen.
Bleibt die Frage, wieveil Leistung der bräuchte, weil ich geh mal davon aus, wenn ích jetzt so nen Amp mit 4x40 W an Land zieh, bringt mich das auch nicht wesentlich weiter.
Sollte nicht der Amp auf einem Kanal nach Möglichkeit mehr Power haben, als ein LS, der an dem jeweiligen Kanal betrieben wird (also RMS jeweils)?
Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Also nochmal knapp zusammengefasst^^:
2x 60 W RMS
2x 75 W RMS
Wieviel braucht der Amp pro Kanal (bei 4 Ohm)?

Danke!


[Beitrag von Der_nette_Mann am 20. Jul 2006, 14:26 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 14:54
das kommt wieder auf die amp an...
manche hersteller schummel da ein bisschen bei den angaben! d.h.: die leistung stehen erst bei 13V zur verfügung oder sie sind komplett zu hoch angegeben!
wieviel willst denn ausgeben?
kenn mich allerdings bei den "günstigen" geräten nicht sooo aus hoff da kann dir jemand anderst weiter helfen!
dass die amp mehr Leistung haben sollte als die LS ist richtig, denn wenn die amp übersteuert und ein schlechtes signal ausgibt kann das kein LS sauber wiedergeben!

ich hab jetzt dann z.b. 70WRMS TMT an einem kanal mit 105WRMS und die angaben der steg sind die mindestleistungen also eher höher!

gruß bruce
Der_nette_Mann
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 15:57
Naja, mir schwebten so etwa 150 € plus/minus ein bisschen was vor.
Kann man vllt sowas hier empfehlen:
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem ?
Wobei ich ein bisschen an den 100W zweifeln will, die das Teil angeblich bringen soll ....

Schön wäre natürlich das hier: http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber bis man da mal au nen brauchbaren Preis kommt bei so einer Versteigerung vergeht wohl auch einiges an Zeit drüber^^

Auch das klingt nicht übel, ich kenn aber die Firma so ganz und gar nicht:
http://cgi.ebay.de/R...tem#ebayphotohosting
bruce_will_es
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 19:32
naja ich kann dir da wie gesagt nicht wirklich weiterhelfen wobei die letzte sieht schon mal nach gar nix aus! hifonics würd ich mir persönlich nicht anschaffen! die erste naja axton ist nicht schlecht soweit ich weiß...


hoff dir kann noch jemand anderst beraten...


gruß bruce
Der_nette_Mann
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 20:29
Joa, die Axton-Stufe ist aktuell auch so mein persönlicher Favorit von denen, die so in Frage kämen.
Danke Dir soweit erstmal
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2006, 23:44
Carpower HPB-604


sehr gutes preisleistung/verhältnis! wird oft empfohlen hier wenns was fürs kleine geld sein soll.
Der_nette_Mann
Neuling
#9 erstellt: 24. Jul 2006, 16:19
Opti. Hab ich mir jetzt mal gekrallt. Ich hoff mal die kommt im Lauf der Woche an, dann kommt sie am WE rein und dann werd ich mal nen Lagebericht abgeben^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero 3 Wege Sys -Einstellungen-?
scrs am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Problem mit front sys
mrright am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung Pioneer 80PRS - 3 Wege "Vollaktiv"
Tschousi am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  19 Beiträge
3 wege so möglich?
Harrycane am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  13 Beiträge
Verkabelung 3-Wege Vollaktiv?
sl6der am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für 3-Wege(!)-System?
oOzzyOo am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Aktivwoofer anschließen. 2 Wege 3 Wege?
Raphiki am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
Frage zum angeblichen 3-Wege Lautsprecher System
benebelter am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
3 Wege Vollaktiv
Rene1988 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen