3 Wege System teilaktiv auf HU und Endstufe aufteilen

+A -A
Autor
Beitrag
gd360
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 12:25
Guten Tag,

Ich habe mir einen Golf V zugelegt und will nächstes Wochenende meine Anlage einbauen, dazu habe ich noch ein paar Fragen, zu denen ich via Sufu bzw. Google keine eindeutigen Antworten gefunden habe. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Erstmal zur Hardware:

HU: sony xav 601bt
Front: audio system X200 golf V
Heck: hab ich nicht mehr ganz im Kopf. Ist ein alpine Preisklasse so 100€ wenn ich mich richtig erinnere, aber das ist ja eh nur für ein bisschen raumklang
Subwoofer: hifonics
Endstufe: jl audio jx360/4

Wegen dem "Umzug " in den Golf habe ich mir das 3 Wege System von audio system gekauft. Das ist teilaktiv, also tt ein Kanal + Mt/ht ein Kanal zusammen. Da ich nur eine 4 Kanal Endstufe wäre der schöne weg ja sozusagen die 4 Ch fürs frontsystem zu und subwoofer über eine neue Endstufe. Da eben Geld auch immer eine Rolle spielt:
Meine Frage: kann ich das 3 Wege System auch splitten. Also tt über Endstufe und den Rest über die hu? Oder umgekehrt?
Dann könnte ich den Sub nämlich über die Kanäle 3/4 an die Endstufe hängen.

Viele grüße,
Gerhard
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 13:13
Klar. Kannst Du machen.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 13:29
Hallo,

ich sehe im aktuellen X200 Golf V kein Teilaktives System.
Das ganze Zeugs kommt an einen Ausgang
http://www.audio-system.de/lautsprecher_spezialsysteme_vw.php

Hast Du da was anderes?

Grüsse
Markus
gd360
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 14:08
Danke für eure Antworten.

Das System ist noch nicht da, evtl. hab ich mich auch vertan mit teilaktiv , mal schauen

Trotzdem nochmal die Frage an Zuckerbäcker, machen kann man ja viel wenn der Tag lang ist, ist das auch vom Klang her zu empfehlen?
- hat jemand damit schon Erfahrungen ?


[Beitrag von gd360 am 23. Nov 2015, 14:38 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 14:47
Im Endeffekt ist es sogar mehr zu empfehlen, die Lautsprecher von der eigenen Frequenzweiche zu lösen, weil man sie dann vollaktiv an einen DSP anschließen und komplett selber einstellen kann.

Da du insgesamt 8 Kanäle benötigst, brauchst du auch entsprechend viele Stufen und einen 8 Kanal DSP, zb.: Helix DSP, Bit One, Mosconi 6to8 und noch ein paar andere Kandidaten.

Denkst du auch an die Dämmung deiner Türen?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 15:11
Bevor wir hier weiter philosophieren solltest Du mal rausfinden, ob das System wirklich für so einen Anschluss vorsieht.
Wenn Ja: Sinnvoll - was ist sinnvoll?
TMT und HT teilen sich 15 Watt vom Radio während der TMT XX Watt von der Endstufe bekommt.
TMT und HT wird somit der limitierende Faktor was die maximallautstärke anbelangt.
gd360
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 15:28
@ Lexus. Klar ich schau jetzt erst einmal, ich habe nur den Test der BMW Version des Systems in der CarHifi gelesen und da stand was von teilaktiv. Dann bin ich einfach davon ausgegangen, dass es bei der Golf5 Version genauso ist.

Trotzdem hat es mich auch einfach mal interessiert, auch wenn es nicht so sein sollte.

@st3fon Mir war auch vorher schon klar, dass das vollaktiv am allerbesten wäre, nur ich hadere ja gerade schon wegen einer neuen Sub-Endstufe, ergo ist der DSP rein finanziell Meilen entfernt
Und Dämmung habe ich (hoffentlich) an alles gedacht. Hab Alubutyl (4qm) und Dämmvließ(2 qm) bestellt. Lediglich die Anti-Noise-Paste habe ich mir gespart.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2015, 15:35
"Ich hab vom BMW gelesen, also geh' ich jetzt mal davon aus, dass es beim VW auch so ist.."
Also bitte - nimms mir nicht krum
Man könnte wenigstens mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Nov 2015, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teilaktiv
TigraFreak am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  15 Beiträge
HU + Endstufe?
*Madhead* am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Probleme bei Teilaktiv anschließen
Stefan979 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Währe das Teilaktiv?
Psyobilin am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  6 Beiträge
Clarion 778 - Wie die Kanäle aufteilen?
christophh am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Frontsys Teilaktiv oder Passiv? (auch noch Subfragen)
sekleiter am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  75 Beiträge
auf teilaktiv umsteigen,kaleb und leistungsfrage.
dorkie am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
3 wege System an Endsufe?
*Luk* am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Frontsystem "teilaktiv" ans Radio?
milkyboy am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen