Clarion 778 - Wie die Kanäle aufteilen?

+A -A
Autor
Beitrag
christophh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2009, 13:34
Hallo zusammen.
Seit gestern besitzt ich ein Clarion 778, und stehe nun davor es einzubauen.
Im Auto (VW Passat Kombi) ist folgendes vorhanden.

Frontsystem :
2 Wege System mit passiver Frequenzweiche, Name unbekannt, aber nicht unterestes Preisniveau (von einem Bekannten "geerbt")
--> angesteuert durch eine 2 - Kanal Endstufe (Cinch-Front Ausgang des Radios)

Hinteren Türen:
Passives 2 Wege System, dies ist das System, was Original vorne eingebaut war, ich habe es damals von vorn nach hinten umgebaut.
--> angesteuert direkt durch die Radio-interne Endstufe (Rear-Ausgang)

Subwoofer im Kofferraum (Marke unbekannt)
--> angesteuert durch Endstufe (Chinch-Rear Ausgang des Radios)

Da das Clarion 778 3 Wege bietet, habe ich mir folgendes überlegt:

Da die Originalverkabelung vom Radio zu dem Frontsystem ja noch liegen, möchte ich die Hochtöner des Frontsystems direkt an den ersten Kanal des neuen Radios anschließen, mit der Radio-internen Endstufe. (Kanal 1-2)
Dafür kommt die passive Weiche des Front-Systems raus, und die Endstufe des Front Systems, versorft nurnoch die TMT in den vorderen Türen. (Kanal 3-4)
Der Subwoofer bleibt unverändert an seiner einen Endstufe und geht so auch per Cinch zum Radio (Kanal 5-6).

Vorteil:
Vorne aktiv getrennt

Nachteil:
System in den hinteren Türen abgeklemmt

Die alternative wäre mit Kanal 1-2 das System in den Vorderen türen passiv getrennt zu betreiben, und mit dem Kanal 3-4 das System in den hinteren Türen passiv getrennt zu betreiben.
5-6 unverändert für den Subwoofer.

Was haltet ihr für besser?
Ist es sinnvoll die HT´s direkt am Radio-Amp zu betreiben, und die TMT an ner gesonderten Endstufe?

Gruß
Christoph
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Apr 2009, 14:51

Was haltet ihr für besser?
Ist es sinnvoll die HT´s direkt am Radio-Amp zu betreiben, und die TMT an ner gesonderten Endstufe?

Habe ich bei Kunden schon des öfteren gemacht wenn das Busget etwas schwächelte!
Klangtechnischer Vorteil, Pegeltechnisch ein kleiner Nachteil!

Gruß Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2009, 15:44

Habe ich bei Kunden schon des öfteren gemacht wenn das Busget etwas schwächelte!
Klangtechnischer Vorteil, Pegeltechnisch ein kleiner Nachteil!


Echt?

(das ist ernst gemeint und soll kein dummes Kommentar sein)
christophh
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2009, 15:50
ich vermute,
er meint der Vorteil im Vergleich zu einem Passiv getrennten System.....

Wobei ich mich der Frage gern anschließe..
Sind auch in einem Clarion (im Vergleich zu z.B. Medion etc) die internen Endstufen klanglich dermaßen unterlegen, dass man dies im Vergleich zu einem externen Endstufe direkt hört?
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 16:41
Bei normalen Pegeln hat man mit HT am Radio klanglich durch LZK ganz klar den Vorteil!
Pegel Nachteil, weil weniger Leistung sprich Radio Endstufe früher am clippen!
Hier mal ein Beispiel:
http://www.ayasound.org/2008/download/080726_ergebnis.pdf
Rang 7 Einsteiger bis 2500€ ist zB so gelöst!
Ist ein Kunde von mir, leider hat dieser die Sicherung etwas weit von der Bat weg(>30cm) deshalb nur 15punkte bei techn, und nur 2,5punkte bei Stör, weil es bei der Dämmung etwas sparte! Wenn er diese Punkte behoben hätte, wäre er auf Rang 2 und das mit Anlagenwert von 1100€ und einem 778 an dem die HTs hängen! Dazu kam noch, dass 1h vor Bewertung das Clarion seine EInstellungen vergessen hatte und das ganze im Schnelldurchlauf wieder gerichtet wurde!

Gruß Dominik


[Beitrag von surround???? am 08. Apr 2009, 16:43 bearbeitet]
christophh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 08:02
Aber hat dann ein aktiv getrenntes Frontsystem ohne Rearsystem klangleiche Vorteile, im Vergleich zu einem Passiven Frontsystem, unterstützt von einem passiven Rearsystem (Raumklang?)
Gru´ß

Christoph
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 09:06
Raumklang?? *räusper*
Allein das Wort Klang in einem Satz mit dem Wort Rearsystem ist ein Wiederspruch in sich!
Streich das Rearsystem am besten komplett aus deinen Gedanken!
Man könnte jetzt wieder ausführlichst erläutern, weshalb ein Rearsystem aus klanglicher Sicht sinnlos ist, aber dazu gibt es schon genügend Beiträge!

Gruß Dominik
christophh
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Apr 2009, 10:09
Hi,
sowas hab ich schon fast vermutet, da ich das im Zusammenhang mit der beliebten Heckablage auch schonmal gelesen habe.

Ich bin zwar selber Musiker, aber würde mir nach dem Einbau, zum einstellen (LZK etc.) gerne etwas Hilfe dazuholen,
gibt es Firmen die sowas (mit Hilfe eines Messmikros) machen können?
Ich habe keine ultra hohen Ansprüche, aber mal 30 Minuten mit nem Messmikro investieren, um die Übergangsfrequenzen etc herauszufinden, so in die Richtung denk ich.
Gibt es da im Raum Osnabrück Tipps?
Gegen ne Kiste Bier natürlich auch gerne privat?

Gruß
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim Clarion 778
DiscoFrank am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Clarion DXZ 778 RUSB verkabelung
koerbsn am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
Clarion 778 i.V.m. Eton EC 500.4 und Emphaser ECP26XT4 NEO
176er am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Kabel aufteilen, oder verjüngen?
Loki_Golf_IV am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  5 Beiträge
T4 Lautsprecherkabel aufteilen
DerFips am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  2 Beiträge
Sub anschließen Clarion.
philipp777 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Habe Fehlermeldung ERROR 6 bei Clarion 778 wenn ich IPOD anschliesse und darüber Musik hören will.
The_Bock am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  5 Beiträge
Mp3's von Clarion 778 starten über CD und USB immer wieder vom 1. Track
The_Bock am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  9 Beiträge
Clarion CZ509e
Stallo am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  3 Beiträge
Clarion 788 -
RavensRunner am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen