Kabel aufteilen, oder verjüngen?

+A -A
Autor
Beitrag
Loki_Golf_IV
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2005, 01:04
Servus!
Ich will mein 25mm² Powerkabel auf 2 x 25mm² aufteilen.
Durch zufall wurde mir dieser Veteiler geschenkt:


Jetzt überlege ich, ob es besser ist, die ausgehenden Kabel auf jeweils zwei Anschlüsse zu splitten, oder die Kabel einfach nur zu verjüngen.
Beim Verjüngen gehen ja ein paar Litze verloren, was beim splitten nicht passiert.
Gibt es Nachteile beim splitten, die mir nicht eingefallen sind?

Danke schon im Vorraus,
Ciao Basti
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2005, 01:32
Wieso sollten (wenn man es ganz penibel macht) Litzen verlorengehne beim verjüngen?
Hin und wieder passiert mir das, aber eher selten.
Loki_Golf_IV
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2005, 01:39
Naja, beim verjüngen müssen doch ein paar Litze abgeschnitten werden, oder wie machst du das?
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2005, 01:43
Mit Liebe Gaaaaanzviel Liebe

ne jez versteh ich erst wie du meinst...

Ganz ehrlich? Weg mit dem teil und ein passendes gekauft

Oder du splittest wirklich auf 4 10er. was ja auch voll reicht.

Mir wird immerwieder gesagt das viele mit den Kabelquerschnitt etwas übertreibne.
Ich hab für ne DLS CAD41 und ne CAD1000 ein 20² Kabel, und ich hatte nochnie Probleme.
Ich hab auch angeblich ne zu schwache Sicherung drinnen die immer rausfliegen müsste - Hatte nie Probleme
Und dann würde meine Anlage ja angeblich nicht gut genug gehn... Warum geht si dann besser wie di von vielen Andren in diesem leistungsbereich?

Und, ich hab noch nie gesehn dass wer bei so nem Splitter dickere Kabel anschleißt die er aufteilt
Mal sehn was di erfahrenen HiFifreaks dazu sagen...


[Beitrag von r@fi am 14. Aug 2005, 01:50 bearbeitet]
tubattila
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2005, 02:01
ich schätze mal, dass du mit dem verjüngen wenig erfolg haben wirst, weil sich die kabel wohl gegenseitig im weg sein würden...

aber ich glaube auch, dass 10 mm² ab verteiler vollkommen ausreicht. willst ja ab da keine großen strecken verlegen - kommt halt auch drauf an, was du dran hängen hast...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage wg. Kabel verjüngen
px-racer am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  3 Beiträge
Wie Kabel richtig verjüngen???
DerDoktor am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
Stromkabel mit Stromkabel verjüngen ?!
bideru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  10 Beiträge
Verkabelung zu kleiner Sicherungshalter.Kabel verjüngen?
mrauffmann am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
STromkabel 50mm² verjüngen
schnetzer am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  23 Beiträge
Batterie Pole "verjüngen"
geraldk am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
T4 Lautsprecherkabel aufteilen
DerFips am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  2 Beiträge
Clarion 778 - Wie die Kanäle aufteilen?
christophh am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Kabel anlöten oder Kabelschuhe für FS?
El_Galinero am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  9 Beiträge
3 Wege System teilaktiv auf HU und Endstufe aufteilen
gd360 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen