Kabel anlöten oder Kabelschuhe für FS?

+A -A
Autor
Beitrag
El_Galinero
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 10:55
Hallo!
Hab mal ne Frage, ich hab hier ein spl Dynamics S6.2 Frontsystem. Die Lautsprecherkabel sollen eigentlich per Kabelschuh angeschlossen werden, jedenfalls waren an den originalen dünnen käbelchen welche dran. So, die eine Seite am Lautsprecher hat diesen 4,7mm anschluss, da hab ich auch Kabelschuhe in die 2,5mm² bzw. 4mm² Kabel reinpassen. Der andere Anschluss hat aber nur diese 2,8 mm Weite, und da finde ich nur Kabelschuhe bis 1,5mm². Naja, das kabel verjüngen ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache, daher hab ich mich gefragt, ob auch einfaches anlöten ausreicht. Oder kann mir jemand sagen, wo ich geeignete Kabelschuhe bekommen kann?
Grüße
El
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 12:12
die kabelschuhe bekommst du bei jeden händler(car hifi oderim bau mark in der elektro abteilung)
ich würde sie nicht an löten wenn du das dann wieder ab machen wilst must du das wieder heis machen weist du ja bestimmt stecken ist schneller und sauberer

|3asti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 12:39
Das dürfte nicht das Problem sein passende Kabelschuhe
zu finden. Vom Löten würde ich dir abraten.
Bei elektrischen Großanlagen ist Löten mittlerweile
sogar verboten, da an der Gelöteten Stelle durch das
Zinn ein größerer Wiederstand herrscht und somit auch mehr
Hitze ensteht, von der sogar Brandgefahr ausgeht.
Also im Auto ist das natürlich nicht gleich Branntgefahr
aber man hat eben nen weiteren kleinen ohmschen Widerstand,
und bei nem Umbau wirds auch komplizierter.
El_Galinero
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 14:19
Hi!
Dann gebt mir doch mal nen Tip, hab mehrere Elektriker und in meiner Not sogar schon Conrad-Leute genervt, die meinen die Schuhe für den 2,8mm Anschluss gibt es halt nur für Kabeldicken bis zu 1,5mm² . Zitat "weil dat reicht und so, wennste nur den kleinen Anschluss hast muss da auch kein größeres Kabel ranne..."
Oder soll ich jetzt unisolierte nehmen und die aufweiten? Wird aber auch nicht so großartig halten denke ich mal...
Grüße
El
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2006, 14:22
Löten ist ok, habe ich auch !
El_Galinero
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2006, 14:27
So, hab bei

www.carhifidirekt.de...he-mit-softisolation

welche gefunden, die sind aber auch nur bis 2,5mm², naja, heisst wohl weitersuchen..
El
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 14:36
frag mal den bretty hier im forum, der hat milliarden kabelschuhe !
VSint
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 14:53
mein vorschlag wäre es den kabelschuh an das kabel zu löten und dann nochma schrumpfschlauch drüberziehen.

ist vll. umstänglich und hat nen erhöhten widerstand und zu kannst den treiber immer wieder wechseln.

wenn dir nix anderes eifällt könntest dus ja mal probieren.
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 15:01
jap, so habe ich es auch !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel anlöten?
panthi am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  23 Beiträge
Kabelschuhe für 25mm² kabel
Master009 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Kabelschuhe
JanMan am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
Kabelschuhe für Kondensator ?
platineye am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  11 Beiträge
Kabel und Kabelschuhe
KangarooB am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Kabelschuhe ????
CyborgG2000 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  10 Beiträge
Was fehlt (Kabel, Kabelschuhe.) - und wo bestellen?
Schatten am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Befestigung Kabelschuhe
Sturzgebimmelt am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  155 Beiträge
Kabelschuhe verwenden?
mathi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
LS-Kabel ohne kabelschuhe anschließen?
pun1sh3r am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen