Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Befestigung Kabelschuhe

+A -A
Autor
Beitrag
Sturzgebimmelt
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:14
Servuz Leutz!

Gibt`s nen vernünftigen Weg Kabelschuhe auf nem 20mm² Kabel so zu befestigen, dass sie net direkt abgehen...? Hab keinen Bock deswegen zum CarHifi-Händler zu düsen...
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:17
gescheit verpresen und dnan löten. fertig hält wie die sau.
Sturzgebimmelt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:20
Also erst mit der Zange dran, und dann n paar Tröpfje Lötzinn druff unn gut is?
hins
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:22
Wenne die mit ner Werkbank schön zusammendrückst kriegste die nie wieder ab, auch ohne löten
Von jeder Seite halt dass sich die Teile schön übereinanderschieben und dann nochmal richtig von oben^^

Mit Zange is da immer so ne Sache

MfG
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:23
naja du mußt schon gut mit der zange pressen besser mti einem schraub stock. und dann oben richtig rein löten lieber zu viel als zu wennig. bei mir ist es auch shcon passiert das selbste die lötstelle wegbricht.
Sturzgebimmelt
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:25
Hmmmm.... Naja ich werd mal versuchen...
hins
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:26
Mit Werkbank meinte ich btw Schraubstock (so heißt doch das Teil das da meistens mit drauf is ne?)
derclassAfreak
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:27
naja, mit nem normalen Lötkolben lötet sich 20qmm Kabel auch ziemlich schlecht, da das Kabel ziemlich stark die Wärme ableitet. Ich mach dass immer mit der Lötlampe ausm Baumarkt, also mit so nem Aufsatz für die kleinen Gasflaschen. Damit das abisolierte Kabel und den Kabelschuh anständig warm machen und dann ordentlich viel Lötzinn reinlaufenlassen in den Kabelschuh. Vorher ordentlich mit der Zange verpressen! Wenn du das so machst, hält das für ewig.
Gruß

Micha
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:28
@hins: ich wette mit dir das ich deine kabel schuhe weg krieg wenn du se nur zusammen gepresst hast. ich hab schon oft genug erlebt das mein kabel einfach unter der fahrt abfällt weil es entwedernicht gescheit befestigt war oder eben nicht gelötet war.
hins
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:30
nah da glaub ich nich dran
Also ich kriegs mit ziehen nicht ab... is halt der Unterschied zu ner normalen Zange damit geht das nich wirklich toll....
derclassAfreak
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:33
Mit nur zusammenpressen hab ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Hab mein Kabel auch mit dem Schraubstock zusammengepresst und dann isses doch irgendwann rausgerutscht. Daraufhin hab ich dann mal die Lötlampe ausgepackt und seitdem hälts
hins
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:35
also ich persönlich hatte noch nie Probleme mit vom Schraubstock zusammengepressten Kabeln, kann halt nur für mich sprechen....
Venom
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:37
Wenn ordentlicher Schraubstock vorhanden:

Bei geschlitzen Kabelschuhen erst die eine Seite der Hülse zupressen und dann die andere Seite darüber... geht nie wieder ab.

Wenn ordentlicher Bolzenschneider vorhanden:

Zwei mal mit dem Bolzenschneider auf den Kabelschuh gedrückt und das ist optimal verpresst
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:51
naja wie auch immer. löten kann nicht schaden. und es wäre für mich selber schon eine bessere sicherung. es ist nicht so toll wenn das plus kabel dann doch rausfliegt und dann auf die masse kommt. ich weiß nicht ob da eine versicherung zahlt.
derclassAfreak
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:59
Es muss ja noch nicht mal unbedingt das Plus Kabel sein, dass abfällt. Wenn das Massekabel vom Amp abgeht, kann das leicht das Leben der HU kosten! (Amp holt sich Masse über Cinchkabel)
Alex_DeLarge
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:08
Ich habe die Kabelschuhe mit einer großen Rohrzange gequetscht und Schrumpfschlauch drüber gemacht, das sollte eigentlich halten. Allerdings habe ich mir schon überlegt, sowas zu nehmen:



Wäre nicht schlecht, oder? Durch die Verschraubung müsste das doch sehr gut halten. Die Verluste dürften sich auch in Grenzen halten. Leider sind die Teile nicht ganz billig, man braucht ja einige davon.
Sturzgebimmelt
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:20
Die Teile sind ja sehr geil...

Aber sicher viel zu teuer...
Allein in meinem Auto bräucht ich 14 Stück, und ich hab keine dicke Anlage...
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:25
14stück was zum teufel willst du alles verkabeln.

die dinger wären so nicht schlecht sind aber zu dick. das heißt da wo das loch ist sind schon mal 3-4mm starke dinger und wenn man z.b. vorne an die orginal batt anschließen will ist das zu dick. deswegen sind die dinger für meinen gebrauch scheiße.
Alex_DeLarge
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:36
Ganz so teuer sind die auch wieder nicht, für Quetschkabelschuhe bezahlt man fast genauso viel:

http://www.ultramall.de/pi1066140453.htm?categoryId=53

Hirsch-Ille hat welche von Dietz, vielleicht sind bei denen die Kontaktflächen nicht so dick.

http://www.hirschille.de/carhifi/default.php?cPath=136_331
andiwug
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:42
naja 8euro für eins hmm da kriegich 8 normale.
nacho117
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:46
oh man, was macht ihr denn mit den kabeln, dass die schuhe immer abgehen? Ihr sollt nicht die Amps anschliessen und euch dann damit gegenseitig auspeitschen

Ich hab mal versucht nen 50mm² Kabel zu löten. Und obwohl ich nen dicken Kupferkern Lötkolben (keine Lötpistole) hatte, hat das saulange gedauert. Und so dolle wars dann auch nicht. Ich nimm immer die Rohrzange und dann wie schon gesagt erst die eine Seite, dann die andere Seite drüberlegen.


mfg
nacho117
Alex_DeLarge
Stammgast
#22 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:52
Ja, die von Dietz sind teuer. Wenn ich welche kaufe, dann die von MXM.
gsxfblau
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:54
die frage ist doch die warum um gottes willen benutzt ihr Kabelschuhe?! bei mir ist nirgends auch nur ein Kabelschuh verbaut! und ich habe 4 Stufen und 11 Lautsprecher im Wagen!!!
andiwug
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:54
dann kannst du nicht löten : ausserdem ist es am besten wenn man des so eindrückt das es aussieht wie ein herz. das wäre optimal. dann ich hab auch nur ein lötstab und es funktioniert wunderbar. alles zu löten abkühlen lassen und schutz drüber und fertig. kann man dran ziehen wie ein blöder ok als abschleppseil kann mans nicht nehmen aber es hält bomben mäßig.
andiwug
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:56
@gsfxblau : was hast du für kabel hast du zusatz batts? es gibt auch endstufen wo man kabel schuhe braucht. bei mir gehts nicht ohne. wenn du mir es zeigst das es ohne geht dann mach ihcs so.
Martin82
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:02

gsxfblau schrieb:
die frage ist doch die warum um gottes willen benutzt ihr Kabelschuhe?! bei mir ist nirgends auch nur ein Kabelschuh verbaut! und ich habe 4 Stufen und 11 Lautsprecher im Wagen!!!


Wow 4 Endstufen und 11 Lautsprecher. Du scheinst Gott zu sein.

Kabelschuhe/Aderendhülsen würde ich allein schon aus Sicherheitsgründen verwenden. Was glaubst du was rutscht leichter aus einer Lautsprecherklemme? (Beispielsweise auf einer holprigen Strasse). Ein schöner Ringkabelschuh oder ein blankes Kabel welches einfach nur so reingeklemmt wurde? Oder wo ist die Chance höher dass sich ein paar Litzen selbständig machen und rein zufällig den anderen Kontakt berühren (=> Kurzschluss)?

Übergangswiderstände sind bei nem anständig gemachten Anschluss auch niedriger.

Gruss
gsxfblau
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:14
gott nicht gleich! so war das nicht gemeint!!!

Übergangswiderstände werden besser na klar! sicher, du bist Gott!!!

ich denke nur das mann sich ein abisoliertes kabel mit etwas geschick in die form löten kann wie ein Kabelschuh und an einen LS wüde ich nie einen Kabelschuh stecken!!!

ich habe ein 50iger und 2 35 keine zusatzbatt da street b
Alex_DeLarge
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:16
Ich brauche für meine Endstufe auch Gabelschuhe. Aber an der Batterie geht es ja auch anders:



Werde ich mir vielleicht auch noch kaufen, die Originalklemmen sind nämlich ziemlich vergammelt.

EDIT: Meiner Meinung nach erhöht jeder einzelne Übergang den Widerstand. Wenn man es ganz genau nehmen will, darf man keinen Sicherungshalter, keine vergoldeten Kabelschuhe, keine Verteiler usw. einsetzen. Aber wer will das schon?


[Beitrag von Alex_DeLarge am 01. Mrz 2005, 15:20 bearbeitet]
Martin82
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:20
Halb soviele "!" tuns auch...

Man kanns so machen wie dus machst, keine Frage. Und machen auch viele so. Aber es ist halt doch leicht gepfuscht.

Wenn man Geld für 4 Endstufen und 11 Lautsprecher hat dann sollten ein paar € für Kabelschuhe grad auch noch drin sein.

Jop, Lautsprecher werden idealerweise mit dem Kabel verlötet, wenn keine guten Terminals vorhanden sind, da hast du recht.
andiwug
Inventar
#30 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:20
naja wenn du 3mal 50qmm aus einer batterie willst dann geht das nur mit kabel schuhe. ich hab zumindestens noch kein terminal gefunden wo ich 3mal 50qmm anschlißen kann.
Alex_DeLarge
Stammgast
#31 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:25

andiwug schrieb:
naja wenn du 3mal 50qmm aus einer batterie willst dann geht das nur mit kabel schuhe. ich hab zumindestens noch kein terminal gefunden wo ich 3mal 50qmm anschlißen kann.

Eigenbau wäre eine Möglichkeit.

Nochmal zu den Übergängen: Ich habe die Auflageflächen aller Ringkabelschuhe blank geschliffen, Gold ist ja ein schlechter Leiter. Ob es was bringt, keine Ahnung.
andiwug
Inventar
#32 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:27
hä wieso ist gold ein schlechter leiter. ist mir ja ganz neu.

wie willst du sowas selber bauen?
gsxfblau
Inventar
#33 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:27
ich habe aber solche, kosten 30 € das stück


es ist definitif nichts gefuscht!!!

hier noch an der alten batt!!!
Alex_DeLarge
Stammgast
#34 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:43

andiwug schrieb:
hä wieso ist gold ein schlechter leiter. ist mir ja ganz neu.

Zumindest im Vergleich zu Kupfer und Silber. Vergoldete Anschlüsse sehen gut aus und oxidieren nicht, das wars aber auch. Idealerweise wären die Kabelschuhe aus Kupfer, Silber wäre ja zu teuer.

Schau dir mal die Tabelle auf dieser Seite an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand

Bitte beachten, dass es sich um den spezifischen Widerstand handelt --> Je niedriger der Wert, desto besser leitet der Werkstoff.

Zum Eigenbau: Für einen Privatmann nicht leicht, für jemanden, der in der Metallbearbeitung tätig ist, ein Kinderspiel.
andiwug
Inventar
#35 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:48
was kostet den so kupfer? wenn ich das werkzeug dazu hätte könnte ich auch aus kupfer so einiges bauen. aber wieso nimmt man dann nicht silber oder kupfer. nur weil es nicht so schön ausschaut oder wie? preislich wäre das doch keine sache. ist ja bloß beschichtet.
shell.shock
Inventar
#36 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:01
Kupfer oxidiert (Rost ist eine Art von Oxidation) und wird dabei schwarz oder setzt Grünspan an (bei Feuchtigkeit).
Silber wird unter längerer Sauerstoffeinwirkung schwarz.
Dies bewirkt, dass der spez. Widerstand sich erheblich vergrößert.
Gold ist dicht genug. Dadurch kann kaum Sauerstoff zwischen die Moleküle gelangen...
Soviel zur Chemie...

Shell.Shock
Jagger192
Inventar
#37 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:04
hi

und gold ist sehr weich und schmiegt sich besser an, also mehr kontakt flache zum kabel oder batt.

Jagger
nacho117
Stammgast
#38 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:36

gsxfblau schrieb:
ich habe aber solche, kosten 30 € das stück


es ist definitif nichts gefuscht!!!

hier noch an der alten batt!!!


HA! Überall pfusch....Da fehlt ja die Abdeckung!!
Nee, sieht echt ordentlich aus.

Hab mir letzens diese geholt:
http://cgi.ebay.de/w...item=4530409815&rd=1

Ganz okay, denn da passt wirklich der Querschnitt rein, der angegeben ist. Hab schon oft erlebt, dass es nicht der Fall ist. Und + und - inkl. Abdeckung zu dem Preis ist echt gut.
Besonders weil mit der Schraubmethode das Kabel sicher Bombenfest hält!
Alex_DeLarge
Stammgast
#39 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:15
@ andiwug:

Was Kupfer kostet, kann ich dir nicht sagen. Wenn du jemanden kennst, der im Bereich Metallbearbeitung arbeitet, sollte es kein Problem sein, zwei entsprechend große Blöcke aufzutreiben, vielleicht Reststücke.

@ shell.shock:

Oxidation interessiert mich nicht, dafür gibt es Polfett. Blanke Kontakte zusammenfügen, Polfett drauf, gut mit einem Pinsel verteilen --> Problem gelöst.

Chemie hat mich nie richtig interessiert, bin Elektroniker.

@ Jagger192:

Die handelsüblichen Kabelschuhe sind lediglich vergoldet, was darunter ist, weiß ich nicht. Wenn sie aus purem Gold wären, könnte man sie kaum bezahlen.
nacho117
Stammgast
#40 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:36
....darunter ist kupfer. kann aber auch sein, dass da was anderes drunter ist. kommt evtl auf hersteller und preis drauf an.
carhififan
Stammgast
#41 erstellt: 01. Mrz 2005, 19:07
Moin,

da ich meine Anlage auch gerade umbaue und ne neue Verkabelung einzug erhält würde mich interessieren was ihr hiervon haltet?

http://www.industrieartikel.com

Unter Suchindex -> "k", dann Kabelschuhe schraubbar.

Die Fa. hat meiner Meinung nach auch sehr gute Kabel -> Kupfer Schweißkabel.

Schönen Gruß
andiwug
Inventar
#42 erstellt: 01. Mrz 2005, 19:11
also unter den ring schuhen ist sicher kein kupfer. das weiß ich. schaut aus wie eisen, stahl, blech oder sowas. was nciht viel kostet. sonst würden die dinger 5euros kosten.
carhififan
Stammgast
#43 erstellt: 01. Mrz 2005, 19:14
Ja, vom Grundsatz her benutze ich auch lieber vergoldete. Ordentlich verpressen und verlöten. Wollte nur mal wissen ob die evtl. ne Alternative sind. Man bekommt halt nur das was man auch bezahlt. Wobei die Kabel wohl wirklich sehr gut sein sollen.
TronZack
Inventar
#44 erstellt: 01. Mrz 2005, 19:20
[quote]Oxidation interessiert mich nicht, dafür gibt es Polfett. Blanke Kontakte zusammenfügen, Polfett drauf, gut mit einem Pinsel verteilen --> Problem gelöst.[/quote]

da muss ich dir leider wiedersprechen, nimm bitte kein polfett. Polfett zieht Wassert an und dan oxidirt es erst recht.

Nimm lieber ein gutes kontaktspray, müsstest ja wissen als Elektroniker was das ist


[Beitrag von TronZack am 01. Mrz 2005, 19:22 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#45 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:29

TronZack schrieb:
da muss ich dir leider wiedersprechen, nimm bitte kein polfett. Polfett zieht Wassert an und dan oxidirt es erst recht.

Nimm lieber ein gutes kontaktspray, müsstest ja wissen als Elektroniker was das ist ;)

Stimmt, Kontaktspray gibt es ja auch noch, hatten wir in der Firma. Danke für den Tipp.
tranier
Inventar
#46 erstellt: 02. Mrz 2005, 00:16
Ich persöhnlich finde das die ganze Gold Kabelschuhe nicht so toll sind, 1. Hab die schon mitm Schraubstock richtig dick gepresst, und konnte sie mit etwas kraft wieder rausreisen.
2. Die haben find ich viel zu kurze endstücke und sind viel zu hart, dadurch passt sich der schuh nicht richtig den litzen an.

Hab mir bei ebay aus eienr Insolvenz Schraubkabelschuhe gekauft. aus massiv Kupfer das ist absolut bombig.
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

oder sowas hier ist auch gut zum pressen
http://cgi.ebay.de/w...item=3845793544&rd=1


[Beitrag von tranier am 02. Mrz 2005, 00:16 bearbeitet]
Sturzgebimmelt
Stammgast
#47 erstellt: 02. Mrz 2005, 10:01
Habe es gestern mal einen mit nem Schraubstock und den anderen mit ner normalen Zange festgemacht, weil ich die Anlage so langsam mal anschliessen wollte... Werde die Tage noch nachlöten, und hoffe es hält dann...
edi_nockenfell
Stammgast
#48 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:55
Also ich weis ja nicht genau wie ihr quetscht, aber meine Quetschverbindungen sind mir noch nie aufgegangen.
Wenn ihr einfach nur von oben und unten zusammendrückt, dann kann es ja nicht halten. Dann wird aus einem Keis halt ein Oval, aber eine Querschnittsveränderung tritt kaum ein. Wenn man acber die eine Seite zuwerst sauber reindrückt, und dann die Andere ordentlich drüber, dann hält das für die Ewigkeit.
Von Löten halte ich da nicht so viel, da im Auto ja dauernd Vibrationen an liegen. Da kann eine starre Verbindung schon mal losgerüttelt werden, eine noch etwas flexible Verbindung ist da besser. Deshalb werden Flugzeuge auch genietet. Starre Schweissverbindung würden bei den Vibrationen reissen.

Zum Thema Widerstand des Materials der Kabelschuhe: Ich denke nicht das es einen groben Unterschied macht ob ein 3cm langer Leiter nun einen spezifischen Widerstand von 0,0000000159 Ohm oder 0,0000000244 Ohm hat. Ihr könnt ja mal nachrechnen was für einen Spannungsabfall ihr habt wenn ihr einen aus Silber und einen Gold nehmt (ich weis, die sind ja nur vergoldet, ist aber auch nur ein Beispiel).
Ich denke mal da muss man schon ein grosser Verfechter des Vodooismus sein um im Endeffekt einen Unterschied hören zu können.

Oli
gsxfblau
Inventar
#49 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:07
oh oli
andiwug
Inventar
#50 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:20
oh oli
Sturzgebimmelt
Stammgast
#51 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:30
Ich finds gut Oli...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelschuhe ????
CyborgG2000 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  10 Beiträge
Kabelschuhe
JanMan am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
Batterieanschlussklemmen oder Kabelschuhe?
W124-Basstest am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
Kabelschuhe für 25mm² kabel
Master009 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Kabelschuhe verwenden?
mathi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Händler für 20qmm Kabel, Kabelschuhe und Ringe
Angel2k am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Womit klemme ich Kabelschuhe auf 20mm²
llthecoolj am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  7 Beiträge
Kabel und Kabelschuhe
KangarooB am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
LS-Kabel ohne kabelschuhe anschließen?
pun1sh3r am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  4 Beiträge
grösse der kabelschuhe?
pun1sh3r am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen