Radio verliert alle Daten, Kabelbaum umstecken

+A -A
Autor
Beitrag
Saimn83
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 22:27
Hallo Zusammen

Habe ne kurze vielleicht doffe frage. Hatte in meinem seat cupra r m1 ein autoradio von Panasonic. Hab dieses gegen ein Kenwood getauscht. Nun ist das Problem, dass nach dem Schlüssel ziehen alle Einstellungen des Gerätes gelöscht sind. Habe in den Foren gelesen, dass dies daran liegt, dass die batteriekabel und Zübdungskabel beim Radio bei gewissen herstellern vertauscht sind. Beim Kabelbaum des alten Radios habe ich gesehen, dass dort die Stecker bereits umgetauscht wurden. Rot auf gelb und Gelb auf rot. Nun zu meiner Frage.
Da ich nicht viel Ahnung habe möchte ich am Kabelbaum des neuen Radios nicht dran rumpfuschen. Kann ich vorrausgesetzt der Stecker passt. Den Kabelbaum vom Panasonic an den Kennwood stecken? Hab das Foto vom alten Kabelbaum hochgeladen
Danke für eure Hilfe
Gruss SimonKabelbaum Panasonic
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 06:17
Hallo,

manche Sachen kann man einfach nicht verstehen, da bitte ich mal um Hilfe:
In der Zeit wo Du das Foto gemacht - den Account hier erstellt und den Beitrag verfasst hast würde man sicher die beiden Kabel 43 oder 44 mal umstecken.
Das ist auch vom Hersteller so gewollt, das dies ein Laie ohne Werkzeug selbst erledigen kann.

Weiters, warum liest man heute nciht mehr die Bedienungs/ Installationsanleitung?
Genau dies ist darin beschrieben, da muss man nicht "in Foren suchen".
Aber da vergebe ich trotzdem einen Pluspunkt, es gibt genug Experten die dennoch das selbe hier nochmal fragen.

Um auf Deine Frage einzugehen:
NEIN!!
Der Stecker wird nicht passen, und selbst wenn heisst es nicht das er die selbe Pinbelegung hat -> damit schrottest Du Dein Radio.

Grüsse
Markus
Saimn83
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 06:49
Danke für die Antwort. Bedienungsanleitung hab ich durchgeschaut ist auch beschrieb wie man die Kabel umhängt, nur wollte ich mir die Mühe ersparen, die Kabel zu tauschen da ich dafür das Kabel zerschneiden muss und so Verbindungsklemmen dran setzten muss.
Dann geht es aber wohl nich anders.
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 07:00
Das ist doch quatsch. Du must nur gelb und rot wieder taschen. Das liegt am Auto selbst, wie rum sie Dauer und Zündungsplus gelegt haben. Von Marke zu Marke unterschiedlich
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 07:58
Zerschneiden?
Was ist denn nun los - habe ich was versäumt?
Da sind Steckverbinder an Rot und gelb und das schon seit Jahr(zehnt)en!
Sieht man ja auch auf dem Foto

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
...ohne Werkzeug selbst erledigen kann...


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Jan 2016, 08:00 bearbeitet]
Saimn83
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2016, 09:34
Ja auf dem Foto sind Steckverbindungen, das ist mir klar aber der gehört zum alten Panasonic Radio. Der Kabelstamm beim neuen hat das nicht.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2016, 10:11
Welches Kenwood genau?
Saimn83
Neuling
#8 erstellt: 20. Jan 2016, 18:15
So möchte mich ganz höfflich für meine Dummheit entschuldigen. Die Stecker sind am neuen Kabelbaum auch. Wie oben erwähnt sollte man doch die Anleitung etc zuerst genau studieren. Stecker nun geändert und es lauft.
Daher ein sorry aber auch Danke wäre ohne die Antwort wahrscheinlich noch ewigs so herum gefahren. Da merkt man selber wieder einmal, dass man zu "faul" zum denken ist und nächstes Mal hoffentlich etwas besser nachdenkt.

Danke und damit Thema beendet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
radio wechseln, kabelbaum gleich?
lalelub am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Kabelbaum geschossen?
AudioNoob1987 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  3 Beiträge
focus bj2000 radio kabelfarben vom kabelbaum
florian1811 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
Radio speicher verliert speicher erst nach stunden
Wemser666 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  5 Beiträge
Woher Auna Kabelbaum
ZimbuS am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  8 Beiträge
clarion vz402e kabelbaum
Mario922 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  3 Beiträge
Kabel am Radio umstecken, bloss welche?
Rake am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  8 Beiträge
Alpine Anschlüsse-Kabelbaum
nissi am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  5 Beiträge
Steckertyp am Alpine-Kabelbaum?
Hippie-Killer am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
Kabelbaum verloren?
tha-muehli am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen