Zusatzbatterie beim Hybrid? Peugoet 508 Limo

+A -A
Autor
Beitrag
mcnora
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2016, 01:52
Moin zusammen,

Ich habe endlich meine Anlage im Auto, allerdings möchte Ich gerne einen stärkeren Sub haben, was mit der normalen 12 V wohl nicht mehr realisierbar ist.
Mein Gladen RS 15 FA läuft mit 450/650W, das gefällt mir zwar schon sehr gut, aber Ich will es noch besser

Ich habe bisher bezüglich einer Zusatzbatterie im Hybrid nur schlechtes gehört, mein Händler hat wohl bei Peugoet angerufen und die raten davon ab, ebenso wie weitere befragte Personen.
Hat hier jemand eine Ahnung wie sich das mit der Zusatzbatterie im Hybriden verhält?
Warum wird davon abgeraten bzw. habt ihr eine andere Meinung dazu?
Wie kann ich das Problem mit der Stromversorgung lösen?


LG
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2016, 02:04
Die Idee ist an sich ganz interessant, da ja immer mehr Stromer rumrollen.
Ich hab mal kurz gegoogelt und der soll wohl noch eine normale Lichtmaschine haben, was ja absolut logisch ist, da er immer noch ein Verbrenner ist.

Aus technischer Sicht finde ich jetzt keinen Grund, warum du keine Zusatzbatterie verbauen sollst. Dein Verbrauch würde sich bei gleichbleibenden Endstufen ja nicht erhöhen, sondern nur die Kapazität.
Da hätte ich mal näher nachgefragt oder gleich einen technisch versierten bei Peugeot (....) gefragt. Meist kriegt man da ja nur so Vertriebsheinis an die Strippe.

Wenn du verstärkertechnisch aufrüsten willst, dann guck dich einfach nach einer digitalen um, die bringen deutlich bessere Wirkungsgrade mit und stehen den meisten analogen Stufen in nichts mehr nach.

Das war mein Senf zu dem Thema, eventuell gibts noch jemanden mit etwas mehr Hintergrundinfos


[Beitrag von DJ991 am 13. Feb 2016, 02:05 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2016, 06:18
hallo

wie läuft denn der hybrid ? da gibt`s die verschiedensten systeme , ist der mit start stopp ?

die zusatzbatterie kann dadas lademanagement beeinträchtigen , die kisten haben da ne überwachung der batterie über den ladezustand , wenn da jetzt noch ne zweite rein kommt erhöht sich ja die kapazität die aber auch länger braucht um geladen zu werden

bei bmw zum beispiel kann die werkstatt da zumindest auf ne grössere batterie umcodieren so das man da ne grössere batterie verbauen kann

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2016, 11:39

mcnora (Beitrag #1) schrieb:
....allerdings möchte Ich gerne einen stärkeren Sub haben, was mit der normalen 12 V wohl nicht mehr realisierbar ist...
Puh, dann muss ich meine Kreation mit Steg K2.03 und K4.02 (rund 3500W RMS am Datenblatt) ganz schnell zum Patent anmelden.
Auch andere User, welche mit einem fielfachen davon herumfahren....

Woher hast Du diesen Quatsch?

Warum davon abgeraten wird?
Weil es wahrscheinlich noch kein Hersteller versucht hat und auch keine Haftung eingehen will wenn er sagt: kein Problem, mach mal.
Selbst kann ich Dir auch nicht 100%ig versichern was passiert, aber nur durch probieren wird man schlauer.
Ist das ganze vernünftig und Fachmännisch ausgeführt verabschiedet sich ein Schutzorgan und vermeidet schlimmeres.

Es ist allerdings darauf zu achten das der Batteriewächter nicht umgangen wird, der muss weiterhin in diesem gesamten Kunstrukt eingebunden sein.


Audiklang (Beitrag #3) schrieb:
bei bmw zum beispiel kann die werkstatt da zumindest auf ne grössere batterie umcodieren so das man da ne grössere batterie verbauen kann
Wow, wundert mich jetzt ein bisschen das auch die Kapazität überprüft wird.

Bei welcher / ab welcher Baureihe ist das so?
EDIT: habs gerade in einem Video gesehen, den wirklichen Sinn dahinter verstehe ich allerdings nicht.
Wer, oder was benötigt die Information zur Kapazität?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Feb 2016, 12:02 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2016, 14:38
Hast du den Link des Videos vielleicht parat?

Wie kann denn die Kapazität überprüft werden? Geht ja eigentlich nur über die Messung der geladenen Energie. Wenn ich aber jetzt jede Nacht das CTEK dranhänge, ist das doch garnicht mehr erfassbar!?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2016, 14:48
Dort wird eine neue Batterie angelernt.
Wie geschrieben, ich kann mir noch nicht ganz vorstellen für was die Information über die verbaute Kapazität gut sein soll...

https://www.youtube.com/watch?v=o5DHrTBzJlw
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 21:13
Das Energiemanagement moderner Fahrzeuge ist regelrecht verrückt. (Selbst das Laden erfolgt nicht mehr direkt an Batterie-Polen, sondern über spezielle Anschlüsse.

Solche Fahrzeuge überwachen nicht nur den Verbrauch aus der Batterie, sondern auch die Ladung durch die Lichtmaschine. Nur so kann eine lange Lebensdauer der (aus meiner Sicht viel zu kleinen) Batterie trotz Start-Stop und vieler Verbraucher sicher gestellt werden. Das geht soweit, dass einige Fahrzeuge ein zwei verschiedene Spannungen führen. Zum einen Von der Lichtmaschine zur Batterie gerne mal mit bis zu 12 Volt. Die normalen Verbraucher bekommen aber 13,6 Volt von einem Netzteil.

Es geht soweit, dass man bei BMW inzwischen die ersten Autos mit Lithium-Akkus bekommt, die im Austausch etwa 1000 € kosten. (Die Ladeelektronik inklusive eines Teils des Energiemanagement soll in die Akku-Einheit integriert sein.)

Die Zeiten einfacher Batterien und Generatoren gehen langsam aber sicher vorbei....
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2016, 21:53
Verrückte Sache...

Wie bekommt man dann in Zukunft CarHifi hin?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2016, 22:23
.... frag mich nicht ....

Naja, ich sehe bei 95% der aufgerüsteten Anlagen (noch) keine Probleme in näherer Zukunft. Die Leistung der meisten Anlagen ist recht überschaubar. Viele Hersteller bekommen die Probleme der Class-D-Verstärker in den Griff, wodurch deren Einsatz immer häufiger wird. Und für die Fans der besonders lauten Musik (vor allem der Bässe) gibt es noch genügend "Altfahrzeuge" mit schlichtem elektrischem Aufbau.

Ich sehe die Entwicklung recht entspannt.
mcnora
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2016, 23:55
Also mein Hybrid schaltet den Motor bei geringen Geschwindigkeiten und im Stand aus, ab 70km/h oder wenn Ich stärker beschleunige schaltet sich der Diesel dazu.

Da ich ein Laie bin, habe Ich das mit der nicht mehr vertretbaren Strommenge dem Internet entnommen, Ich las was von ~ 1000w an der normalen 12v die durch die Anlage zusätzlich beansprucht werden können/dürfen.

Mein Händler hat mir zusätzlich gesagt, etwas zu starkes wird man nicht anschließen können, eine konkrete Zahl hat er mir aber nicht genannt, hab Ich auch nicht nach gefragt.

Als Endstufen habe Ich 2 Mosconis, die Gladen One 130.4 DSP und die 240.2.


Also denkt Ihr Ich könnte noch mehr Leistung von der Batterie beanspruchen?
Bezüglich der Zusatzbatterie werde Ich dann wohl am Montag mal bei Peugoet nachfragen, wenn Ich denn zu kompetenten Personal durchkommen.


Lg
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2016, 00:55
hallo

du kannst schon da mehr strom aus dem boardnetz ziehen , nur wird dann die elektronik im auto den dieselmotor häufiger in betrieb setzen um da den strom wieder nachzuladen

irgend woher muss die energie ja kommen , umsonst gibt`s nix , das hochvoltsystem vom hybrid ist aber davon aussen vor das bleibt ja unangetastet

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2016, 18:28
Frag mal nach ob Du eine grössere Batterie verbauen kannst.
Diese ist vorne eingebaut?

Dann würde ich zusehen die beiden Verstärker jeweils unter den Vordersitzen zu verbauen, so könne man eine Zusatzbatterie vermeiden.
mcnora
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2016, 18:52
Werde Ich morgen auch mit nachfragen,
aber was nur nicht klar wird, warum spielt die Position der Endstufen eine Rolle?
Momentan sind die auf der Rückseite der hinteren Sitze, an der selben platte an der auch der Sub hängt.
Die normale Batterie ist vorne neben den Motor, ja. Die große ist unter dem Kofferraum.


Lg
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2016, 19:00
Eine kleine Zusatzbatterie kompensiert in erster Linie den Spannungsabfall der langen Leitung.


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Feb 2016, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
e39 Limo Batt wechsel
neo_oen am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  25 Beiträge
Zusatzbatterie defekt?
grinsemann am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
RudiRakete91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
kay1212 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen