Zusatzbatterie defekt?

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grinsemann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 22:28
Hallo!


Ich habe seit ca. 3 Wochen endlich meine vollaktive Anlage eingebaut. Hab einen W203, limo.
Vielen Dank hier an die User, die mir damals bei der Auswahl der Komponenten geholfen haben!

Nun zu meiner Anlage:

HU: Pioneer DEX p99rs
HT: Hertz ml 280
MT: Hertz hsk?500D
TMT: Hertz ml1600
SW: JL Audio 10w6v2d4 im BP nach Fortissimo Prinzip und nach Didis Anweisungen gebaut
HT und MT teilen sich eine Steg 4.02
TMTs sind an einer Steg Qmos 310x2 gebrückt
und der Sub an der Steg K 2.04 gebrückt an 8 Ohm
Cinch - 4 mal Audison connection Sonus ST2

Starterbat:AGM Bunner running bull 95 ah und als Zusatzbat noch eine AGM Banner mit 70 Ah.
Masse und Plusleitung sind 50er Kabel, die von der Zusatzbat(Reserveradmulde) zur Starterbatterie führen. Das Massekabel Fahzeug ist mit 50er verstärkt.
In der Reserveradmulde sind noch 2 Stück Powercaps mit 2 F von GroundZero parallel (sagt jetzt nix, die habe ich nur sehr günstig bekommen und fürs Gewissen sozusagen verbaut - waren aber beide nagelneu) Die Dinger sind selbstladend mit Anzeige - Schnikschnak.
So.
Von den Verteilerblöcken aus gehts dann mit 35er in die Endstufen. Natürlich ist alles enstprechend abgesichert.

Es läuft alles vollaktiv über die HU. Hab das bislang nur dürftig eingestellt, aber das ist eine andere Baustelle. Klingt trotzdem schon richtig geil!

Nun zu meinem Problem:

Das ganze lief jetzt ca. 3 Wochen richtig gut. Also Stromtechnisch. Caps und HU zeigten stets 13.9 bis 14.1 Volt an.
Aber Heute Morgen, als ich losfuhr, zeigte mein Radio nach kurzer Zeit so ein Symbol über der Volt-Anzeige in der Form eines Autos an und die Spannung fiel rasch auf 13.2 V ab! Panik!
Erst mal ganz leise gemacht, in den Kofferraum geschaut und festgestellt, dass die caps beide aus waren. Hm - noch mal was aufgedreht und die Spannungsazeige des P99 fiel kurz auf 12,5 V ab. Noch mehr Panik! Alles ausgemacht und erst mal die 26 km zur Arbeit. Als angekommen das Radio an - wieder nur 13.2 V. Also sofort wieder ausgemacht....Werde das morgen mit nen richtigen Messgerät checken. Aber da stimmt was nicht!
Die Anlage mache ich auch nur an, wenn der Motor läuft und die Angaben beziehen sich immer auf Spannung mit laufenden Motor.
Das seltsame ist halt, das die Caps nicht mehr angehen...
Meint ihr die sind kaputt? Oder die Batterie? Meine LIMA bringt 140ah.


Also ich hab das jetzt auch mal nachgemessen.
Bei laufenden Motor kommen an der Starterbatterie 13,9x V an. Bei Zündung aus sind es hier ca. 13 V. Die Lima scheint in Ordnung zu sein.
Hinten liegen aber nur noch 12,8x V an(bei laufenden Motor)!
Die Caps laufen nach wie vor nicht. Sind die kaputt? Kann das daran liegen?
Hab hier mal ne Skizze, wie ich das angeschlossen habe:
Unbenanntkabelung
Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich. Vielen Dank schon mal...
______________
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 01:44
hallo

messe mal an der zusatzbatterie spannung anlage aus einmal motor aus und einmal motor an

wenn sich da nix ändert liegt der fehler in der verkabelung und oder ne sicherung oder sonstigen kontaktproblem in der ladeleitung von vorn nach hinten


die spannung sollte bei laufenden motor höher sein an der zusatzbatteriewie 12,8 V

die cap`s kannst ja einfach mal abklemmen , ich glaub aber nicht ganz das die hin sind denn die werden endweder hochohmig dann interessiert das gar nix mehr im stromkreis oder sie schliessen kurz dann knallt`s aber auch in der regel


Mfg Kai
grinsemann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2012, 19:25
Hallo Kai, danke für die Antwort -

ich hab das Ganze noch mal genau gemessen:

Auto an und Anlage an(ganz leise):

Starter: 13,93 V
Zusatz: 12,52 V

Auto an und Anlage aus:

Starter: 14,01 V
Zusatz: 12,89 V

Auto aus:

Starter: 13,07 V
Zusatz: 12,76 V und ca. zwei Stunden später: Starter - 12,84 und Zusatz - 12,75 V

Ich habe das Gefühl, das die Zusatzbatterie hin ist?!?
Aber wieso gehen die LED Anzeigen der Caps nicht an? Da ist alles tot.

Die 14 v stehen nach der ersten Sicherung (Starterbatterie) noch an. Hier scheint noch alles in Ordnung zu sein. Erst bei der Zusatzbatterie fehlt dann über ein Volt. Die zweite Sicherung hsb ich noch nicht geprüft. Da kam ich auf die schnelle nicht ran (ans Metal). Ist aber alles bombenfest verschraubt. Hab auch überall Aderendhülsen und Klauke Rohrkabelschuhe verwendet.

Ich bin ziemlich ratlos. Werde morgen, falls ich Zeit finde mal die Caps abklemmen und sehen was sich tut.

Viele Grüße
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 19:52
hallo

weiter suchen alle kabel & kabelverbindungen auch massekabel

irgendwo muss das eine volt bei laufenden motor ja hängenbleiben !

wenn du bei laufenden motor vorn 14 volt hast müssen hinten auch 13,8- 13,9 volt anliegen , das sollte sich nicht viel nehmen


kannst ja mal den massepol der zusatzbatterie abklemmen und bei laufenden motor hinten messen qas für ne spannung an den kabel anliegen

hast du ANL oder AGU sicherungen verbaut ?

Mfg Kai
grinsemann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2012, 20:29
Das sehe ich auch so. Aber wo? Sind ja massive Leitungen. Masse ist mit vorne dran. Habe 2 mal 200 A ANL Sicherungen verbaut. Davon werde ich morgen mal die an der Zusatzbatterie hinten testen. An der vorne ist alles OK anscheinend.
Danach mach ich mal die Caps weg. Oder gehen die erst ab 13 V an und bleiben deshalb aus?
Wenns das nicht ist, kanns ja eigentlich nur die Zusatzbatterie sein


Viele Grüße
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2012, 21:01
hallo

ich kenn deine cap`s nicht ! ich kenn das nur so das sowas immer am netz liegt also egal ob du 10 V oder 14 V hättest

da geht also nix aus

was aber die ursache ist findest nur selber durch testen und messen raus

Mfg Kai
grinsemann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 21:47
Hallo Kai,

habe diese hier: Ground Zero GZHC 2.0F Kondensator, 2.0 Farad. Die sollten eigentl. "anspringen"(also die Anzeige und die LED), sobald der Strom fließt. So wie es aussieht, checken die das nicht und gehen nicht an(.also die Voltanzeigen) Kann denn sowas aufgrund einer defekten Batterie zu Stande kommen? Ich traue diesen elektronischen Dingern ja nicht wirklich...
Ich werde morgen mal weiter messen und eingrenzen...Dank dir erst mal für deine Tips! Ich meld mich dann wieder.
Viele Grüße
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 23:28
hallo

ich hab nur nen cap ohne elektronik mal verbaut , bekanter hatte mal so nen helix gehabt mit ner anzeige drauf die automatisch ansprang

das hatte aber nix mit der pufferwirkung des cap an sich zu tun da ist nur ne sensible spannungsüberwachung drinn die dann die voltanzeige anschaltet , mehr nicht

ansonsten fahr ich schon jahrelang ohne cap`s rum da die nicht für mich sinnvoll sind

Mfg Kai
grinsemann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 20:59
Hallo,

leider hab ich es hheute nicht geschafft weiter zu messen, aber morgen mach ich mich dran.
Das liegt bestimmt an dieser tollen, modernen Elektronik....
Bei mir machen die wahrscheinlich auch sehr wenig Sinn. Eigentlich wollte ich sie gar nicht einbauen - aber mit sah es dann halt nach noch mehr aus.
Die Batterien sollten gut genun oder besser sein.
Außerdem habe ich auch nie sowas wie Lichtflackern mit Caps in den Griff bekommen. Wieviele da man wohl bräuchte?
grinsemann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2012, 21:36
Hallo Kai,


du hattest mal wieder Recht!

Das Problem lag bei der großen Sicherung an der Zusatzbatterie. Die Schraube vom Sicherungshalter an der Zuleitung hat sich wohl ein wenig gelöst bzw. ich hatte sie wohl nicht fest genug angezogen....
Jetzt habe ich wieder überall 14.02 V anliegen und die Anzeigen der Caps laufen auch wieder.
Blöderweise hats mit die ZB ganz schön leer gezogen. Die konnte wohl nicht richtig laden. Sollte sich aber im Laufe der nächsten Fahrten normalisieren - ansonsten Pflegeladen.

Vielen Dank nochmal!
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2012, 00:56
hallo

schön das der fehler gefunden wurde

nen ladegerät mal ans auto hängen ist kein fehler , winter kommt ja wo mehr mit licht gefahren wird und scheibenheitzung etc



Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2012, 07:43
Ich würde an Deiner Stelle auch noch zwei wichtige Änderungen vornehmen: 1.) Trennrelais, 2.) Sicherung vor der Zusatzbatterie.

1.) Das Trennrelais wird in der Nähe der Starterbatterie positioniert und trennt die Verbindung, wenn der Motor nicht läuft. Somit wird das Entladen der Starterbatterie verhindert, wenn Du mal im Stand hörst.

2.) Deine Starterbatterie sitzt sicher vorn im Motorraum? Und wenn Deine Zeichnung richtig ist, hast Du nur eine Sicherung in der Nähe der Starterbatterie. Was passiert, wenn Du einen Seitenaufprall hast und das Kabel beschädigt wird und es zum Kurzschluss gegen Fahrzeugmasse kommt? Wenn meine Annahme über Deine Verkabelung richtig sind, kann es zum Kabelbrand und im schlimmsten Fall zur Explosion der Batterie kommen.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2012, 12:15
hallo

punkt 1

relais überflüssig da beide batterien zusammen die höhere kapazität darstellen , ein relais nur übergangswiderstand und ne mögliche fehlerquelle mehr darstellt

ne spannungsanzeige hat er auch noch im radio

selbst wenn er die beiden batterien auf 11-11,5 v runter hört haben beide zusammen immernoch die bessere möglichkeit den motor wieder anzudrehen

punkt 2

da stimm ich zu !

Mfg Kai
grinsemann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2012, 20:54
Ja, da hast du recht, der Winter kommt! Werde mal alles aufladen vorher...Vielen Dank nochmal

Hallo Neuling! Trennrelais sind quatsch! Da hat der Kai vollkommen recht!
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil! Habe natürlich die ZB auch abgesichert! Und die Endstufen übrigens auch! Das steht aber auch im Text.


Oh, sorry hab das falsch aufgemalt. Die Sicherung sitzt natürlich vor der ZB.

Viele Grüße


[Beitrag von grinsemann am 25. Okt 2012, 20:55 bearbeitet]
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