Steg 4.02 raucht zum 2ten mal

+A -A
Autor
Beitrag
benkler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2016, 10:37
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Verbaut:
Varta 55aH AGM Starterbatt. Pure Power 120aH AGM Zusatz im Kofferraum (Masse = Karosserie / Plus = an Starterbatt. Mit Stinger Trennrelais 30cm vor der Zusatzbatt.)
DD9915 an Rockford Fosgate T2500-1bd ( 1OHM)
ETON A1 160HG an Steg 4.02 (Voll-aktiv)
Das Alles wird gesteuert über ein Alpine W502R mit Imprint H100 Prozessor.
So nun habe ich ein Signifikantes Problem mit der Steg 4.02 oder ggf. mit der Verkabelung oder sonstigem!!!
Alles wurde ca. 2012 verbaut und lief bis 2014 ohne Probleme . Dann war der damalige Monoblock (MTX 4000) durch . In folge dessen wurde wieder Umgebaut und nun kam. Alles raus und es wurden alle Batterien erneuert und ein Stinger Trennrelais, neuer Monoblock verbaut. Danach lief alles ca. 6 Monate ohne Probleme danach ging die Steg 4.02 kaputt (hat geraucht und ging an aber kein Ton mehr) . Dann habe ich eine neue Steg 4.02 gekauft und verbaut und nun hat die neue Steg 4.02 genau das gleiche Problem wieder (hat geraucht und ging an /leuchtet grün aber kein Ton mehr).
So nun habe ich 2 defekte Steg 4.02 die nacheinander innerhalb von 6 Monaten mit dem gleichen Fehler aufgegeben haben.
Nun wäre meine Frage hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte ?
PS: die neue Steg 4.02 wird nun Ausgebaut und zur Reparatur gesendet , jedoch würde ich gerne das Problem finden für die Zukunft !
Ich sollte vill noch erwähnen das ich als das Autostarte und dennoch das Voltmeter an der Zusatzbatt 5-10 minuten nur die Ruhespannung Anzeigt! Ein anderes mal wieder Sofort die ,,Lima Spannung‘‘.

Vielen Dank!

LG
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2016, 11:02
Hallo,

benkler (Beitrag #1) schrieb:
Ich sollte vill noch erwähnen das ich als das Autostarte und dennoch das Voltmeter an der Zusatzbatt 5-10 minuten nur die Ruhespannung Anzeigt! Ein anderes mal wieder Sofort die ,,Lima Spannung‘‘.

Aus dem werde ich nicht ganz schlau, kannst Du das nochmal auf Deutsch schreiben?
Welches Voltmeter genau?

Lima Regler defekt?
Eventuell kann man nach der Reparatur der Endstufe mehr sagen wenn man genau weiss was defekt ist / war in der Endstufe.

Grüsse
Markus
benkler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2016, 12:28

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

benkler (Beitrag #1) schrieb:
Ich sollte vill noch erwähnen das ich als das Autostarte und dennoch das Voltmeter an der Zusatzbatt 5-10 minuten nur die Ruhespannung Anzeigt! Ein anderes mal wieder Sofort die ,,Lima Spannung‘‘.

Aus dem werde ich nicht ganz schlau, kannst Du das nochmal auf Deutsch schreiben?
Welches Voltmeter genau?

Lima Regler defekt?
Eventuell kann man nach der Reparatur der Endstufe mehr sagen wenn man genau weiss was defekt ist / war in der Endstufe.

Grüsse
Markus


Vielen Dank für deine Hilfe.

Mit Voltmeter meinte ich .
Habe eine brax Spannungsanzeige verbaut die an der zusatzbatterie angeschlossen ist. Bzw. Am monoblock abgegriffen.
Lima Regler glaube ich eher nicht da mit einem externen Spannungsmesser an der Starter 13.9v angezeigt wird und an der Zusatzbatterie jedoch noch 12.4v
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2016, 12:32
Okay, langsam leuchtet mir das ganze ein.
Ich vermute das Trennrelais hat einen Defekt, ein Grund wieso ich die unnötigen Dinger nicht verbaue.

Entweder sind die Kontakte verbrannt, und / oder es gibt schwierigkeiten beim Schalten selbst.

Wieso die Steg allerdings zweimal in Rauch aufging ist mir ein Rätsel.
Meine K2.03 wurde eine ganze Weile bei meinem Spezi gequält.
Die sah regelmässig Unterspannung und wurde bis aufs letzte ausgequtscht.
Schutzschaltungen griffen aber immer zuverlässig...


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Aug 2016, 12:34 bearbeitet]
benkler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2016, 15:53
So habe jetzt mal mit Tobias von AMP-Performance gesprochen er würde die Endstufe Reparieren er vermutet das das Netzteil durch ist.
Ich bin echt mal gespannt. Wo aber der Ursprungsfehler liegt konnte er mir auf anhieb nicht sagen. Vill sieht bzw. weiß er mehr sobald er die Endstufe in der Hand hält.

LG
benkler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2016, 12:56
So Reparatur ist erledigt Fazit von AMP-Performance :
Der Netzteilschaden bei der Steg ist repariert. MOSFETs, Gatewiderstände und die Treiberstufe sind neu.

Die Trafos und Spulen habe ich mit Kleber fixiert, um evtl. Wicklungsschlüssen entgegenzuwirken. Dann habe ich sie mit frischer Wärmeleitpaste zusammengesetzt.
Die anschließenden Messungen wie Ruhestromaufnahme, Klirrfaktor, Amplitudengang, Pegelgleichheit, Leistung usw. hat sie einwandfrei überstanden.

Jemand eine Idee wo der Ursprung für diesen erneuten Fehler liegen könnte?

LG
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2016, 13:36

LexusIS300 (Beitrag #4) schrieb:
Ich vermute das Trennrelais hat einen Defekt, ein Grund wieso ich die unnötigen Dinger nicht verbaue.

Entweder sind die Kontakte verbrannt, und / oder es gibt schwierigkeiten beim Schalten selbst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K 4.02
fabiaextra am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  7 Beiträge
Steg K 2.03 leuchtet Rot !
creeper11 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Steg Endstufe
grinsemann am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Steg K4.02 Verkabelung, Thermik & Kondensator
weberndorfer am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
steg k2.04
rgf am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Steg K2.03
Klaus1990 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  21 Beiträge
Frage zur Verkabelung 2er Steg K2.02
A3-Lümmel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
steg K2.03
Adda_ am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Steg 105.4 + Powercap Hilfe
avadex am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  8 Beiträge
Wie dick sollen die 2ten Kabel sein?
zonic am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen