Steg K2.03

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus1990
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 21:00
Hallo

habe eine Steg K2.03 an der 2 Polk Audio DB12 ihren Dienst verrichten.
In der Reserveradmulde ist die 2te Batterie und der Amp.
Kabel sind alles 35er.

So, nun meine Frage.
Ich ziehe im Frühling ein 100er Kabel nach hinten zur zusatzbatt.

Reicht es wenn ich von da aus zum amp mit nem 25er gehe?
Die Steg hat ja keine großen Terminals.

Andererseits, hat die Steg ja keine eigene Sicherung und ich habe gehört das man sie im Kabel mit 125 Ampere absichern soll.

Wenn ich nun von der Zusatzbatt mit nem 25er Kabel zum Amp geh (Kabelweg ca 20-30cm) kann ich dann trotzdem mit 125 Ampere absichern oder ist das zuviel für das Kabel?


Mfg
Heckman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 21:09
Wozu brauch du denn 100er Kabel wenn man mal Fragen darf?

Das 35er Kabel reicht locker um beide Bats zu verbinden.


DU musst vor der Bat und hinter der Bat zum Amp absichern. max30cm.

Deine Steg hat aufjedenfall ne Sicherung. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre


Normalerweise sollte das 25 da reichen aber wenn du eh wechseln willst kannst du ja auch das 35er nehmen.

Mfg
Klaus1990
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 21:21
Weil ich hinten an nen Verteiler gehe und da noch der Amp fürs FS drankommt.

Außerdem ist mein gewissen beruhigt wenn ein dickeres Kabel liegt wie ich eh schon habe.

Nein, das 35er Passt nicht in die Terminals Der Steg und kann keine Engen Kurven machen wie ich bräuchte.
Die Steg hat keine eigene Sicherung, die muss im Kabel davor abgesichert werden, sonst würde man ja eine Sicherung an der Steg sehen, da ist aber keine!
boehse81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 21:30

Heckman schrieb:


Deine Steg hat aufjedenfall ne Sicherung. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre


Die Steg Stufen werden in den meisten Fällen, ich glaube sogar in allen (lasse mich da aber gerne belehren) extern abgesichert da sie keine internen Sicherungen haben.

Es heisst zwar immer, Kabel können nicht dick genug sein, allerdings finde ich 100² auch übertrieben als reine "Ladeleitung". 50² sollte hier sehr ausreichend sein. und die 25² bei den kurzen Kabelwegen zu den Amps eigentlich auch.
Heckman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 21:40
Echt jetzt so ne teure Stufe hat keine interne Sicherung?!

Sorry wusste ich nicht. Ich sicher trotzdem immer jedes kabel hab auch wenn die Stufe eine hat.

Mfg
Klaus1990
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 21:54
bitte keine diskusionen über das 100er kabel,
ich bekomme es umsonst.

will nur wissen was für eine sicherung ich wählen soll..
die 125er für den amp oder die passende für das kabel?
boehse81
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2010, 22:03
Sorry, ich kann dir jetzt nicht ganz folgen?!
Sicherung für welches Kabel? wenn das vom Verteiler bis zum Amp nicht mehr als 30cm sind, musst du mMn das Kabel nicht absichern. Sehr wohl muss dann aber die Sicherung für den Amp vorhanden sein.
Ansonsten gilt, Kabel werden 30cm nach/vor jeder Batterie abgesichert.
Dazu gibt es aber unter dem CarHifiWissen hier im Forum aber auch anleitungen, wie was wo abgesichert wird.
Des Weiteren spuckt die SuFu auch Ergebnisse dazu aus.

Wenn dir das 25er Kabel für die Stufen zu dünn ist, kannst du auch dickeres nehmen, was du dann an einem ende "verjüngst" und mit einer aderendhülse passend für die Steg machst.
Es zählt ja nicht der dünnste Querschnitt des Leiters, sondern der durchschnittliche Querschnitt auf die komplette Leiterlänge.
Klaus1990
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 22:06
laut dem Berechnungsprogramm für Kabelquerschnitte sollte ich bei einer länge von 30 cm ein 6mm² Kabel nehmen...

Ich nehm dann ein 25er, das passt schön in die Terminals und sichere es mi 125 Ampere wegen der Steg ab, is das dann so ok?
ancientLEGEND
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2010, 12:30
ES WIRD IMMER DAS KABEL ABGESICHERT, NICHT DIE ENDSTUFE!

25² auf die Länge sollte okay sein.
boehse81
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Feb 2010, 12:39

ancientLEGEND schrieb:
ES WIRD IMMER DAS KABEL ABGESICHERT, NICHT DIE ENDSTUFE!



Kann man so allgemein nicht sagen. Bei langen Kabeln (>30cm) wird natürlich erstmal das Kabel nach der Bat gesichert. Wenn die Stufe allerdings eine eigene, externe Sicherung verlangt, kommt eine weitere Sicherung vor dem Amp ins Kabel.

Wenn das Kabel kürzer ist als 30cm, wird nur der Amp abgesichert.
Was bringt es wenn ein Kabel bis 120A ausgelegt und abgesichert ist, der Amp aber nur 60A verträgt und dadurch hopps geht. Wenn dann alles mit 60A abgesichert ist, passiert weder dem amp noch dem kabel was.

Es wird also immer das abgesichert, was den niedrigsten Sicherungswert benötigt


[Beitrag von boehse81 am 01. Feb 2010, 12:40 bearbeitet]
ancientLEGEND
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2010, 12:52

boehse81 schrieb:

ancientLEGEND schrieb:
ES WIRD IMMER DAS KABEL ABGESICHERT, NICHT DIE ENDSTUFE!



Kann man so allgemein nicht sagen. Bei langen Kabeln (>30cm) wird natürlich erstmal das Kabel nach der Bat gesichert. Wenn die Stufe allerdings eine eigene, externe Sicherung verlangt, kommt eine weitere Sicherung vor dem Amp ins Kabel.

Wenn das Kabel kürzer ist als 30cm, wird nur der Amp abgesichert.
Was bringt es wenn ein Kabel bis 120A ausgelegt und abgesichert ist, der Amp aber nur 60A verträgt und dadurch hopps geht. Wenn dann alles mit 60A abgesichert ist, passiert weder dem amp noch dem kabel was.

Es wird also immer das abgesichert, was den niedrigsten Sicherungswert benötigt

Joa das is schon klar.

Deswegen verbau ich immer kabel, passend zu der Endstufe.

Aber es gibt ja auch schöne Tabellen zur verdeutlichung:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_auto.htm
Klaus1990
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2010, 14:59
Habe mit dem berechnungsprogramm das hier zum download angeboten wird rausbekommen, das ich auf einem 25er kabel mit einer länge von 30 cm irgendwas mit über 300 absichern kann??? Naja, dann nehm ich also einfach ein 25er und verbau eine 150er sicherung
M1chel
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2010, 18:56
@ heckman
noch ma zu der Endstufe.
sie is Intern nicht abgesichert.
meine cactus Sound is auch sau teuer un hat keine sicherung
muss aber 2x250A abgesichert werden.

un die Steg is orginal mit 125A abgesichert.
mein kumpel hat die selbe.

leider haben die Steg zu kleine anschlüße.
Sonst könnte es locker 35²

es is besser jedes kabel was von der Batt kommt abzusichern
nach 30cm
Klaus1990
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2010, 19:46
das jedes Kabel nach der Batt abgesichert werden muss ist ja klar.

Aber ok, ich denke dann mal bei dem kleinen kabelweg von ca 20 cm sichere ich dann einfach nur den Amp ab.
Also just4fun 150 Ampere.

Auszug aus Dem Berechnungsprogram: (Ausgehend on 30 cm Kabel)

Parameter:

RMS Leistung: 1980
Analog

daraus folgt ein max Strom von 218 Ampere

gebe ich nun die Kabellänge ein und die 218 Ampere max Strom,ann kommt folgendes raus

Empfohlener Kabelquerschnitt:
6mm²

Empfohlene Sicherung:
Maximal 440 Ampere



So, ich denke das gibt zu denken :-D


Also ich verbaue dann ein 25er Kabel, das Passt genau in die Terminals und sichere es mit 150 Ampere ab.

Größere oder kleinere sicheungen kann man ja bei bedarf dann noch nachkaufen.

was meint ihr??




Achja, das 35er was bis jetz verlegt ist, verwende ich dann zur verstärkung der Leitung von Lima zur Batt und Masse.
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2010, 19:58
Würd gern mal wissen um welches Berechnungsproggi es sich da handelt ... 440A bei nem 6mm² empfinde ich - selbst bei "nur" 30cm - mehr als "nur" grob fahrlässig
M1chel
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2010, 19:59
versuchs erst ma mit 100A abzusichern.
wenn die dann fliegt weist du das es zu klein war.

Lieber die Sicherung fliegt früher als das die endstufe in rauch auf geht,

Un noch was die endstufe brauch viel strom is sehr
Klaus1990
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2010, 20:17
ich weiß, eben deswegen, weil die endstufe so ist

will ich gleich ne 150er einbauen


@mister boom:

Wenn ich das Programm offen habe, zeigt es oben beim Namen:

Car-Hifi-Team Oschersleben

an.


[Beitrag von Klaus1990 am 01. Feb 2010, 20:20 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2010, 20:21
Bild:



[Beitrag von Klaus1990 am 01. Feb 2010, 20:26 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2010, 20:53
Oki, merci für die Info ... hab mich im Fred des Authors mal diesbzl. gemeldet.
boehse81
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Feb 2010, 00:48
Das scheint an der Kabellänge zu liegen. bei 5m Kabelweg schlägt er für die 218A auch eine 440A Sicherung und ein 70mm² Kabel vor. Sogesehen passt das schon.

Was natürlich nicht heissen soll, dass ich die 6mm² für ausreichend halte. Auch nicht bei NUR 30cm Kabelweg.
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2010, 01:45
Soweit hab ich erstmal nicht getestet, da soll sich der Author mit rumschlagen

Problem ist halt immer die Erwärmung vom Kabel im Falle eines Kurzschlusses. Das werden bei ner 440A-Sicherung schon nen paar °C über das dünne Kupferkäbelchen, die lößt ja nicht direkt aus sondern mit Zeitversatz (je nach Höhe des Kurzschlußstroms mehr oder minder lang).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K2.03 richtig anschließen?
blueice87 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  36 Beiträge
steg K2.03
Adda_ am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
2x Steg K2.03 gelinkt!
Chekaaa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Remote an Steg K2.03/ Cap?
xXDoomsayerXx am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
Remoteklemme Steg K2.03
Klaus1990 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Stromversorgung für 2 Steg K2.03
rgf am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  16 Beiträge
Steg K2.03 nicht 2 Ohm stabil?
LexusIS300 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  27 Beiträge
Steg 105.4 Sicherung ?
Mogi85 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Frage zur Verkabelung 2er Steg K2.02
A3-Lümmel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
Externe Sicherung der Steg K2.02
Conan82 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen