Steg K2.03 nicht 2 Ohm stabil?

+A -A
Autor
Beitrag
LexusIS300
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 16:05
Hallo!

Habe nun meine Querschnitte ein bisschen "gepimpt" und sieht wie folgt aus.

Von der Starterbatterie ein 50² zum Sicherungsverteiler.
Von Optima im Kofferraum ein 95² zum Sicherungsverteiler.
Vom Sicherungsverteiler ein 50² zur Steg.
Vom Sicherungsverteiler ein 35 zu einer Schwachen 2 Kanal endstufe.
Batterieen habe ich mit einem Elektronischen Ladegerät aufgeladen.

Nun schaltet sich die Steg bei höherer Lautstärke noch immer ab.
Meinen SPL 38Pro 2DVC4 habe ich Parallel gebrückt, heisst bei 1000Hz sind 2 Ohm vorhanden, was auch die Steg laut betriebsanleitung verträgt.
Kein Woofer spielt bei 1000Hz, der Wiederstand sinkt mit der Frequenz.
Es sollte zwar bei einer Qualitätsendstufe sein, dass sie bei ein bisschen unter 2 Ohm abschaltet, aber vielleicht doch?

Hat sonst jemand noch eine Lösung?
Schaltet die Steg deshalb ab?


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Nov 2006, 16:05 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 16:22
Hm...

Ich habe zwar die K2.02 bei mir im Auto und auch einen Woofer mit DVC und 2.4Ohm. Den schließe ich an meine Steg mit 2 Ohm an, so dass jeder Kanal auf 1 Ohm läuft.

Also so wie bei dir (nur das die Stufe ne Nummer kleiner ist).

Bei mir steigt die Stufe allerdings nicht bei Vollast aus. Somit sollte die eigentlich 2Ohm Mono stabil sein (oder 1Ohm pro Kanal).

Evtl. wurden beim Widerstand deines Woofers zu sehr aufgedrundet, so dass der Widerstand dann doch zu klein ist?
Mario
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 16:54
Überprüf bitte noch mal genau Deinen Anschluß!
So muß es für 2x4 Ohm aussehen.

Es heißt auch nicht parallel gebrückt sondern geschaltet in Bezug auf die Schwingspulenkonfiguration.

Solltest Du wahrscheinlich doch 2x2 Ohm am Woofer haben, könnte ich mir die Ursache leicht erklären. Dann käme nämlich Impedanzunterschreitung als Ursache in Frage.

Tipp überprüf mal die Litzen der Schwingspule auf "kalte" (abgelöste) Lötstellen an den Anschlußterminals des Subwoofers. Nicht das dort ein Kurzschluß erzeugt wird.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 17:18
Danke erstmal.

Mit parallel bebrückt meinte ich, die Spulen sind parallel geschaltet. Enstufe ist Gebrückt (- vom einen, plus vom anderen Kanal).
Natürlich laut Betriebsanleitung.

Terminals des Woofers habe ich gerade angesehen, es sind klemmen, in denen man das Kabel im gedrückten zustand einführen kann.
Lässt man sie los, quetschen die klemmen das Kabel und hält somit fest.
Die Litze zur schwingspule ist im sichtbaren Bereich O.K..
Am Woofer steht 2x4 Ohm, somit sollte er es doch haben oder?

Dass der Woofer doch 2x2 Ohm hat, somit 1 Ohm kann ich ausschliessen.
Ich hatte vorher eine endstufe dran, die GARANTIERT nicht 1 Ohm stabil war, ein billiges zeugs deren Marke nennen mir verboten wurde, aus einem Geizmarkt.
Mit dem Ohmmeter werde ich bei einer spule wohl wenig chancen haben.

Psssst: @mario.priss: Bei mir sieht das nicht ganz so aus, auf meinem dustcap steht SPL Dynamics, macht das was?


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Nov 2006, 17:25 bearbeitet]
Mario
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 17:31
Nei, SPL Dynamicsaus aus Finnland ist OK!
-Hoschi-
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 17:39

LexusIS300 schrieb:
Danke erstmal.
Mit dem Ohmmeter werde ich bei einer spule wohl wenig chancen haben.

Wieso das denn??
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2006, 18:04
Wie ich schon schrieb, eine Spule ist ein Induktiver Wiederstand, dieser ändert sich mit der angelegten Frequenz.

Hat sonst noch jemand eine Idee zu meinem Problem?
hondo23
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2006, 20:17
Hi,

-Masseanschluss ist auch ausreichend dimensioniert?

-Mal verschiedene Massepunkte ausprobiert?

-Wo hast Du den Gain an der Steg stehen?

Hab die K2.02 an einem 12W6V2, aber abgeschaltet hat sie bisher noch nie....

Gruß, Jan
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2006, 20:53
Hallo!

Masseprobleme habe ich von anfang an ausgeschlossen.
Habe den massepunkt am gurthalter blank gemacht und vorne im motorraum von der Karosserie zur batterie auch ein 50²mm gelegt.
Hinten im Kofferraum ist das Minuskabel zur Optima auch ein 95²mm, genau wie das Pluskabel.

Beim einstellen habe ich das Radio auf 3/4 Lautstärke gestellt (4Volt Pre Out)
Sub-Out auf die 4. von 8 Stufen gestellt.
Dann die steg aufgedreht, leider ists mir am Gain max. anschlag noch immer zu leise, sprich er steht auf max.

blu5kreen hat mit seiner K2.02 auch keine Probleme, ich versteh das nicht..
hondo23
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2006, 21:26
Könnte an dem sehr hoch eingestellten Gain liegen, oder was meint der Rest?

Haste mal versucht den Subout stärker zu drehen?
D.h. Subout stärker, dafür den Gain an der Stufe runter?

Weil die 4V an dem Subout werden soweit ich weiss erst erreicht wenn er voll ausgefahren ist wobei die anderen Preouts die 4V ständig anliegen haben.

Gruß, Jan
Mario
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2006, 21:35
Der Gain ist definitiv zu hoch. Stell mal alles auf linear, also ohne Bassboost, Equalizer, ohne verstellung der Bass- und höhenregler, ohne Loudness usw.

Kann es sein, dass Dein IS 300 ein Stufenheck ist, so'n richtig typischer Basskiller?

Wenn ja, hast Du eine Skisacköffnung? Ich glaub Du brauchst ein Bandpassgehäuse!
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2006, 21:41
Hallo,

LexusIS300 schrieb:
... Dann die steg aufgedreht, leider ists mir am Gain max. anschlag noch immer zu leise, sprich er steht auf max.

mit einem 38er SPL an der Steg K 2.03 und dann das ... da vermute ich mal heftige Übersteuerung und daher das Abschalten der Endstufe, um Clippung zu vermeiden und so Folgeschäden zu verhindern. Nebenbei wird Dein Gehör so ein paar Tage länger halten .

Wenn es Dir so "zu leise" ist, solltest Du vielleicht zwei K 2.04 nehmen und jeweils eine Schwingspule anschließen - oder noch besser zwei K 2.04 und daran je einen 38er ...

Viele Grüße

Edit : @ Mario - Du hast vermutlich in´s Schwarze getroffen


[Beitrag von A-Abraxas am 25. Nov 2006, 21:43 bearbeitet]
hondo23
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2006, 21:50
Also auf Stufenheck würd ich mal ncht gleich schleissen, zmindest nicht wenn es sich um das Fahrzeug aus seinem Avatar handelt!

Sieht für mich schon sehr nach Fließheck aus....

Gruß, Jan
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2006, 21:58
Der Lexus ist nur mein feuchter Traum und gibts nur als Limo oder Kombi.
Derzeit fahre ich einen 92er Toyota Corolla E10, 3 Türig, schön kleiner innenraum.

Loudness und den ganzen shit schalte ich sowieso nicht ein.
Werde mal euren Tip probieren den gain runter zu stellen.

Danke erstmal!

@A-Abraxas: was meinst du mit übersteuern?
K2.03 zu schwach?
Im Test leistete die knappe 2 KW, das sollte doch für den SPL reichen oder?
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2006, 22:10
Hallo,
die Steg K-Serie hat eine "intelligente Schutzschaltung", die vor Überlast, Verzerrungen etc. sehr effektiv schützt.
Gehst Du z.B. mit einem zu hohen oder unsauberen Eingangssignal an die Endstufe, schaltet sie eben (zur "eigenen" Sicherheit und zum Schutz der angeschlossenen Lautsprecher) ab.
Es gibt es beim Fachhändler die Möglichkeit, die Fehler auslesen zu lassen - das Teil / die Software (?) war anfangs nicht lieferbar, keine Ahnung, ob das inzwischen verfügbar ist.
Frag´ mal Deinen Händler , der müsste das wissen oder zumindest in Erfahrung bringen können.
Damit ließe sich den Spekulationen über die Gründe des Abschaltens ein Ende bereiten und mit dem Wissen der wirklichen Ursache sollte sich auch eine Lösung dafür finden lassen .

Viele Grüße
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2006, 00:36
Die Software und das Kabel sind Zubehör und war vor einer Woche, als ich sie mir gekauft habe noch nicht verfügbar.
Mit dem gedanken sie auslesen zu lassen spielte ich auch schon, da ich dann absolute sicherheit über die ursache habe.
Aber wenns das zeugs nicht gibt, was solls....

Dass der Radio ein unsaberes signal zur endstufe gibt und somit sie abschaltet, hoffe ich, dieses ausschliessen zu können.
Wie ich schon schrieb, die Lautstärke des Radios ist 3/4 und der Subwoofer ausgang steht auf 4 oder 6 von 8.
Ausserdem habe ich die Radiointernen Endstufen abgeschaltet.
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2006, 00:47
Hallo,
schade, dass diese Sachen zum Feststellen der Ursache / des Fehlers noch immer nicht zur Verfügung stehen.

Schließ´ doch den Woofer mal mit in Reihe geschalteten Schwingspulen an - damit dürfte das mögliche Problem zu geringer Impedanz ausgeschlossen sein.
NEIN, Du musst damit nicht (lange) rumfahren - NUR zum testen ...

Woher willst Du wissen, ob das Radio verzerrte Signale abgibt oder nicht ?
Allein die Position des Pegelstellers verrät das nicht - und ehe Du das hören kannst , hat die Steg schon abgeschaltet .
Hier könnte ein Linedriver mit sehr hoher unverzerrter Ausgangsspannung (bis über 10 V ) weiterhelfen.
Die Radioausgänge haben leider auch nicht immer in der Realität die Spannung, die angegeben wird .
Und ob die eingebauten Endstüfchen abgeschaltet sind, dürfte für das alles unerheblich sein, da (wie ich vermute) eh´ nichts dran angeschlossen ist.

Viele Grüße
blu5kreen
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2006, 02:01
Bei meinem würde ich gerne mal die Spannung am PreOut nachmessen. Kann man das irgendwie mit so einen 5 Euro Multimeter aus dem Baumarkt machen? Wenn ja wie am besten?
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2006, 11:52
Du wirst ein verfälschtes ergebnis bekommen.
Das Voltmeter hat einen anderen widerstand als die endstufe.
Von dem agbesehen brauchst du einen sinuston von ich schätze mal 1KHz.
DeBabbes
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2006, 19:44
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Steg K 4.01!
Schaltet sich auch ab, sobald ich am Radio auf +15 stelle und bei nem Lied nen richtig guter, lauter Bass gespielt werden soll ! Ich denke mal, dass es wirklich an dieser zu sensiblen Schutzschaltung liegt! Bin nur froh, dass ich normalerweise nicht auf +15 höre, der Bass eher das FS ''unterstützen'' soll!
Aber ich bin mal gespannt, ob ihr hier ne Lösung für die ausfälle findet...!
mfg
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2006, 21:22
Also:
Habe nun wie mir geraten wurde den Gain runtergestellt, den Sub Out am Radio Rauf - steht am anschlag.
Klar, jetzt schaltet die endstufe nicht mehr ab, aber mir ists zu leise.
Der Verdacht, das mit der Endstufe was nicht stimmt, bzw die Schutzschaltung zu sensibel ist kommt auch bei mir langsam auf.

Vielleicht gibts noch mehr "geschädigte" mit einer Steg der K Serie.


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Nov 2006, 21:26 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#22 erstellt: 01. Dez 2006, 19:45
wemm der bassbereich vezerrt hört mann das nicht so schnell raus.. aber die steg merkt das... wie ich finde ne gute einrichtung bevor mann den woofer af lange sicht killt...


was erwartest du von der steg an einem 38er?


wenn mann seine komponenten am limit fährt giebt es nunmal verzerrungen... und die steg geht eher in richtung SQ als in richtung SPL...
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2006, 21:33
reichen 1980 Watt an 2 Ohm für den 38er SPL nicht?
shell.shock
Inventar
#24 erstellt: 01. Dez 2006, 21:38
Miss doch einfach mal die Schwingspulen durch.
Wenn du da z.B. 2x3,5Ohm hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass die sensible Steg Schutzschaltung relativ früh dicht macht.
Dann liegts möglicherweise mehr an der Fertigungstoleranz vom Sub als an der Steg....


Shell.Shock
Izual
Stammgast
#25 erstellt: 04. Dez 2006, 00:44

LexusIS300 schrieb:
reichen 1980 Watt an 2 Ohm für den 38er SPL nicht?



ich hab meinem 38 er atomic apocalypse 3 kw gegeben.
oliverC
Inventar
#26 erstellt: 05. Dez 2006, 10:48
also echte 2 KW reichen DICKE aus.
Zumal man bedenken muss, das die 2 KW ja nicht immer abgegeben werden. Soll heissen erst mal richtige , echte 2 KW zu realisieren ist gar net so einfach.

Und von wegen diese 2 KW würden nicht reichen, bzw. 3 KW wären besser ist sorry Blödfug.


Du hast sicherlich (auch wenn du es deiner Meinung nach ausgeschlossen hast) ein Masse Problem, ein Stromproblem oder dein Gehäuse ist wohl so derbst "verbaut" das event. die Impendanz im Gehäuse zu niedrig wird, und dadurch die Steg abschaltet.


Sag mir mal bitte wie genau das Gehäuse gebaut ist? Welche Abstimmung?


Bassreflex nehm ich an. Stimme das Gehäuse mal höher ab, bzw. versuche einfach mal den Sub etwas höher abzustimmen, und stell den Subsonic mal höher ein, respektive mal über 30 Hz falls möglich.
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 05. Dez 2006, 22:29
Hhm ein Masseproblem?
Im PRINZIP hängt die Steg direkt an der Optima, es kann meiner Meinung eigentlich kein Masseproblem auftauchen.
Stromproblem, die Yellow Top sollte genügend strom zur verfügung stellen.
Auch wenn ich sie jede Woche laden muss.

Die Kiste ist BR, richtig.
Habe die Daten aus dem Forum, 40Hz, 110Liter, 2x 10cmx19cm.

Hab mal den Test der Steg in Auto Hifi 03.2006 eingescannt um die Leistungsfrage zu klären ;-)

Seite 01
Seite 02
Seite 03
Seite 04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K2.03
Klaus1990 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  21 Beiträge
steg K2.03
Adda_ am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
2x Steg K2.03 gelinkt!
Chekaaa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Stromversorgung für 2 Steg K2.03
rgf am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  16 Beiträge
Remoteklemme Steg K2.03
Klaus1990 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Steg K2.03 richtig anschließen?
blueice87 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  36 Beiträge
Remote an Steg K2.03/ Cap?
xXDoomsayerXx am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
Amp 0,5 ohm stabil ?
satanas am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  9 Beiträge
zwei steg k2.03 an einen kicker solo x 18 !
*dENNIZ* am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  27 Beiträge
Wie Helon 165-4 an eine Steg K2.03 anschließen?
Merill am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen