Wie Helon 165-4 an eine Steg K2.03 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Merill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2020, 13:19
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,

ich bin aktuell bei meinem VW Golf 4 Komplettumbau im Innenraum gelandet, und da möchte ich mal *einmal alles ordentlich* machen.

Es geht um folgendes Problem (zumindest für mich). Ich fahre einen VW Golf 4 ARL 3 türer, habe in beiden *extra angefertigten* doorboards je 2x Audio System Helon 16er Speaker drinn, also komplett einmal das 165-4 Set.

Dazu habe ich auf jeder Seite je 1 dazugehörige Weiche.

In den A-Säulen sitzen high end Hochtöner drinn, also keine Audio System.

Ich hatte bisher über meine headunit ( Alpine DVA 9er Serie - wegen Bildschirmen) je einen Speaker daran angeschlossen bzw. drüber laufen gelassen. Der zweite Helon je Tür blieb ohne Funktion.

Eingespielt wurden alle 4 allerdings vom Vorbesitzer.

Jetzt möchte ich nun alle 4 speaker zum laufen kriegen, an AMPs sollte es nicht scheitern, hab eine Steg K2.03 im Keller, dann eine zweite K2.04, und noch 3-4 verschiedene Audio System Verstärker, einmal aus der alten silbernen Serie und einmal aus der neueren schwarzen Serie.

Geplant war dass die K2.03 fürs Frontsystem herhalten soll.

Meine Frage nun, wie muss ich diese Konstellation nun anschließen?

Hinten in den Seiten habe ich keine Speaker mehr, und im Kofferraum werkelt aktuell ein Krypton 12 im BR an einer Steg K2.04

Die K2.03 soll auch nach hinten wandern. Mir gehts jetzt eben darum was ich wo anschließen muss.

In der Türverkleidung habe ich aktuell das Signalkabel das zum Radio verläuft eben hergenommen, und beim Eingang der Weiche angeschlossen. Dann habe ich je ein Speaker pro Tür bei der Weiche beim zweiten Platz glaub MT angeschlossen. Hochtöner hab ich an der Weiche bei HT anschlossen.

Nun ist eben die Frage wie ich das anzuschließen habe. Bin für jede Hilfe sehr dankbar,

LG Richard
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2020, 14:58
Wenn du die passende Weiche hast, dann schließt du jeden TMT an einem Anschluss der Weiche bei MT an. Und den HT bei HT. Auf den Eingang der weiche dann das Signalkabel vom Verstärker. Da kann man nicht viel falsch machen und ist eigneltich selbsterklärend. Das steht so sicher auch in der Anleitung, oder nicht?

Du solltest aber beachten, dass man besonders beim HT aufpassen muss, dass die Weiche für diesen passt und der dann nicht durch eine zu tiefe Trennfrequenz gegrillt wird. Deshalb: Irgendeinen Hochtöner an irgendeine Weiche anschließen ist selten eine gut Idee.

PS: Guter Motor übrigens, hatte ich in meinem 1M auch drin. Hat Potential und dann ziemlich Spaß gemacht


[Beitrag von Joze1 am 06. Feb 2020, 14:59 bearbeitet]
Merill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2020, 15:13
Hy, Danke dir! Ich habe sogar noch die Original Verpackungen dazu, aber ich habe nichts darüber gelesen, aber ich sehe heute Abend nochmals nach. Zumindest habe ich nichts darüber gelesen wie es anzuschließen ist wenn ein Verstärker mit im Spiel ist.

So wie du es erklärt hast klingt es auch für mich logisch:D

Ich habe nur nicht gewusst wie der Verstärker dann das Signal vom Radio bekommt, aber in diesem Fall einmal über Cinch und dann eben über Strom und Masse richtig?

Hatte immer gedacht das Kabel in der Türverkleidung ist Pflicht, damit ich vorne überhaupt Speaker betrieben kann.

Eine Frage noch was meinst du mit Signalkabel? Ganz normal Plus Minus Leitung vom Verstärker?

Tut mir leid für die dummen Fragen, gefühltes halbes Jahr bin ich jetzt schon mit irgendwelchen Kabeln beschäftigt, da verliere ich zumindest so den Überblick ;-)

Habe meinen ARL quasi einmal neu aufgebaut, bis auf den Motor, wenn der mal des zeitliche segnet, dann wird auch dieser einmal *bitte neu* gemacht.

Jetzt habe ich eh einmal die komplette Innenausstattung raus gerissen, so hab ich Platz und kann alle Kabel schön verlegen.

Wie wäre das Problem mit dem Hochtöner zu lösen? Meines Wissens gibts vom Hersteller keine Weiche, sehe heute nach was das für welche sind, waren relativ teuer.

Gäbe es sonst noch was zu beachten? Strom und remote hab ich auf der Fahrersitz verlegt,

Cinch auf der Beifahrer.

LG
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2020, 15:19

.Eine Frage noch was meinst du mit Signalkabel? Ganz normal Plus Minus Leitung vom Verstärker?


Plus und minus ist die Spannungsversorgung.
Das Musiksignal wird über das Cinch Kabel auf den Verstärker übertragen.

Beispiel Nr.3 ist Deines:




http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Feb 2020, 15:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 06. Feb 2020, 15:26

Merill (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe nur nicht gewusst wie der Verstärker dann das Signal vom Radio bekommt, aber in diesem Fall einmal über Cinch und dann eben über Strom und Masse richtig?


Genau. dass das die Frage ist, hab ich deinem Beitrag gar nicht entnommen


Merill (Beitrag #3) schrieb:
Hatte immer gedacht das Kabel in der Türverkleidung ist Pflicht, damit ich vorne überhaupt Speaker betrieben kann.


Ja, du musst vom Verstärker ein Lautsprecherkabel zu der Weiche ziehen und von dort dann weiter zu den LS.


Merill (Beitrag #3) schrieb:
Eine Frage noch was meinst du mit Signalkabel? Ganz normal Plus Minus Leitung vom Verstärker?


Lautsprecherkabel vom Verstärker zur Weiche meinte ich.


Merill (Beitrag #3) schrieb:
Wie wäre das Problem mit dem Hochtöner zu lösen?


Wäre gut, herauszufinden, was das für welche sind. Und noch besser wäre in dem Fall eine aktive Ansteuerung. Aber das geht denke ich doch ziemlich über die Grundlagen hinaus, dafür bräcuhtest du professionelle Unterstützung, um nichts zu zerstören.


Merill (Beitrag #3) schrieb:
Habe meinen ARL quasi einmal neu aufgebaut, bis auf den Motor, wenn der mal des zeitliche segnet, dann wird auch dieser einmal *bitte neu* gemacht.


Der dürfte eine weile halten... Ich hab den auf ~240PS/440Nm aufgebaut gehabt und nie Probleme gehabt. Der ist ultimativ standfest.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2020, 15:47
Was sind denn High-End Hochtöner?
Die Firma kenne ich nicht.
Merill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2020, 13:50
Mahlzeit,

sooo habe mir nun Sommer cable 2,5mm2 Kabel an die 10 Meter bestellt, um dann von der AMP zum Eingang der Weichen zu gehen.

Habe für beide Seiten vorne bis hinten je ca. 4 Meter eingeplant da ich die unter Teppich, Sitz und co ziehen werde.

die restlichen 2 meter sind für je den 2ten Speaker in den doorboards.

Für die Hochtöner habe ich mir noch je 1 Meter in 1,5mm2 bestellt, reicht denke ich aus.

Dann ist die Verkabelung einheitlich, sieht dann besser aus, da die Weichen bei offener Tür sichtbar sind.

Wegen den Hochtöner das sind diese hier:

https://www.rgsound.it/t100r_ad-audio-development-id-17215.html

meine sind allerdings in einem Gehäuse drinnen, die auf dem Foto sind quasi nackt.

Es kann gut sein dass der Vorbesitzer meiner Innenausstattung ein Set gekauft hatte, mit TMT.

Mit high end meinte ich den Begriff an sich, sind ja keine Mac Audio HT, klar definiert high end jeder anders, aber das was diese kleinen Dinger bisher rausgehauen haben, hat mich schon beeindruckt.

Hier am Bodensee ist es leider mau was Hilfe anbelangt bzw. kenne hier nicht wirklich jemanden der in der car hifi Szene drinnen ist, und auch bereit ist zu helfen. ich selbst war immer schon car hifi verrückt, mittlerweile seid knapp 20 Jahren.

Einen DD 9512 hab ich auch noch im Keller stehen, der soll irgendwann Einzug halten ;-)


lg
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2020, 17:11
Merill
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2020, 20:05
Cool Danke! Hatte ich garnicht gewusst dass der car hifi macht. Bin hin und wieder mal dort vorbeigefahren, dachte das sei ne Tuning Werkstatt. Werde da in diesem Fall mal vorbeischauen;-)
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2020, 20:58
Du bist dort vorbeigefahren?
In einer Sackgasse?
Das steht groß "Sound Install" aufm Schild.
Wie kommt man da auf Tuning?
.
Fortissimo
Merill
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2020, 21:26
Nein sorry mein Fehler, den kenn ich tatsächlich nicht. Bin auf der Hauptstraße Richtung Meersburg vorbeigefahren an nem Laden hab da grad die Firma verwechselt, dachte das Logo wäre ähnlich gewesen. Gegenüber war ein Autohändler.

Dann werde ich bei ihm definitiv mal vorbei Schauen, der Name war mir durch diverse threads ein Begriff, hab das aber ned gecheckt dass der quasi bei mir ums Eck ist. Wohne ca 20km entfernt;-)
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 07. Feb 2020, 21:42

Wohne ca 20km entfernt;-)

Dann definitiv da hin, beim Didi bist du bei einem der besten in Deutschland, wenn nicht sogar der beste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K2.03 richtig anschließen?
blueice87 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  36 Beiträge
Steg K2.03
Klaus1990 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  21 Beiträge
Audio System Helon 165-4 korrekt anschließen
Woddy am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  20 Beiträge
steg K2.03
Adda_ am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
2x Steg K2.03 gelinkt!
Chekaaa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Remoteklemme Steg K2.03
Klaus1990 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Remote an Steg K2.03/ Cap?
xXDoomsayerXx am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
Helon 165 PROBLEM
MD86 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Stromversorgung für 2 Steg K2.03
rgf am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  16 Beiträge
AS Helon 165-4 an Soundstream ref 1600.2?
Kevze92 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen