Tool zum Berechnen von Stromkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
sthpanzer
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2006, 19:42
Hi,

hab ein kleines Tool zum berechnen von Kabelquerschnitten u.s.w. erstellt.
Ihr könnt es auf meiner Homepage unter "Anleitungen" downloaden.

Ist noch ne Beta.
Würde mich über Verbesserungsvorschläge und Berichte über Bugs freuen.

MFG STHpanzer
Loki_Golf_IV
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2006, 19:56
Hallo!
Nettes Tool!

Du könntest noch angeben, dass man nur irgendeinen Wert beim Querschnitt eintragen kann, um eine Empfehlung zu bekommen. Ich hoffe mich veständlich ausgedrückt zu haben

Ciao Basti
CheckerHoFi
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2006, 20:31
wow, spitzen Tool, könnte man das in die Einsteigertipps pinnen??

würde uns allen so einige Noob-Fragen ersparen...
Fox
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2006, 20:31
Hey, cooles Programm...

Aber was nützt es denn, wenn man ne Kablequerschnitt einträgt? Ich meine, genau DEN will man ja berechnen...
Fox
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2006, 20:37
Und noch ne Frage: Ich gebe bei Berechnung zur Stromaufnahme 680W RMS ein, erhalte dann eine max. Strom von 75A. Diesen Wert trage ich jetzt zusammen mit der Kabellänge von z.B. 6m bei "Berechnungen zum Kabelquerschnitt" ein und erhalte dann als empfohlenen Durchschnitt 25mm².

Wenns so einfach ist.... Super Programm
sthpanzer
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 00:02

dts32 schrieb:
Hey, cooles Programm...

Aber was nützt es denn, wenn man ne Kablequerschnitt einträgt? Ich meine, genau DEN will man ja berechnen...


Also es muss bei Kabelquerschnitt nur "irgendwas" drinstehen, also irgend eine zahl größer Null.

Werd das evtl. noch ändern.


Und noch ne Frage: Ich gebe bei Berechnung zur Stromaufnahme 680W RMS ein, erhalte dann eine max. Strom von 75A. Diesen Wert trage ich jetzt zusammen mit der Kabellänge von z.B. 6m bei "Berechnungen zum Kabelquerschnitt" ein und erhalte dann als empfohlenen Durchschnitt 25mm².


Ja, genau so.
Fox
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2006, 00:04

sthpanzer schrieb:
Also es muss bei Kabelquerschnitt nur "irgendwas" drinstehen, also irgend eine zahl größer Null.


Achso... das hatte Loki_Golf_IV ja auch schon geschrieben... jetzt weiß ich was er meinte *klatschvordenkopf*


Thx
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2006, 15:39
So, habs nochmal ein bissel verbessert.

Man muss jetzt keinen Querschnitt mehr eingeben und bekommt auch nen Sicherungswert mit berechnet.
Fox
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 14:51
Hey, der Link in deiner Signatur führt nun woanders hin... nicht mehr auf deine HP
morphii
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 16:37
Jo genau das wollte ich auch grad sagen...
Die Verlinkung führt zu http://<b>http://www.carhifi-oc.de</b>

Schreib das in deine Sig:
[b][url]http://www.carhifi-oc.de[/url][/b]

Dann dürfte es gehen...

P.S.: nettes Programm
razor2002
Neuling
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 18:28
Ganz nett, obwohl ich die berechneten Sicherungen fast ein wenig zu hoch finde.

Nach welcher Formel bzw. nach welchem Prinzip berechnet das Prog. die Werte? DIN? VDE?

Wie rechnest Du die Masseleitung ein? Doppelter Kabelweg?
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Dez 2007, 16:57
ja eine tabelle nur für kabelquerschniit und den sicherungswert wäre ganz cool
weil ich weiß gar nicht wieviel ampere ich absicher muss.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2007, 19:57
Hi!

Wird doch alles hier beschrieben.
Wirklich schwer zu finden, sollte das eigentlich nicht sein.

und freundlich grüßt
der Simon
LordSphinx
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2007, 21:32
Was mich dabei wundert, in dem von dir verlinkten Thread bekommt man ganz andere Werte für den Kabelquerschnitt als in dem Programm.

Beispiel: Amp mit 500watt rms
Der verlinkten Tabelle nach:
tatsächliche Leistungsaufnahme: ~1kw (=etwas über 80A bei 12V)
-> Kabelquerschnitt: 25 mm²

nach dem Programm:
500watt rms -> 55A -> 16 mm²

Was ist denn nun richtig?
Mir erscheint die Tabelle sinnvoller, weil die Ausgangsleistung ja nur 60% - 70% (Wirkungsgrad) der Eingangsleistung beträgt.
In der Tabelle wird dieser ja scheinbar mit 50% angenommen, das sollte wohl eher die sichere Seite sein oder?


[Beitrag von LordSphinx am 03. Dez 2007, 21:33 bearbeitet]
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Dez 2007, 21:38
naja überdimensionert ist ja nicht schlimm. tut höchstens dem geldeutel weh, aber das ist auf jeden fall besser als unterdimensioniert
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2010, 20:51
Mal hoch hol

Durch nen anderen Fred bin ich auf Dein Tool gestoßen.
Bei der Berechnung der Werte muss sich wohl noch der eine oder andere sehr böse Bug verstecken ... die Empfehlung nen 6mm² mit 440A abzusichern schockiert mich regelrecht und könnte nen unbedarften Nutzer in trügerischer Sicherheit wiegen. Möchte mir gar nicht erst ausmalen was das Kabel bei ~170W Abwärme mit seiner Umgebung anstellt


[Beitrag von mr.booom am 01. Feb 2010, 20:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absicherung von Stromkabeln
dermoe am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Belastbarkeit von Stromkabeln
PimpMySeatMarbella am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
Maximale Absicherung von Stromkabeln
PimpMySeatMarbella am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  2 Beiträge
Stromkabeln und Batterien
klein-Nismo am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  19 Beiträge
2 Stromkabeln parallel?
sandla2005 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  9 Beiträge
Frage zur Verlegung von 2 Stromkabeln
El_Presidenten am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Kabeldicke berechnen
quaeler1 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  31 Beiträge
Spannungsfall bei Kabelquerschnitt berechnen
'Bass' am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Sicherung und Querschnitt berechnen
wdb202 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  28 Beiträge
Größe der Sicherung berechnen
_-VR6-_ am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  19 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen