Frage zur Verlegung von 2 Stromkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 17:20
Hallo hab mir in den kofferaum ein strom kbel gelegt, un wollte ich fragen ob es auch möglich ist von der batterie ein 2. stromkabel zu legen? am esten strom kabel is iene 4 kanal und ein cap drann. is es dann möglcih ein 2 tes kabel zu lagen oder gibt esdan nprobleme mit der spannung bzw lichtmaschine das die dann pfeift?! batt is 100Ah 4 kanla is ne Twister f4 560. bei der 2. amp wäre es dann eine 2 kanla für das frontsystem... nix großes sozusagen...

also danke für euenre antworten

Gruß Steffen
Laxen
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 18:31
Was für ein Querschnitt hat das jetzige?Evt. passt da noch die kleine mit einem Verteiler dran.Limapfeifen hat andere Gründe.
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 20:02
jetzt ist ein 35² kabel verlegt.

wollt eigentlich wissen ob es nun möglich ist den verteiler würde ich mir spren da die amp an einem anderen ort hinkommt
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 20:56
Wenn Du im Motorraum für nen 2ten Sicherungshalter und auf der Plusklemme noch Platz für nen 2ten Anschluß hast spricht nix dagegen .... aber immer schön die maximal zulässigen 30cm zwischen Pluspol und Sicherungshalter einhalten
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 23:07
maximal, heisst aöso nciht weiter als 30 cm die sicherung von der Batterie entfernt... oder meintest du minimal?!

sind bei mir immer so um die 20cm...

also ist das ohne probleme möglich ja mit so 2 kabeln

?!
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 23:15

El_Presidenten schrieb:
maximal, heisst aöso nciht weiter als 30 cm die sicherung von der Batterie entfernt... oder meintest du minimal?!

"Nicht weiter als" ist schon richtig ..... maximal="höchst mögliche"


sind bei mir immer so um die 20cm...

Je kürzer umso besser.


also ist das ohne probleme möglich ja mit so 2 kabeln

Japp, Du kannst auch 5-6 Kabel nach hinten führen .... brauchen halt alle ihren eigenen Sicherungshalter, zusammenführen von Kabeln auf eine gemeinsame Sicherung ist nicht erlaubt
VSint
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 15:47
an sich sollte das 35er doch reichen.

doch anstatt ein zweites kabel zu verpflanzen, bau doch einen zusatzakku ein, wäre bässer für die amp


grüße
Discompact
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 20:08
bei einer f4-560 und einer weiteren 2-kanal reicht ein 35er völlig.

pflanz dir hinten einen verteiler rein und sichere (wenn du die kabelquerschnitte ab dem verteiler kleiner werden) nocheinmal ab.

oder halt dann doch (wäre aber die teurere variante) eine weitere batterie a'la AGM, gel oder blei in den kofferraum. allerdings wird das dann noch etwas komplizierter mit dem absichern.;)

ob du jetzt ein 2. kabel nach hinten verlegst oder hinten eine sicherung rein knallst macht bei der lima keinen unterschied, da du trotzdem den gleichen stromverbauch hast.
und durch ein 35er passt eine menge strom.;)


aber an sich ist es egal, wieviele kabel du nach hinten führst. du musst nur alle einzeln absichern.
durch den verteiler sparst du dir ne menge zeit und geld.;)

gruß simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Stromkabeln parallel?
sandla2005 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  9 Beiträge
Maximale Absicherung von Stromkabeln
PimpMySeatMarbella am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  2 Beiträge
Belastbarkeit von Stromkabeln
PimpMySeatMarbella am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
Absicherung von Stromkabeln
dermoe am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Stromkabeln und Batterien
klein-Nismo am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  19 Beiträge
Remotekabel Verlegung?
Mikael_Corleone am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Kabel verlegung
pmx1 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  4 Beiträge
Verlegung der Cinchkabel
peterschwarz am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Tool zum Berechnen von Stromkabeln
sthpanzer am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  16 Beiträge
darf ich zur zusatzbatterie mit zwei stromkabeln gehen?
Adrenalin am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen