iPhone als Radio

+A -A
Autor
Beitrag
dwdrums
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2016, 14:51
Halli Hallo!

Ich hab da mal ne Frage an euch Profi-Bastler...

Meine Überlegegung ist dass mein Radio nicht mehr Funktionen hat als mein iPhone...eher weniger...warum also immer mein iPhone immer ans Radio stöpseln wenn ma das Radio doch einfach auslassen könnte...

ich hab also vor einen 4 kanal verstärker für mein front und rear system zu nehmen und eine extra 1 kanal endstufe für meinen sub...jetzt weiß ich nur nicht wie ich mein signal aus dem kopfhörerausgang aufteile? gibts da eine frequenzweiche in cinchausführung in die ich also mit 2 cinch reingehe und mit 4 cinch raus und dabei eine seite zb unter 70hz ausgiebt und die andere alles darüber? bzw vl sogar die hz und xover einstellbar? oder kann man das kleine klinke auf cinch kabel irgendwie doublen, also dass ich dann in jeden verstärker mit vollem spektrum reingehe und dann mit hi und low pass filter mich rantaste?
würde das ganze vorhaben irgendwie realisierbar sein?

lg und danke schon mal...

daniel
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 14:56
Hallo Daniel,

ich denke für dein Vorhaben ist ein Mini DSP oder ein Audison Bit Ten recht interessant, allerdings solltest du dich erstmal ein wenig einlesen, wie man das ganze einzustellen hat, da gibts auch einige Themen darüber.

Gebraucht gibts den Bit Ten auch schon für 150€ und lässt sich mit einem "DRC" erweitern, bei welchem es sich um einen kleinen Controller handelt, mit welchem du die Lautstärke, Subwoofer Pegel, verschiedene Presets und andere Einstellungen regeln kannst, was aus meiner Sicht vorteilhafter wäre als die Lautstärke über das iPhone zu regeln.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2016, 15:38
Hallo,

wenn Rear System genannt wird ist man von einem DSP ganz weit weg.
Ich würde mal das Rear abklemmen und an den somit 2 freien Kanälen der 4 Kanal den Sub anschliessen.
Je nach dem welche 4 Kanal Endstufe das ist kann die mit nur 2 Eingängen umgehen.
Entsprechende Weichen sind dann auch meist an Board.

Willst Du unbeding an Deiner Version festhalten aus welchen Gründen auch immer so bieten die meisten Endstufen einen "Line Out" von dem man in eine weitere Endstufe ("1 Kanal Endstufe") weiterschleifen kann.

All diese Informationen finden sich in den Bedienungsanleitungen der jeweiligen Geräte

Grüsse
Markus
dwdrums
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mrz 2016, 19:54
Hallo,

Danke für die antworten, das mit dem audison klingt doch schon super!
Hab jetzt beim herumgoogeln noch das gefunden: ground zero gzeq 4.7X
https://www.ars24.co...-gzeq-4.7x?c=1000062

Das müsste den zweck doch auch erfüllen oder? Klar, hat nocht so viele einstellmöglichkeiten wie der dsp von audison
Aber spaltet mit ja eigentlich trotzdem die frequenzen auf meine beiten endstufen oder?

Lg
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:42
Wieso sind die Endstufen so ein Geheimnis?
Sind die nicht völliger Schrott bin ich mir sicher Du brauchst sowas garnicht
dwdrums
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:39
Weil die endstufen nichts zu meinem anliegen beitragen...
Selbst wenn endstufen und lautsprecher völliger schrott sind kann ich das bedürfnis danach haben das radio auszusparen!
Also wozu sollte ich angaben dazu machen? Nur um dir die möglichkeit zu geben dich daran zu ergötzen wie toll dein setup und wie schlecht meines ist?!
Dein vorredner hat meine überlegung sachlich bearbeitet...danke dafür!
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:41
Weil so ziemlich JEDE Endstufe das mitbringt was Du Dir um über 100,- kaufen willst.
Aber Du weisst schon was Du machst!
dwdrums
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:56
Ja dann erklärs mir doch einfach wie du es verbinden und regeln würdest anstatt auf meine endstufen zu schimpfen?! Wenns jede kann dann sags mir bitte wie...
dwdrums
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:04
Du meinst ws mit dem ganzen signal in die 4 kanal, aus der 4 kanal weiterschleifen zur 1 kanal und dann hifilter drauf dass nur noch z.b. frequenzen < 80 aus dem sub kommen oder?
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:09
Wenn man nicht weiss ob bei den Endstufen die Filter an Board sind oder nicht ist es sinnlos darüber zu diskutieren
dwdrums
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:14
Ja sind sie...hab aber einfach nicht an den lösungsweg gedacht! Danke für den denkanstoß!
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:08
Hast Du irgendeine Paranoia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blotooht Freisprechanlage für iphone
steefan_92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Anschluß 2. Endstufe ans Radio
grieco am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Radio / Endstufe!
Gaetner am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  17 Beiträge
Handy aufladen (Iphone)
Kral77 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  4 Beiträge
Anschluss Frage Radio Endstufe
elpresidente99 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
4 Kanal-Endstufe +Radio = 2x2Wegesystem? geht das?
Strawb3rry am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
Verbindung iPhone mit VW-Golf Radio
patrickb1988 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  5 Beiträge
iPhone Adapter für rcd210
kernm23 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
4 kanal radio an 2 kanal endstufe
g.k am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Neues Radio, wie verkabeln? (chinch)
MoonsterBass am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.850

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen