Alukupferkabel von Vollkupferkabel unterscheiden,wie?

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Beitrag
Dunlop
Gesperrt
#1 erstellt: 11. Mai 2016, 13:19
Wie kann ich ein Vollkupferkabel von einem Alukupferkabel Unterscheiden?Sieht man das irgendwie ?

Könnte Kabel bekommen,nur will ich für meine Anlage Vollkupferkabel haben,da ich derzeit nur mit Alukupferkabel gefahren bin ,hoffe ich dabei auf eine bessere Leitfähigkeit und bessere Stromversorgung meiner Komponenten im Auto,stimmt das?


Wo finde ich den 10 Meter Vollkupferkabel zu günstigen konditionen?

Ich brauch 50mm2 für meine mosconi 300.2


[Beitrag von Dunlop am 11. Mai 2016, 13:26 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 13:34
Auf dem Alu Mist steht meist nichts oder CCA

Auf dem Kupfer steht meist OFC.

am besten bestellst du schweißerkabel hochflexibel, das ist günstig und reines Kupfer.
Larspeaker
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 14:46
Servus,

wenn ich mich nicht irre, habe ich das gekauft: Schweißkabel

Gruß Lars
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 17:22
Bei der Leistung im gebrückten Modus, würde ich auf alle Fälle zu ner Zusatzbatterie greifen.

Dann kannst du als Ladeleitung 35mm2 nehmen, was schonmal kosten spart und auf den kurzen Wegen von der 2. Batterie zur Mosconi dann 35 oder 50, je nach Länge, musste ausrechnen.

Aber auf gutem OFC Kabel stehts meistens auf dem Mantel drauf, ja.

Schweißerkabel wird auch gern benutzt weil günstiger, hat aber aufgrund dickerer Litzen eine gewisse Steifigkeit. Ist nicht so flexibel wie die als Car Hifi Kabel deklarierten.

Wem das egal ist kann ruhig Schweißerkabel nehmen.

Lg
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 18:10
Nur mal fürs Protokoll: Schweißerkabel ist sicherlich kein OFC, sondern E-Cu. Der Unterschied spielt aber keine Rolle bei einer Stromversorgung.


[Beitrag von Feuerwehr am 11. Mai 2016, 18:11 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2016, 10:03

Nur mal fürs Protokoll: Schweißerkabel ist sicherlich kein OFC, sondern E-Cu. Der Unterschied spielt aber keine Rolle bei einer Stromversorgung.


Stimmt.


Schweißerkabel wird auch gern benutzt weil günstiger, hat aber aufgrund dickerer Litzen eine gewisse Steifigkeit. Ist nicht so flexibel wie die als Car Hifi Kabel deklarierten.

Wem das egal ist kann ruhig Schweißerkabel nehmen.


Dem muss ich wiedersprechen.
je nach Hersteller gibt's da hochflexible Kabel!!


Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von 'Alex' am 12. Mai 2016, 11:15 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2016, 10:16
Du kannst auch ein Messer nehmen und über die Litzen drüberrubbeln, das Kabel sollte weiterhin Kupferfarbend bleiben ansonsten Finger weg wenn der Silberschimmer durchkommt
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2016, 10:25
Außerdem hat die Flexibilität eines Kabels meist auch mit dem Isoliermaterial zu tun.

Wenn ich hochflexible Kupferlitzen in nen PVC-Mantel stecke, können die nen Nanometer Durchmesser haben und das Kabel wird trotzdem relativ strack sein

Schweißerkabel haben meist Gummiisolierung, von daher
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2016, 11:23
Ich habe "Solarkabel" verwendet mit PVC Mantel. Für das Stück von der Batterie im Kofferraum rechts bis zur Endstufe im Kofferraum links kein Thema. Durch das Auto von vorn nach hinten würde ich das Zeug nicht verlegen wollen. Sehr steif.
Im Gegenzug passt aber dafür das 35 mm² Kabel perfekt in 25er (!) Endhülsen und damit auch in meine Endstufe.


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Mai 2016, 11:24 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2016, 12:40
Hallo

also ich frage mich woher du die Information nimmst das du für deine mosconi 300.2 ein 50mm² Kabel brauchst ?

mosconi gibt die 300.2 mit einer 150A Sicherung an .

Weitere frage ist auch warum du 10 Meter brauchst. (du willst doch nicht Masse per Kabel zurück legen)

Das könntest du alles mit einem 35mm² Kabel betreiben. 5 Meter hin und über "2" Meter masse zurück.
Alles auch mit einer 150A Sicherung. Den auch deine mosconi wird nicht ständig 150A verbrauchen (impedanz Sub / Lautstärke)
Würde sie das machen würde deine licht Maschine nicht ausreichen ....

2 Farad cap oder "besser" größer wäre noch vom vorteil um den Dynamik Sprung zu glätten.

LG Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 12. Mai 2016, 14:15 bearbeitet]
Dunlop
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Mai 2016, 13:10
1 Zusatzbatterie von kinetik 1400 wird verbaut, 1 Farrad ca von hifonics habe ich hier auch schon.


Ich möchte ggf irgendwann mal aufbauen und dann nicht schon wieder kabel kaufen.


[Beitrag von Dunlop am 12. Mai 2016, 15:33 bearbeitet]
Dunlop
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Mai 2016, 22:19
Kann mir jemand nen Guten link für 50mm2 Kupferkabel schicken.

Ob Schweißer oder anderes Kabelnetzes mir egal
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 15. Mai 2016, 22:28
Klick

Günstiger gehts denke ich kaum noch.
Dunlop
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Mai 2016, 22:49
Wow danke,hast du den selber dort mal eingekauft ?
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2016, 22:51
Ich hab das Kabel in der 35 mm² Ausführung mal gekauft.

Sehr gut zu verlegen und auch feinlitzig.
Dunlop
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Mai 2016, 22:57
Wieso kostet den das hier gleich wieder mehr?

Ich bin kein Elektriker,deswegen verstehe Ich den unterschied nicht.

kabel


Dj991 kannst du mir mal Fotos hier posten,wie das Kabel aussieht und wie die Litzen so aussehen,steht dort ofc oder Vollkupferkabel drauf?
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2016, 23:05
Also das Kabel ist schwarz und um die Litzen zu prüfen, müsst ich mit der Kabelschere dran. Das würd ich ungern machen

Kommt auf den Lieferanten an, eventuell anderes Isolationsmaterial, mehr Litzen usw.

Aber für den normalen Gebrauch ist das empfohlene völlig ausreichend.
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 15. Mai 2016, 23:25
Also das von meinem Link hat die Kennzeichnung "D" und das aus dem anderen Link hat die Kennzeichnun "E", was da der Unterschied ist, weiß ich nicht aber ein bisschen Google verrät da sicherlich etwas mehr dazu.

Ich selber habe das 50er D verbaut und ich bin absolut zufrieden damit. Sehr biegbar und reines Kupfer.

Ob da OFC oder Vollkupfer drauf steht, ist egal, weil beides das gleiche ist. OFC = Oxygen Free Copper = Sauerstoff freies Kupfer.

Wenn es Alu wäre, würde da CCA drauf stehen = Copper coated Aluminium = Kupfer ummanteltes Aluminium.
Dunlop
Gesperrt
#19 erstellt: 16. Mai 2016, 08:57
Danke,

Was bedeutet den Sauerstoff dort drin?Hat das irgendwie einen Sinn?
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