Remote Leitungen tot ohne ersichtlichen Grund.

+A -A
Autor
Beitrag
Flip94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2016, 14:59
Ich verzweifle gerade ein wenig.

Batterie ist 'ne kleine gel vorne & ne stinger spv70 hinten, Endstufen sind 'ne Eton ec 500.4 & ma audio hx802.
Hatte alles ausgebaut, komponente ein wenig sauber gemacht, Mulde mal entstaubt & wieder eingebaut.
Nur, jetzt funktioniert nicht's mehr. Beide Remote leitungen sind aus welchem Grund auch immer tot. Sobald ich die Eton z.B an dauerplus hänge, funktioniert sie tadellos. Gleiches bei der anderen. Multimeter zeigt auch an das auf der Remote kaum strom (0,02 und weniger) vorhanden ist.
Ich würde es verstehen wenn ich eine Leitung ausversehen kaputt gemacht habe, aber beide auf einmal Kabelbruch halte ich echt für unwahrscheinlich.. dennoch, Radio ausgebaut, Kabel quer nach hinten gelegt, immernoch kein Strom.

Ich bin mit meinem begrenztem Wissen am Ende..
Deswegen hoffe ich auf schnelle Hilfe, da ich am Montag 'ne lange strecke fahre & ohne Musik.. nein Danke..

Gruß
Phillip

Edit: Ich habe zumindest den Fehler. Das Radio gibt kein Remote mehr raus, aus welchem Grund auch immer.. daher die Frage ob ich irgendwo im Kofferraum vorrübergehend Zündungsplus abgreifen kann?
Auto ist'n Volvo V40 2003 bj.
Soll nur bis Dienstag provisorisch sein damit ich meine Tour nicht ohne Ton fahren muss..
Hilfe


[Beitrag von Flip94 am 04. Jun 2016, 15:22 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Jun 2016, 15:54
Hast du vielleicht noch ein anderes Radio, welches du mal testen kannst? Ansonsten könntest du das Zündungsplus vom dafür gedachten Relais abgreifen oder, falls dein Zigarettenanzünder über das Zündungsplus geschaltet ist dieses nehmen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2016, 16:04
Das kann durchaus mal passieren, dass sich der Remotausgang "verabschiedet". Meist aber nur durch einen Kurzschluß oder einer rückwärtigen Spannung. Das Radio ist aber demnach defekt und muss von einer Fachkraft repariert werden. Meist sind Leiterbahnen, SMD-Widerstände und/oder Transistoren verbrannt.

Du kannst die Remote-Leitung vorne am Radio abklemmen und dann zusätzlich an das Zündungsplus des Radios anschliessen.
Basteln brauchst du da nichts
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2016, 17:01
Tach auch,

selbst wenn ich wie ein Klugscheißer klinge:


Flip94 (Beitrag #1) schrieb:
Multimeter zeigt auch an das auf der Remote kaum strom (0,02 und weniger) vorhanden ist.

0,02 was? Strom ist nicht vorhanden, Strom fließt. Und über die Remote-Leitung fließt, wenn nur ein Verstärker angeschlossen ist, in der Regel nur ein sehr geringer Strom (gerne man einzelne mA, also 0,001-0,010 A).

Oder hast Du die Spannung gemessen?


Ich würde es verstehen wenn ich eine Leitung ausversehen kaputt gemacht habe, aber beide auf einmal Kabelbruch halte ich echt für unwahrscheinlich.. dennoch, Radio ausgebaut, Kabel quer nach hinten gelegt, immernoch kein Strom.

Hast Du denn die bisherige Leitung vom Radio nach hinten bei diesem Test auch abgeklemmt? Hast Du den Widerstand der Remote-Leitung mal gegen Masse durchgemessen?


daher die Frage ob ich irgendwo im Kofferraum vorrübergehend Zündungsplus abgreifen kann?

Wenn Du das Radio schnell heraus nehmen kannst, ist die Verbindung direkt hinter dem Radio am einfachsten.

Allerdings liegt darin auch eine Gefahr: wenn es einen (zeitweisen) Kurzschluss auf der Remote-Leitung gibst und Du jetzt diesen Kurzschluss mit der Zündung verbindest, könnte die Elektronik des Autos Schaden nehmen.
Flip94
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2016, 21:10
...erstmal Danke für die Antwort.

Nach stundemlangen rumprobieren, etlichen malen ein & ausbauen, ein & ausschalten, funktioniert es.
Ich kann nicht genau sagen was der Fehler in der Konstellation war.. Kabel liegen nach wie vor die selben, Einstellungen an den Amps & der HU sind unverändert. Zumindest glaube ich das.. aber es funktioniert alles..

Trotzdem danke und entschuldigung für den unnötig Thread

Gruß
Phillip
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2016, 00:09
Vmtl. ein Wackelkontakt.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 05. Jun 2016, 01:59
Wie gesagt, probier mal ein anderes Radio aus, falls möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote Kabel
abcgott am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Remote
Master_TG am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Radio ohne Remote signal
ballistic am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Remote anschließen ohne Anschluss
1g0r am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Spannungsanzeige - ohne remote?
WhiteRabbit1981 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  6 Beiträge
Endstufe ohne Remote anschließen
XD1511 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  3 Beiträge
Endstufe bleibt an OHNE Remote-Leitung
uljowi am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  3 Beiträge
Entstufe ohne grund Defekt
Schoeni89 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  5 Beiträge
verstärker ohne remote-kabel betreiben
no-spam-please am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  11 Beiträge
Auf welcher Seite Remote legen?
A3-Lümmel am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen