Corsa D, wohin mit den Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
abdi-61
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2016, 20:57
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen

Also ich habe mir folgendes Frontsystem gekauft: DLS RC6.2.
Und nun suche ich einen geeigneten Platz für die Hochtöner.

So sehen meine Hochtöner aus, haben zum Glück so ein Gehäuse das etwas schräg ist.


so sieht es im inneren meines Wagens aus. Aktuell sind die Hochtöner, von meinem alten System, in der Türverkleidung. Aber ich weiß auch nicht ob die neuen dort rein passen würden, da die DLS Hochtöner eine 28mm Membran haben.



Das wären so meine Ideen wo sie hin

oder


Hättet ihr noch andere Vorschläge ?

Ahja und wie soll man den Hochtöner eigentlich befestigen ?
Möchte jetzt eigentlich eher ungern löcher in den Wagen machen

Danke
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2016, 23:12
Die baut man dorthin, wo si sich am besten anhören
und nicht wo sie am schönsten aussehen.

Also ans lange Kabel anschliessen und mit Knetmasse an verschiedenen Positionen
mit verschiedenen Ausrichtungen anhören.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/ausrichtungen.pdf
abdi-61
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2016, 01:35
Ich wollte ja auch nicht wissen wo sie am schönsten aussehen, sondern wo sie klanglich sich am besten anhören. Die Dinger sehen überall schlecht aus

Nach den Links zur urteilen gibt es also keine allgemein "beste Position", sondern mann muss die Hochtöner in den jeweiligen Positionen anhören und selbst entscheiden. Hab ich das richtig verstanden ?

Und wie sieht es mit der Befestigung aus ?
Würde so ein Alu-Kunststoff Kleber den Hochtöner samt Gehäuse tragen können, hat da jemand Erfahrungen mit ?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2016, 08:28
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2016, 11:00
Für die gibt es fertige Alukugeln die man schöner positionieren kann.

Ist zwar im ersten Moment teurer als es aussieht. Aber wenn man die Arbeitzeit und die Mühen sich nicht antun will, die Beste Lösung die am schnellsten geht. Diese kann man dann auch metrisch verschrauben.
abdi-61
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jun 2016, 11:16
@zuckerbaecker

Auf meinem letzten Bild sind die Hochtöner doch auf der A Säule, wieso sagst du mir dann, das es nicht um die Optik geht. Und schickst mir dann einen Link wo die Hochtöner genau so verbaut werden

@Dr._Sound74

Diese Alu Kugeln kosten mir ehrlich gesagt zu viel über 100 Euro ist mir dann schon etwas zu viel des guten. Beim DLS System liegt ja wie auf den Bildern zu sehen auch eine Alu kugel bei womit man den Hochtöner ausrichten kann.

Die DLS Alu Kugel kann man ja auch verschrauben nur will ich das nicht machen. Also wäre die letzte Option.


[Beitrag von abdi-61 am 18. Jun 2016, 11:19 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2016, 15:51
Habe auch letzte Woche in einem D Cora GSI Hochtöner in die A Säule gestezt. Sieht so aus:

image

image

Gruß Ralf
abdi-61
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jun 2016, 16:18
@Reizung

sieht gut aus. Hast du die Hochtöner mit GFK an der A Säule befestigt ?
Bei mir steht auf der A Säule, "Airbag", gibt das keine Probleme ? Nicht das der Hochtöner bei einem Unfall zum Geschoss wird.


[Beitrag von abdi-61 am 19. Jun 2016, 09:28 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2016, 19:14
Ja genau, sind aus GFK gemacht. als "Töpfchen" habe ich ein Abflussrohr genommen, in denen sie fast perfekt reingepasst haben.

Der Seitenairbag ist viel weiter hinten/oben. Dort wo der Haltegriff ist. Sollten also durch die Airbags zu keinen Geschossen werden

Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den Hochtönern ?
Mezzomosh am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Corsa D: Autoradio tauschen - Wohin mit den Kabeln?
hasche90 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  3 Beiträge
Radioeinbau Corsa D 2014
Houwie am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
HILFE beim Radioeinbau Corsa D
zimmi_75 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Hilfe: Kenwood Radio in Corsa D einbauen
NDTR1 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Opel Corsa D mit High Low Adapter?
Schooli am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  11 Beiträge
REMOTE CORSA B Radio
pL3xi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Problem mit den Hochtönern
AK86 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
Corsa D Hifi Einbau hab ich alles?
NEo250686 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  3 Beiträge
Feifen in den Hochtönern
Gizmo1984 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen