Renault Clio endstufe anschließen

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Reese91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2016, 14:12
Guten tag. Ich möchte an mein Renault Media Nav einen 5 Kanal verstärker anschließen über high low adapter... 4 lautsprecher und eine basskiste sollen angeschlossen werden. Ich weiss das ich die adapter hinten an die kabel vom radio anschließen muss um ein chinch line out zu simulieren. Kann ich die kabel trennen, an die eine seite der kabel die adaper hängen... darüber an das line in an der endstufe gehen und dann die line out kabel von der endstufe zurück verlegen zum radio und mit der anderen seite der getrennten kabel anschließen ? Könnte ich mir dadurch das kabel legen direkt zu fden einzelnen lautsprecher sparen ?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 15:15
Ja, das kann man so machen. Ich würde aber einen Adapter kaufen, den ich zwischen Radio und originalen Anschluß mache. Der Vorteil: man macht die originalen Kabel nicht kaputt, hat weniger Aufwand, wenn man die Anlage wieder ausbauen möchte/ muss und falls man doch mal irgendwo unsauber arbeitet, ist nicht die "ganze Karre verfrickelt".

Im Blick behalten sollte man bei solchen Anschlüssen aber stets den Kabelquerschnitt zu den Lautsprechern und den Strom, der dadurch transportiert werden soll. Wenn also die Kabel zu dünn für die Leistung sind, muss man sie ersetzen.
Reese91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 15:26
Danke für deine Antwort. Meinst du einen Adapter mit einem Iso / OEM / Quadlock Stecker ?
Reese91
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jul 2016, 15:29
Und zu den kabel querschnitten... meinst du für 80 Watt RMS reichen die werkskabel? Von endstufe zurück würde ich 1,5qmm kabel nehmen.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2016, 16:35
Die passenden Adapter haben unterschiedliche Namen. Mal nennen sie sich T-Adapter oder Telefon-Adapter. Habe bitte Verständnis dafür, dass ich als gewerblicher Teilnehmer keine Produktempfehlungen abgebe.

80 Watt bedeuten bei einem 4 Ω-Lautsprecher gut 4 A Strom. Dafür reichen 0,5 mm² völlig aus. Ob Dein Clio solche Leitungen hat kann ich Dir aus der Entfernung leider nicht sagen.

P.S.: Du solltest nicht mehrere Beiträge in schneller Folge neu erstellen, sondern besser einen bestehenden Beitrag bearbeiten, falls Dir nochwas einfällt.
Reese91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2016, 21:58
Alles klar, das nächste mal mach ich das so. Verstehe ich das richtig das ich für die 4 lautsprecher + subwoofer insgesamt 3 high low adapter brauche ? Oder 1x 4 kanal high low adapter und 1x 2 kanal ?

Ausserdem überlege ich noch welchen kabelquerschnitt ich für die Power Leitung verwenden sollte. Der verstärker liefert 4x 80 Watt RMS + 1x 275 Watt RMS. Ich dachte da an 25qmm mit einer 60A sicherung. Ist das okay ?


Ich habe mir das so vorgestellt das ich vom Radio die lautsprecher Leitungen in den kofferaum zur Reserverad Mulde verlege und dort die High low adapter anschließe, dort über 1m chinch zur endsrufe und dann wieder mit den kabeln vom Line out zurück zum radio gehe.


[Beitrag von Reese91 am 17. Jul 2016, 22:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2016, 22:13

Reese91 (Beitrag #6) schrieb:
Verstehe ich das richtig das ich für die 4 lautsprecher + subwoofer insgesamt 3 high low adapter brauche ? Oder 1x 4 kanal high low adapter und 1x 2 kanal ?

Wenn Du mit den ersten vier Kanälen die vorderen und hinteren Lautsprecher versorgen möchtest und die Möglichkeit des Faders beibehalten möchtest brauchst Du einen 4 kanaligen High-Low-Adapter. Die Verbindung zum Kanal für den Woofer nimmst Du einfach Y-Cinch-Kabel.


Ausserdem überlege ich noch welchen kabelquerschnitt ich für die Power Leitung verwenden sollte. Der verstärker liefert 4x 80 Watt RMS + 1x 275 Watt RMS. Ich dachte da an 25qmm mit einer 60A sicherung. Ist das okay ?

25 mm² sollte ausreichend, allerdings halte ich eine 60A-Sicherung für unterdimensioniert, das Kabel kannst Du ruhig mit 80A absichern. Das kommt auch dem Stromverbrauch näher, den der Verstärker hat, falls er nach dem A/B-Prinzip arbeitet.


Ich habe mir das so vorgestellt das ich vom Radio die lautsprecher Leitungen in den kofferaum zur Reserverad Mulde verlege und dort die High low adapter anschließe, dort über 1m chinch zur endsrufe und dann wieder mit den kabeln vom Line out zurück zum radio gehe.

Das ist eine sehr gute Idee. Besitzt Du einen Akkuschrauber? Dann könntest Du die Lautsprecherleitungen verdrillen. (jeweils eine Lautsprecher-Doppelleitung.)
Reese91
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jul 2016, 22:22
Okay Alles klar. Bein der Sicherung muss ich ja dann nur die glaskapsel wechseln durch eine 80A oder ?

Also du meinst die kabel in das bohrfutter einspannen und dann zu einem Kabelbaum drehen ? Das hört sich gut an... garnicht drann gedacht. Danke

Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist wie und wo ich die Y-Chinch Leitung anschließen soll... Ich sehe da nur einem chinch Stecker und am anderen Ende ein AUX anschluss... Muss ich das abisolieren? Kriege ich dann statt dem aux eine plus und minus Leitung ? Oder meinst du das so das ich trotzdem einen weiteren 2 kanal adapter brauche und mit dem Y chinch nur an den (roten) chinch Line out gehe weil es ja nur ein einelnzes Signal ist für den subwoofer?

Ausserdem noch eine frage zu den Anschlüssen...

( linker Stecker )
ZU 1 = Zündungsplus


rechter Stecker
ZU 1 = Links Hinten -
ZU 2 = Links Hinten +
ZU 3 = Links Vorne +
ZU 4 = Links Vorne -
ZU 5 = Rechts Vorne -
ZU 6 = Rechts Vorne +
ZU 7 = Rechts Hinten -
ZU 8 = Rechts Hinten +
ZU 9 = Masse -
ZU 10 = Dauer Plus 12 V


Wo die lautsprecher verkabelt werden versteh ich... Aber wo klemme ich den subwoofer an?


[Beitrag von Reese91 am 17. Jul 2016, 22:31 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2016, 22:50

Reese91 (Beitrag #8) schrieb:
Okay Alles klar. Bein der Sicherung muss ich ja dann nur die glaskapsel wechseln durch eine 80A oder ?

Ohh! Das klingt so, als hätte man Dir eine AGU-Sicherung samt Halter verkauft. Leider taugen die in den letzten Jahren nichts mehr. Besser sind Mini-ANL-Sicherungen (kannst Du beides googeln).


Also du meinst die kabel in das bohrfutter einspannen und dann zu einem Kabelbaum drehen ? Das hört sich gut an... garnicht drann gedacht. Danke

Das sorgt dafür, dass die Kabel weniger Störungen durch Induktion aufnehmen.


Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist wie und wo ich die Y-Chinch Leitung anschließen soll... Ich sehe da nur einem chinch Stecker und am anderen Ende ein AUX anschluss...

Ich fürchte, Du hast die falschen Dinge gesucht. Ein Y-Kabel wie ich es meine hat 1 Cinch-Stecker und 2 Buchsen - oder umgekehrt.


Ausserdem noch eine frage zu den Anschlüssen... [...]
Wo die lautsprecher verkabelt werden versteh ich... Aber wo klemme ich den subwoofer an?

Vielleicht solltest Du doch mal schreiben, welchen Verstärker Du hast, dann müssen wir nicht immer aneinander vorbei reden.
Reese91
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jul 2016, 23:04
Also ich finde beim besten willen kein Y kabel das auf deine Beschreibung passt... oder ich erkenne es nicht weil das Fachwissen fehlt... Wird wohl eher das letztere sein. Wärst du bitte so freundlich und würdest mir ein link von solch einem kabel geben ? Das wäre super.

Mit Induktion meinst du ein Magnetfeld ?

Die endstufe ist eine ESX VE-1200.5
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2016, 02:05

Reese91 (Beitrag #10) schrieb:
Also ich finde beim besten willen kein Y kabel das auf deine Beschreibung passt...

Wenn ich bei der Google Bildersuche "Cinch Y-Adapter" eingebe finde ich jede menge Bilder von solchen Adaptern. Unter anderem dieses, dass hier im Forum schon gespeichert wurde:

Cinch Y-Adapter

Und mit diesen Suchbegriffen solltest Du es im Onlineshop oder beim Fachhändler Deiner Wahl kaufen können.
Edit: es war schon sehr spät, als ich das schrieb, die Konzentration im Tiefschlaf. Es wird kein Y-Adapter gebraucht, siehe letzten Absatz dieser Antwort.


Mit Induktion meinst du ein Magnetfeld ?

Jeder Leiter, der von Strom durchflossen wird, erzeugt ein elektromagnetisches Feld. Dieses Feld induziert in daneben angeordneten Leitern eine Spannung. In unserem Fall eine Störspannung.


Die endstufe ist eine ESX VE-1200.5

In diesem Fall ist die Verkabelung besonders einfach: Du gehst mit den Lautsprecherleitungen der 4 Kanäle des Radios in den Hi-Low-Adapter. Von dort mit insgesamt 4 Cinch-Leitungen in den Verstärker. An diesem schaltest an der Seite den Schalter "Input Selector" auf "4 CH".


[Beitrag von Car-Hifi am 18. Jul 2016, 13:25 bearbeitet]
Reese91
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jul 2016, 09:46
Ja.... also diese Y Kabel habe ich gesehen... Ich frage mich nur wie ich diese anschließen soll. Das eröffnet sich mir leider nicht

Tut mir leid ich muss das nochmal für Dummis machen.... sonst verliere ich den überblick.

5 Kanal endstufe für 2x Front LS und 2x Heck LS + 1x Basskiste.



2x Front LS + 2x Heck LS vom Radio über: 1x 4 Kanal High Low zur endstufe.

Jetzt zur verwirrung.... Wie und wo schließe ich die Basskiste über dieses Y-Kabel an ? ich kapiere es einfach nicht:D

HIer nochmal die belegung...
ZU 1 = Links Hinten - \
-----> Erster Kanal an dem 4Kanal High Low
ZU 2 = Links Hinten + /

ZU 3 = Links Vorne + \
-------> Zweiter Kanal
ZU 4 = Links Vorne - /

ZU 5 = Rechts Vorne - \
---------> Dritter Kanal
ZU 6 = Rechts Vorne + /


ZU 7 = Rechts Hinten - \
---------> Vierter Kanal
ZU 8 = Rechts Hinten + /


ZU 9 = Masse -
ZU 10 = Dauer Plus 12 V

Aber wo kommt der Subwoofer über das Y-Kabel hin


Und muss ich die Endstufe nicht auf 5 Kanal einstellen ? ich möchte ja 4 LS und 1x Basskiste


[Beitrag von Reese91 am 18. Jul 2016, 10:04 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2016, 10:23

Car-Hifi (Beitrag #11) schrieb:

Reese91 (Beitrag #10) schrieb:
Die endstufe ist eine ESX VE-1200.5

In diesem Fall ist die Verkabelung besonders einfach: Du gehst mit den Lautsprecherleitungen der 4 Kanäle des Radios in den Hi-Low-Adapter. Von dort mit insgesamt 4 Cinch-Leitungen in den Verstärker. An diesem schaltest an der Seite den Schalter "Input Selector" auf "4 CH".

Du brauchst kein Y-Kabel.
Reese91
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Jul 2016, 12:44
Kann mir denn jemand sagen wie / wo ich den 5.Kanal anschließe? Also die basskiste
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2016, 13:28
Die Frage scheint mir so simpel, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstehe.

Auf Seite 4 der Anleitung werden die Anschlüsse aus der Nähe gezeigt und auf Seite 7 ist deutlich abgebildet, wo man die 5 Lautsprecher anschließt.
Reese91
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Jul 2016, 13:50
Ich weiss wo ich sie an der endstufe anschließe am Line in und out... Es geht darum wie ich es mit dem Radio verbinde
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2016, 14:17

"Input Selector" auf "4 CH"

Dann musst Du den 5. Kanal nicht mehr füttern, er wird intern gebrückt
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