Limapfeifen und Schaltknacken Clio

+A -A
Autor
Beitrag
JackSparrow
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 17:09
Hi!
Ich fahre einen Renault Clio I.
verbaut sind
Phillips Carin Navi-radio
Hifonics Olympus Serie 8
C-Quence (schreinbt man das so??) Cinchkabel
25er Strom und Massekabel
Massepunkt Gurt mitte der Rückbank
Strom beifahrerseite
Cinchkabel Fahrerseite

aber ich habe ein seehr lautes Limapfeiffen. Die Lautstärke des Pfeifens ist unabhängig von der Radiolautstärke, aber ich glaube es wird lauter, wenn ich die endstufe weiter aufdrehe.
Ich habe bereits den Massepunkt ein weiteres mal abgeschliffen, der sollte so passen.
Ein anderes Cinchkabel ausserhalb des autos verlegt
Ein anderes Radio angeschlossen
und eine andere Endsufe (so was von "rockwood", dass ich im Keller gefunden habe).
durch keine aktion ist das pfeiffen leiser geworden. nur wenn ich die Rockwood Krankheit anstecke, dann ist es viel leiser... liegt wohl einfach daran, dass die endstufe viel schwächer ist. aber es ist noch immer da.
dann habe ich heute bei nem elektrohändler nen steck.endstörfilter gekauft und zwischen radio und amp gehängt.
das ergebnis: der Amp spielt nur noch hochtöne, klingt wie arsch und die störgeräusche sind noch schlimmer geworden.
hab das ding auch umgetauscht, aber es war mit dem neuen das selbe.

joa, jetzt bin ich mit meinem latein eigentlich am ende. ich weis nicht, was es sein kann.
gibt es irgend etwas, dass ich noch tun kann? man hat mir gesagt, dass renault für viel geld den gesamten motor entstört - aber bei einem 11 jahre alten clio mit 170k km reuen mich ja schon die dämmmatten, die ich da investier... will eigentlich nichts mehr investieren, was ich im nächsten auto nicht auch brauchen kann.

hoffe ihr könnt mir helfen. wer kommen und guggen will: 92449 Steinberg bei Schwandorf
thx
Helix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 17:37
Hattest du die Rockwood an der gleichen Stelle im Auto gehabt wie die Hifonics? Wo waren die Endstufen?

Gruß
JackSparrow
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 18:03
ja, beide endstufen waren an der selben stelle.
sie sind hinten im kofferraum. habe die kabel nur von der hifonics abmontiert und dan die rockwood. diese lag also auf der hifo drauf...
also im prinzip hat sich durch den endstufenwechsel nichts weiteres geändert...
Helix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 19:10
Setz die Enstufe mal an eine andere Stelle. Ich hatte bei nem Einbau einen ähnlichen Fall, da war dann die Endstufe direkt über der Benzinpumpe. Hab sie dann versetzt und gut war.

Gruß Helix
JackSparrow
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 21:37
hmm, das klingt interessant.
dann könnte auch deshalb rockwood leiser gewesen sein, weil der dicke block von hifo dazwischen lag.
miste, wird schon dunkel, aber evtl. kann ich es noch probieren.
danke auf jeden fall für den tipp.
langsam bin ihc echt am verzweigfeln und überlege shcon, ob ich nicht alles wieder verkaufe und auf radio-verstärker zurüück greife...
JackSparrow
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 11:20
also die idee war wirklich gut - hat aber leider nichts geholfen. ich hab den amp mal auf die hutablage gelegt. also weit weg von allem aus metall.
hat aber an der stärke des pfeifens nichts geändert. hat noch jemand eine idee?
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 11:24
Evtl kabelquerschnitt zu gering??
Oder Lima zu klein , so dass sie dauernd laden muss??
JackSparrow
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2006, 13:49
kabelquerschnitt sind 25er strom und masse bzw hinter dem verteiler für ca. 15 cm n 16er. aber bei derstrecke sollte das ja nicht so schlimm sein oder?
in die alten hifo passt halt nichts dickeres als 16er rein.
mit der lima: wie kann ich feststellen, ob es daran liegt. und wenn ja: wieso haben dann nicht andre cliofahrer das selbe problem? ist sie evtl defekt?
JackSparrow
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2006, 16:34
*push*

hab grad eben noch mal ne audison dran gehängt. denn irgendwie hat mir des mit der rockwood nicht so gut gefallen. da war das limapfeiffen ja fast weg.
aber jetz weis ich es sicher: mit ner endstufe mit etwas mehr power is das limapfeiffen auch wieder voll da.
schade, hätte irgendwie gehofft, das ich einfach nur nen andren amp brauche. is zwar auch nich so ohne weiteres gemacht, aber zumindest wüsste ich dann mal ne lösung.

habt ihr noch tipps? evtl ein Cliofahrer der die selbe erfahrung gemacht hat und das problem lösen konnte?
ich fahre heute oder morgen (es is einfach zu heiß, um ohne klima zu fahren ) eh mal inne werkstatt wegen rundumcheck.
kann mir der dann auch sagen, ob meine Lima echt verreckt?
Oder kann es auch daran liegen, dass die massestrippe der bat vorne verdammt dünn is und der kabelschuh korrodiert wie sau?
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2006, 18:57
Korrodierte Anschlüsse sind immer schlecht.. mal wechseln
das_n
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2006, 19:04
verleg die kabel mal komplett anders, erstmal alles ausserhalb des autos zum test

da muss ja nur irgendwas reininduzieren.
JackSparrow
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2006, 20:16
ok, wenn ich dazu komm, dann bestell ich mir neue polklemmen und verleg dann auch masse von der bat als 25er kabel.
cinch hatte ich schon mal ums auto herum verlegt und durch den kofferraum wieder rein - hat nichts geholfen!
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2006, 17:02
Evtl auch mal zusätzliches Masseband vom Motor zur Karosserie!!!
blu5kreen
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2006, 17:35
Hi!

Habe auch ein Clio A und da keine Probleme. Strom geht bei mir links lang unter der Plasteverkleidung nach hinten. Und Chinch rechts lang. Masse hatte ich auch von der Gurtschraube und nun hole ich Masse vom Rücklicht hinten links (da ist ne schöne Schraube).


Ich hatte nur einmal ein Prolbem mit dem pfeiffen. Das ging immer an, wenn der Motor an war. Das lag daran, dass ich mehr als ein Chinckabel nach hinten legte. Ein Chinchkabel konnte ich immer verwenden. Sobald es aber mehr als ein Chinchkabel war hat es gepfiffen. Also habe ich mir nun ein Chinchkabel geholt wo alle Känale drin sind die ich brauche und es geht.
JackSparrow
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2006, 17:41

schollehopser schrieb:
Evtl auch mal zusätzliches Masseband vom Motor zur Karosserie!!!


heisst genau?
von einem bestimmten punkt des motors an den battarie massepunkt gehen oder noch nen zusätzlichen?
und von wo aus beim motor?
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2006, 20:41
Irgendwo am Motor wo man gut ein etwas festeres Kabel montieren kann an einen guten Karosseriepunkt...
darf aber nicht stramm sein sondern muss Zugentlastet (also etwas lose ) montiert werden... guter Punkt könnte evtl eine Schraube am Getriebehalter sein...
(Aber ob es mehr hilf bezweifel ich hier, da du eigentlich keine richtig fette stufe ja verwendet hast...)
JackSparrow
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jul 2006, 13:01
hmm, ok, ich werd erst mal auf meine polklemmen warten und dann der bat ne neue masse geben.
aber das mit dem dicken amp stimmt. selbst bei rockwood, die gemessen sicher nicht mehr als 2 mal 10 watt bringt war ein ganz leichtes pfeiffen zu hören, wenn man sie voll aufdreht.
schlimmer war es natürlich bei hifo und audison...

aber wenn die bat-masse auch nichts hilft dann probier ich es auf jeden fall aus. hab eh noch ein wenig kabel übrig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limapfeifen
kujim am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Limapfeifen
w4Rd3n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Limapfeifen
Lemao30 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  24 Beiträge
Limapfeifen
CyRo123 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
?Limapfeifen?
`christian´ am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  17 Beiträge
Limapfeifen+Subwooferbrummen
Degalus am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  14 Beiträge
Vorbeugen: Störgeräusche und Limapfeifen
frechor am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge
Limapfeifen und weitere Probs :(
iNdY-vid am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  13 Beiträge
Grundrauschen und Limapfeifen HILFE
F3l!x. am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
Endstufe Cinch Anschluss LimaPfeifen
al-r am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen