Limapfeifen+Subwooferbrummen

+A -A
Autor
Beitrag
Degalus
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 16:48
HI @ All
Nun "Altes Thema neue Probleme"
Ich hab schon ne Zeit lang einen Pioneer zimlich alte Magnat Verstärker (650W 4Kanal 800W 1Kanal konnte man zusammenhängen), ne Bassreflexbox mit 2 x 500W und
auch n Cap da mir gern das Licht ausging unterm fahrn.

Is nun sicher schon um die 5 Jahre her das ich mir das Zeug gekauft hab und diente mir 3 Autos lang wunderbar.
(jetzige Auto Mazda Mx3)

Nun zu meinen Problem. Vor kurzem musste ich die Anlage ausbaun, doch kurz darauf hab ich sie wieder reingetan und meiner Meinung nach sogar besser als vorher. Kaum hatte der Verstärker Saft fackelte er mir schon ab (hab reingesehn hat ihm 2 kondensatorn abgelötet). Hab nochmal alles konrolliert keine Fehler, scheinbar einfach ne alterschwäche. Musste wegen Geldnot den 650W hernehmen und tada er lief.
Doch kaum lief der Radio gabs n schönes Brummen beim Subwoofer. Bleibt immer auf derselben Lautstärke ergo is die musik laut genug hörte mans nich mehr. OK verkraftbar. Start den Motor was hör ich Limapfeifen .... naaa klasse.
Und dann noch das beste, nun hör ich jedliche elektronische Aktivität im Subwoofer wie Licht einschalten blinken oder elk. fensterheber.

Nun ne kleine Zusammenfassung wie es verlegt war und wie nun verlegt is.
Vorher:
Strom Fahrerseite (schön dickes kabel) zum cap der neben dem Subwoofer steht.
Masse (etwas dünneres Kabel)auf der Beifahrerseite nach vorn zu ner zimlich dicken Sicherung dann zur Batterie die noch zusätzlich ans Chassie angemacht is (scheinbar Serienmäßig)
Chin knappe 10 cm neben dem Massekabel auf der Beifahrerseite.
So funktionierte es einwandfrei (natürlich noch mit den 800W Magnat)
Jetzt:
Strom ausversehn auf der Beifahrerseite, Masse nun auf der Fahrerseite dachte mir aber nichts weiter dabei.
Chin in der Mitte am Schalthebel und Handbremse vorbei durchgezogen. Ergo sogar noch weiter weg vom Strom als vorher.
Kleine neuerung sind neue Boxen in den Türen auch etwas älter.

Zusammenfassung:
Probleme:
-Subwoofer brummt ohne laufenden Motor
-Subwoofer brummt und verändert die Frequenz bei laufenden Motor
-Subwoofer gibt ein "bum" von sich wenn ich irgend etwas elektrisches im Auto betätig.
-Hintere Box bzw. Vorder Boxen haben Limapfeifen jenachdem anwelchen Chinausgang der Verstärker hängt.
-Anzeige beim cap verliert immer mit dem "bum" kurz Leuchtkraft wenn ich etwas elektrisches im Auto betätige

Meine Tests bisher warn :

- Stormkabeln vorne bei der Batt. getauscht= keine änderung
- ein freiliegendes Chinkabel zum testen genohmen also weit weit wech von allem Strom. = keine änderung
- Chinkabel abgesteckt = kein brummen und kein Limapfeifen mehr auch wenn der verstärker Saft bekommt wegen remote Kabel.

K denke mal das war genug Information. Irgend ne Idee?
Hab mich hier auch durch Forum schon gewühlt und im Grunde sah ich nur noch 2 optionen
1. Nochma alles raus und nochma rein.(half bei einem)
2. Der 650W Magnat is im Eimer

Habt ihr vieleicht noch bessere Vorschläge bevor ich das ganze wieder zerlege?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 17:28
Meine Vermutung:
Cinchmasse defekt.

Leg mal ein Kabel vom äußeren Metallring der Cinchbuchse hinten am Radio (also von der, bei der das Pfeifen auftritt)
ans Radiogehäuse. (um ne Schraube o.ä. wickeln)
Damit holst du dir die Cinchmasse übers Radiogehäuse.

Wenn das Pfeifen dann weg ist, ist deine Cinchmasse im Eimer. Störgeräusche beim Betätigen elektrischer Geräte treten ebenfalls bei defekter Cinchmasse auf.

Ob eine Reparatur lohnt, kann ich dir nicht sagen.

Aber irgendwie läuft bei dir so viel schief, dass da mMn mehrere Fehler in der Verkabelung vorhanden sind.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Apr 2009, 17:29 bearbeitet]
Degalus
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 17:48
Ah das mit der Chinchmasse hab ich auch schon 2 - 3 mal gelesen. Was mich nur irritiert is das es ja 2 tage davor noch funktionierte. (wollte auto verklaufen wurde nix draus und soviel pech wie ich hab fand ich genau 1 Tag nach ausbau raus das ich mir doch kein neues Leisten kann)

Kommt ein Chinchmassedefekt vom Radio oder vom Chinchkabel selbst? Weil wie schon erwähnt hab ich n 2tes Chinchkabel dran gehabt wo dieselben Fehler aufgetretten sind.
(nunja das 2tee kabel is nich wirklich vertraunserweckend ..zusammengebastelt ende nie aber das beie trotzdem ident dieselben fehler haben?)

Falls es vom Radio aus geht, kann so ein Defekt entstehn wenn man ausversehn wärend des Betriebs einer der Chinch bischen blöd ankommt das es kurz knistert? ... Als mein 800W kurz vorm abrauchen war probierte ich rum weils grüne Lämpchen nicht Leuchten wollte.

Ps.: beide Chinchausgänge haben denselben Fehler nur is dabei das Limapfeifen vorne oder hinten

Ps.2:Kann sowas der Verstärker auch verursachen? Der wird eh demnächst den Geist aufgeben denk ich. Der 800W war schon zu schwach für die Kiste der 650W auf 2 Kanal umgestellt 325W für 500W Woofer is n bsichen zu wenig. Kann grad mal 5 min auf ner angenehmen massierlautstärke rumkurven bis er heisläuft und abschaltet.


[Beitrag von Degalus am 09. Apr 2009, 17:55 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 20:50
Hallo

"Masse (etwas dünneres Kabel)auf der Beifahrerseite nach vorn zu ner zimlich dicken Sicherung dann zur Batterie die noch zusätzlich ans Chassie angemacht is (scheinbar Serienmäßig)"

Was soll das sein ???

Wieso Dünner ?

Wieso Sicherung ??

Eine Sicherung in der Masseleitung ist sicher nicht normal oder keine Masseleitung.

Wo hast Du die Endstufe verbaut.
Wenn im Kofferraum, warum geht dann das Massekabel nach vorne??

mfg Karl
Degalus
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 21:10
Ok n bischen Bruchstückhaft erklärt

Also das was serienmäßig aussieht is der Anschluss von der Batterie wo noch zusätzlich n schwarzgelbes Kabel(also die Originalkabeln) an das Chassie geschraubt is. Hab hier auch schon gelesen das das jemand vorgeschlagen hat und naja bei mir is halt serienmäßig schon so

Dünner is das Massekabel deswegen weil ich das zufällig damals hatte. Aber keine sorge is trotzdem noch n dickes Ding. Im Vergleich ungefähr doppelt so dick wie eins von den 2 Kabeln von nen Chinch. Das Stromkabel is sogar nochmal doppelt so dich wie das Massekabel (denk ma habs damals übertrieben)

Also die Sicherung hab ich gekauft. Is schon drin seit ich die Anlage hab, und sie hat sich schon einmal bewährt als mir das Stromkabel mal ausn Verstärker gerutscht is und unterm fahrn gegen die Masse kam. Is so n durchsichtiges röhrenähnliches Teil wo die sicherung dazwischengeschraubt is. Die is einfach bei der Batterie vorn kurz vorm Minus der Batterie und dem Verstärker dazwischen gehängt. (Weis aber nich obs nich vieleicht besser wär wenns vorm Plus dazwischen gehängt wird, wollt nix dran verändern da es ja tadellos funktioniert hat 5 Jahre lang)

Ja der Verstärker is hinten bei der Kiste mit dem CAP.
Und warum die Masse nach vorne gelegt wurde is auch einfach. Hörte schon öfters das die Batterie die beste Masse am Auto is und wie schon erwähnt hat sich das 5 Jahre bewährt
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 21:29
Glasrohr(AGU) Sicherungen sind unzuverlässig und gehören NICHT in die Masseleitung sondern spätestens nach 30cm in die Plus Leitung(ANL Sicherung.

Plus und Minus sollten den gleichen Querschnitt haben.

Sieht mir alles ein bisschen nach Pfusch aus.



"und wie schon erwähnt hat sich das 5 Jahre bewährt "

Bei Deinem Glück solltest Du Lotto spielen.
Wenn Du nichts ändern willst, musst Du weiter damit Leben.

Und ein Tipp:
So muss das verkabelt und angeschlossen werden:


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

mfg karl
Degalus
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 21:51
ERSTENS!!!!! ...... Ja is Pfusch Und ja mich wunderts selbst wie das nun 5 jahre in 3 Autos so gut funktioniern konnte. Hab das damals als Newbi gekauft und unglaublicherweise funktionierte es nach nur einen Kurzschluss XD
Ich schreib ja hier um Ratschläge zu kriegen, und würd sogar alles raus und nochma neu machen um was zu verbessern.
Mein Prob is einfach grad das ich gar kein Geld hab sonst würd ich die Kiste nicht mit 2x325W betreiben.
Ich will mir schon lang neue Kabel kaufen und neuen Verstärker leider kommt nun die Kopfdichtung und Kolbenringe auf mich zu ergo wieder nix mit erneuern.

Ich wunderte mich einfach nur warums nach den 4ten einbau plötzlich nich mehr geht.

OK also Sicherung Auf Plus, kann die auch 5 cm danach reingeklemmt werden? Das Ding liegt direkt auf der Batterie.

Chinchbuchse wie mach ich das am besten dran? Muss ich das löten oder gehts auch mit rumwickeln? Und ich schätz mal auf beide Buchsen.

Wie siehts nun mit der Masse aus kann ich die an der Batterie lassen ? Oder wärs besser am Chassi?


[Beitrag von Degalus am 09. Apr 2009, 21:55 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2009, 22:09
"Chinchbuchse wie mach ich das am besten dran? Muss ich das löten oder gehts auch mit rumwickeln? Und ich schätz mal auf beide Buchsen."

Keine Ahnung was Du meinst ???

Nur weil es funktioniert hat, ist es ja noch lange nicht richtig.
Ist Deine Anlage die nicht geht.
Meine ist in Ordnung.

Ob Du die Tipps befolgst ist Deine Sache.
Nimms aber nicht zu ernst, musste gerade nur lachen.
Fühlen sich ja viele persönlich angegriffen, wenn man Ihnen Ratschläge gibt.
Kann Dir nur raten dir die Links durchzulesen.

mfg karl
Degalus
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2009, 22:23
Hab ich und ich fühl mich nich angegriffen von Ratschlägen O.ô
Das mit der Buchse war eher an mrniceguy1706 gerichtet mit seinen Vorschlag

"Leg mal ein Kabel vom äußeren Metallring der Cinchbuchse hinten am Radio (also von der, bei der das Pfeifen auftritt)
ans Radiogehäuse. (um ne Schraube o.ä. wickeln)
Damit holst du dir die Cinchmasse übers Radiogehäuse."

Ich versuch einfach grad mit Nüße Kohle das irgendwie zu richten also müsstest mich in der Hinsicht auch n bischen verstehn.
Lieber noch n paar kleine Tips ausprobiern bevor ich die Anlage komplett demontiern kann weils sollche Probs macht.
Wie gesagt würd alle Ratschläge gern wahrnehmen wenn ich das Geld dazu hätte.
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2009, 22:29
"Falls es vom Radio aus geht, kann so ein Defekt entstehn wenn man ausversehn wärend des Betriebs einer der Chinch bischen blöd ankommt das es kurz knistert? .

Uupps das hab ich überlesen.

Ankommt ?
Hast Du es abgezogen ?

Ein Pioneer Radio ja ?

Rumwickeln reicht, aber fest das es guten Kontakt hat.
Degalus
Neuling
#11 erstellt: 09. Apr 2009, 22:45
Nun was so ich hatte die Chinch gerade drausen um zu sehn was der Verstärker macht (war der 800W der 5 min drauf in rauch aufging) dann rutschte das chinchkabel zum radio und kam hinten bei den buchsen kurz dran das ich n leichtes knistern hörte. Hab ich damit was eleminiert?

Und Ja eigentlich n Aktueler .... k n Jahr alter Pioneer da mein alter Sony einging und ganz ohne Radio geht Autofahrn ja gar nich ^^

Werd morgen gleich ma das mit den Buchsen versuchen ma gucken ob sich da was bessert.
Sicherung werd ich auch dann auf Plus hängen.

Hmmm die alte Verkabelung wird auch nich mehr viel bringen denk ich ma. Da nun der 800W wech is kanns ja auch der Verstärker sein ...

Auserdem leih ich mir noch n ähnlichen Pioneerradio aus zwecks test obs den Radio erwischt hat.

Hmmm hab auch neue Boxen in den Türn bzw. eigentlich recht alte Infinity (war n geschenk) aber die können nich solle Probleme verursachen oder? hängen an den Standartkabel für die Türboxen.
Degalus
Neuling
#12 erstellt: 15. Apr 2009, 15:14
K das mit testen verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Mein gliebtes Auto steht schon beim Mechaniker zwecks Kopfdichtung und Kolbenringe.
Degalus
Neuling
#13 erstellt: 22. Apr 2009, 19:26
K Bis Freitag werden sie ihn noch behalten ....
Eine Frage hätte ich noch.
Störn sich Plus und Minus kabel wenn sie übereinander laufen bzw. überkreuzt?
Degalus
Neuling
#14 erstellt: 30. Apr 2009, 18:44
Nachdem ich jetzt entlich mein Auto wiederbekommen hab, testete ich gleich mal das mit den Masse aus dem Radiogehäuse holn für Chin. Und Tadaaa keinerlei brummen oder n bumm bei betätigen von irgendwas elektrischen.
Großes THX an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schon wieder Strom-Problem
thepixelflat am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  36 Beiträge
nochmal das leidliche Thema Limapfeifen!
Paulchen27 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Anschluss Cap an Verstärker mit 2 x "Plus"
SoulReaver1066 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  5 Beiträge
Limapfeifen. Hab ich was vergessen?
Dennis-Carhifi-System am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-P6000UB remote probleme !
Red123 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Limapfeifen
w4Rd3n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
limapfeifen auch über LS kabel?
falcon4 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  15 Beiträge
4Kanal Verstärker?
djseli01 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Kabel zu lang ( am Cap )
althuriak am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Powerkabel unterm Auto
Keso am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen