Schon wieder Strom-Problem

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thepixelflat
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 20:12
Hallo,
ich hab ein altes Pioneer DEH-P8100. Nach dem ich das das erste mal eingebaut hab, und eine paar Wochen lang gefahren bin, war meine Batterie im Eimer (komplett Leer + Altersschwäche).

Jetzt hab ich ne neue drin (45er) und fahr auch schon ne Zeit lang damit. Ich merk aber, dass die Batterie schon wieder schwächer wird (Motor springt morgens schlecht an).

Das Radio hab ich ohne Zündungsplus angeschlossen - das Kabel, von dem ich denke, dass es das sein müsste, hat leider nie Strom.

Was kann ich machen?

Würde es was ändern, wenn ichs per Zündungsplus anschließ?
Weil, Strom muss ja für die Einstellungen immer da sein.
Und das Radio (oder Demo-Modus) hab ich nie aus Versehn laufen lassen.

Oder ist vielleicht LiMa zu schwach oder defekt?
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 20:18
Hast du auch Endstufen verbaut?
Also geht dein Radio nicht über die Zündung aus!

LG
qwertz753
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 20:25
Zum Zündungsplus: Bei manchen Auto-Radio-Kombinationen sind die Anschlüsse vertauscht, wenn dich das also stört eventuell mal ein bisschen googlen.

Hast du mal gemessen, ob das Radio Strom zieht wenns aus ist? Bist du dir sicher, dass es an dem Radio liegen muss?

Gruß Tobi
thepixelflat
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 20:34
Nein, Endstufen hab ich noch keine und das Radio muss ich immer von Hand ausschalten.

Naja, am Radio sind hinten bei den entsprechenden Kabeln Zettel dran (Battary - für Dauerplus; ACC - für Zündungsplus ?)

Bin mir relativ sicher, dass es am Radio liegt. Habe meine alte (defekte) Batterie aufgeladen und noch mehr als ne Woche ohne Probleme im Auto gehabt - dabei war aber das Radio nicht angeschlossen.

Jetzt mit der neuen Batterie denk ich mir halt, dass der "Entladeprozess" nur etwas länger gedauert hat.

Die Kabel vom Auto hab ich durchgemessen: eins ist Dauerplus, eins Masse und das andere (nicht angeschlossen) dürfte Zündungsplus sein - welches aber nie Strom führt (muss ich noch mal nachmessen). Ob ich das Radio jedesmal manuell Ausschalten muss, war mir beim Einbau erstmal egal...

Edit: Das Problem ist auch, dass es bei dem Radio nicht mehr all zu viel (auf deutsch oder englisch) gibt.

Weiß jemand, ob es überhaupt in Deutschland verkauft wurde? Hab es von nem Bekannten.


[Beitrag von thepixelflat am 11. Apr 2007, 20:37 bearbeitet]
thepixelflat
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 20:23
Keiner ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Edit:
In der Manuel steht folgendes:
"Das rote Kabel (ACC) dieses Produkts sollte an eine Klemme angeschlossen werden, die mit dem Ein- / Ausschaltbetrieb des Zündschalters gekoppelt ist, da anderenfalls die Batterie des Fahrzeugs leer werden kann."

Ist das jetzt ein Hinweis darauf, dass ohne Zündungsplus-Anschluss das Radio aus Versehen Nachts durchlaufen kann o.Ä. - oder dass das Radio wirklich ohne ACC-Anschluss irgendwie mehr Strom verbraucht?!


[Beitrag von thepixelflat am 12. Apr 2007, 21:16 bearbeitet]
obi311
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2007, 08:14
hmm tausch mal zündungsplus und dauerplus

ich hab ähnliches beim ford bemerkt.

vorher mit meinem alpine radio keine probleme gehabt.

ich hab auf zündung gedreht und das radio ging an und spielte solang bis ich den schlüssel wieder zurückgedreht habe, dann gings aus.

jetz hab ich nen clarion und da sind zündungsplus und dauerplus vertauscht und das radio bekommt dauerplus aufm zündungsplusanschluss und der dauerplusanschluss am radio bekommt zündungsplus vom wagen was zur folge hat dass sich zum einen das radio nix merkt.

wenns so bei dir ist dann sag uns mal welches radio du hast und was du für einen wagen fährst!

gewönlicherweise sinds das gelbe kabel (dauerplus) und das rote kabel (zündungsplus) die man im kabelbaum vertauschen muss, damits klappt.

und achja... natürlich kann das eine fehlerursache sein aber um sicher zu sein dass es das ist würd ich den wagen wenn möglich ma inner werkstatt ans diagnosegerät hängen. vielleicht haste irgendwo kriechstrom oder sowas?!


[Beitrag von obi311 am 13. Apr 2007, 08:16 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2007, 08:36
Um sicher heraus zu finden wo die Ströme verbraucht werden, wirst du nicht drum herum kommen, mit nem Multimeter Stück für Stück die Ampere zu messen.
Als erstes mal schön in Reihe zum Plus an der Batterie. Da siehst dann schonmal wieviel überhaupt verbraucht wird. Und dann kannst nach deinen Vermutungen mal am Radio messen.
Je nach Ergebniss dann eben schauen, was man dagegen machen kann...

Aber da jetzt auf Vermutung wirr an Kabeln herum zu tauschen und immer zu warten bis die Batterie platt ist oder doch noch lebt, halte ich für etwas kostenintensiv
obi311
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 08:57
hab ich auch so nicht behauptet aber er schrieb ja dass das radio im moment ein und ausgeschaltet werden muss was mich darauf schließen lässt dass dauerplus und zündungsplus vertauscht sind, bzw dauerplus auf jeden fall am zündungsplus des radios klebt. und dass das so nich gehört weiss wohl jeder

wie dem auch sei würd ich erstmal diese baustelle bearbeiten und schauen obs sich das problem löst. weil jetzt überall den strom messen halte ich für ein wenig zeitintensiver als mal eben zwei kabel zu tauschen

und dass ein radio im normalbetrieb (ca 4x15 watt durchschnittleiche ausgangsleistung) so viel power hat um ne autobatterie leerzusaugen halt ich für ziemlich ausgeschlossen


[Beitrag von obi311 am 13. Apr 2007, 08:59 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2007, 11:23

obi311 schrieb:
und dass ein radio im normalbetrieb (ca 4x15 watt durchschnittleiche ausgangsleistung) so viel power hat um ne autobatterie leerzusaugen halt ich für ziemlich ausgeschlossen ;)


kommt drauf an obs auto fährt oder geparkt rumsteht
obi311
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2007, 12:10
also ich weiss ja net ob du dein auto nur zum parken hast, aber ich fahr auch ab und an mit meinem
xutl
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2007, 12:18

thepixelflat schrieb:
In der Manuel steht folgendes:
"Das rote Kabel (ACC) dieses Produkts sollte an eine Klemme angeschlossen werden, die mit dem Ein- / Ausschaltbetrieb des Zündschalters gekoppelt ist, da anderenfalls die Batterie des Fahrzeugs leer werden kann."

Ist das jetzt ein Hinweis darauf, dass ohne Zündungsplus-Anschluss das Radio aus Versehen Nachts durchlaufen kann o.Ä. - oder dass das Radio wirklich ohne ACC-Anschluss irgendwie mehr Strom verbraucht?!


Nur zur Sicherheit :
Das ist ein Hinweis, daß das "rote Kabel (ACC)" an eine PLUS-Leitung muß, die bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel in der Tasche) KEINEN Saft hat.

Hängt das "rote Kabel" an einer Leitung, die auch dann Saft hat, wenn die Zündung aus ist, saugt Dir Dein ausgeschaltetes Radio die Batterie leer.

Bleibt die Sendereinstellung beim Ausschalten erhalten?
JA? --> irgendwoher bekommt das Radio Saft, IMMER!
thepixelflat
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2007, 15:23
Also, ja - die Einstellungen bleiben erhalten.

Am Zündungsplus vom Radio ist immer Strom, besser gesagt, beide Kabel vom Radio sind zusammen an Dauerplus vom Auto.

(Auto = Seat Ibiza 6k, Bj. 1994)
qwertz753
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2007, 15:33

In der Manuel steht folgendes:
"Das rote Kabel (ACC) dieses Produkts sollte an eine Klemme angeschlossen werden, die mit dem Ein- / Ausschaltbetrieb des Zündschalters gekoppelt ist, da anderenfalls die Batterie des Fahrzeugs leer werden kann."




beide Kabel vom Radio sind zusammen an Dauerplus vom Auto


Ich würde daraus mal kombinieren, dass du das Rote mal besser vom Dauerplus abklemmst
thepixelflat
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2007, 16:49
Also komplett weg? Ohne Strom?

Ich werds mal fix ausprobiern - danke!

EDIT:
Aufklärung...

Soll ich jetzt, Dauerplus (Auto) auf Dauerplus (Radio) - und
Zündungsplus weg lassen?

Zur Zeit ist ja beides (Zündungsplus und Dauerplus vom Radio) an Dauerplus angeschlossen.


[Beitrag von thepixelflat am 13. Apr 2007, 17:11 bearbeitet]
thepixelflat
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2007, 20:15
Bitte um Aufklärung!
Will nicht testweiße irgendwas abzwicken, um dann festzustellen, dass es ohne nicht geht....
qwertz753
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2007, 20:30
Du schreibst, du hast Zündungsplus und Dauerplus vom Radio gemeinsam an Dauerplus vom Auto hängen. Da liegt, denke ich, der Fehler.

Laut deiner Anleitung zieht das Radio so über das Zündungsplus ständig Strom, womit deine Stromprobleme erklärt wären.

Nimm einfach Zündungsplus vom Dauerplus weg und lass es unangeschlossen oder schließ es an Zünsungsplus an

Gruß Tobi

PS: Mein Radio läuft Perfekt ohne dass Zündungsplus irgendwo angeschlossen ist
thepixelflat
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2007, 21:40
Fein, das mach ich gleich morgen....

Danke!!
thepixelflat
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2007, 20:55
Also, das ganze ist doch etwas problematischer...

Es gibt nicht einfach nur 3 Kabel (Dauer-, Zündungsplus, Masse) die vom Radio zum ISO-Stecker gehn, sondern da ist auch noch ein schwarzes Kästchen im Spiel. In dieses geht ein Masse-Kabel und das Dauerstrom-Kabel (Battery) - soweit ich mich entsinne.

Ich hab das Zündungskabel (ACC) abgezwickt - jetzt geht das Radio nicht mehr an. Seltsamerweiße hat es noch irgendwie Strom, weil ich die Blende (motorisiert) öffnen und auf Knopfdruck die CD auswerfen kann.

Morgen versuch ich, von den Lüfterregelungen (unter dem Radio) ein Zündungsplus her zu kriegen und dann ganz simpel zu verbinden. Hoffe das klappt, am optimalsten wärs ja, wenn dann das mit "Zündung an -> Radio an" gehn würde...


[Beitrag von thepixelflat am 14. Apr 2007, 20:57 bearbeitet]
xutl
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2007, 08:58

thepixelflat schrieb:
..... am optimalsten wärs ja, wenn dann das mit "Zündung an -> Radio an" gehn würde...

Das wäre nicht nur "am optimalsten", sondern die einzige akzeptable Anschlußart.
ALLES andere ist unqualifiziertes Gefrickel und sollte daher unterbleiben.

Viel Erfolg beim verkabeln
thepixelflat
Stammgast
#20 erstellt: 15. Apr 2007, 11:14
Ok, jetzt mal ne technische Frage:

Nach meinem Vorhaben, will ich das Zündugnsplus einfach von nem Kabel, dass zur Lüfter-Steuerung geht, abgreifen. Dass ganze wäre dann ja parallel angeschlossen -> der Widerstand wird weniger. Müsste ich dann rein theoretisch eine kleinere Sicherung rein?
xutl
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2007, 11:51
Eher eine größere, da mehr Strom fließen wird.

Dafür dürfte das Kabel zu dünn sein.

DESHALB MACHT MAN SOLCHEN SCHEI** NICHT
thepixelflat
Stammgast
#22 erstellt: 15. Apr 2007, 12:17
Ja, aber wo soll ich dann Zündungsplus her bekommen?

Irgendwo muss ich doch immer dran?

Kann ich das jetzt machn, oder nicht?!

Argh... Schrott-Auto...


[Beitrag von thepixelflat am 15. Apr 2007, 12:18 bearbeitet]
neostrider2000
Stammgast
#23 erstellt: 15. Apr 2007, 12:45
Mann mess doch einfach mal an welchem Kabel deines ISO Steckers Spannung anliegt bei Zündung an und keine Spannung bei Zündung aus dass kann doch nicht so schwer sein heist am Radio nicht umsonst DAUER und ZÜNDUNGSPLUS. Das Radio ist die ganze ZEit im Standby klar zieht es da ordentlich.

was willst denn von der Lüftung nehmen, solls Radio mit Licht oder mit deinem Lüftermotor angehen ? oh mann.

trotzdem MFG,

Neostrider
thepixelflat
Stammgast
#24 erstellt: 15. Apr 2007, 12:51

oh mann.


...nicht jeder hat ein Auto aus dem neuen Jahrtausend. Nochmal zur Erklärung für Herr Schlaubischlumpf:
Im ISO-Stecker sind 3 Kabel: Dauerplus, Masse und eins, dass NIE Strom hat - also kein Zündungsplus. Da gibts nix anzuschließen.

Wegen Lüfter-Steuerung:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht die Lüftung an, soll heißen, da muss auch irgendwo Zündplus rumhängen.


[Beitrag von thepixelflat am 15. Apr 2007, 12:52 bearbeitet]
neostrider2000
Stammgast
#25 erstellt: 15. Apr 2007, 12:58
Welches Baujahr ist dein Auto ?? weil die meisten ALTEN haben einen schönen wenn auch unterschiedlich belegten ISO Stecker.

Wenn du nur 3 Leitungen dran hast hast warscheinlich eh CAN Bus.

Und SEAT hat definitiv ISO Stecker, jedenfalls in nicht CAN BUS Modellen.

Ich rede von Modellen meist <BJ2001 dann kam meist CAN Bus

MfG,

Neostrider


[Beitrag von neostrider2000 am 15. Apr 2007, 13:01 bearbeitet]
thepixelflat
Stammgast
#26 erstellt: 15. Apr 2007, 13:13
Das Auto ist Baujahr '94 - magerste Ausstattung, deshalb vielleicht nur 3 Kabel. Es ist schon ein ISO-Stecker. Sonst hätte ich das Radio ja überhaupt nicht anschließen können.

//Edit
Ich hab jetzt mal bei der Lüftersteuerung nach Zündungsplus gesucht und eins gefunden. Das Kabel ist aber relativ dick, deswegen wollt ich nicht gleich dran rum fummeln...


[Beitrag von thepixelflat am 15. Apr 2007, 14:22 bearbeitet]
neostrider2000
Stammgast
#27 erstellt: 15. Apr 2007, 20:03
nur drei Kabel, komisch was ist mit Licht usw... war da kein Original Radio drin ?
thepixelflat
Stammgast
#28 erstellt: 15. Apr 2007, 20:26
Was heisst "Licht"? Für die Display-Dimmung?
Wie gesagt, bei einem Kabel bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist da ja Strom drauf, wenn's Licht an ist.

Ob das Radio original war, weiss ich nicht. Drauf steht was von "Interconti CarHifi" und Modell CR 13360. Glaube aber schon, dass das schon immer drin war, denn so wie das in dem Rahmen war, bekommt man's eigentlich nicht hin. War schwer genug, das Teil da raus zu kriegen...
neostrider2000
Stammgast
#29 erstellt: 15. Apr 2007, 23:41
Ja weil normalerweise hat das Originalradio schon Anschlüsse für Dauer-, Zündungsplus, Licht, Geschwindigkeit das aber nicht immer.
thepixelflat
Stammgast
#30 erstellt: 16. Apr 2007, 20:13
Ok, hab mich jetzt Gestern und Heute mal hingesetzt und das Zeugs gemacht. Dabei ist sogar mehr raus gekommen, als erwartet...

Das 3. Kabel im ISO-Stecker ist fürs Licht - jetzt funktioniert auch der Dimmer!

Das Zündungsplus hab ich von nem ziemlich dicken Kabel (Elektriker hat geholfen ) abgezapft.

Jetzt geht das Radio an, wenn Zündung an ist und wieder aus.
Die Einstellungen bleiben gespeichert.

Nur ein Problem hab ich noch:
Jedes mal wenn ich die Zündung aus mache, fährt die Frontplatte runter. In den Einstellungen hab ich schon alles deaktiviert und in der Anleitung steht darüber zwar was drin, aber nicht, wie man es abstellt. Muss ich damit leben?

//Edit
Ich glaub, ich mach hierfür nen neuen Thread... Danke für die Hilfe!


[Beitrag von thepixelflat am 16. Apr 2007, 21:24 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#31 erstellt: 17. Apr 2007, 00:16
ich wünsch dir mal dass damit deine Batterieprobleme auch ein Ende gefunden haben!

mit der Klappe ist lästig, kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht abschalten kann. kann dir dabei aber leider auch keine wertvolleren tipp geben wie "alles ausprobieren".

Gruß Tobi
neostrider2000
Stammgast
#32 erstellt: 18. Apr 2007, 16:58
Was für ein Zündungsplus hast du ? kann sein dass das das geschaltete ist, es gitb ja zwei eines bleibt an nachdem einmal der Schlüssel gedreht wurde, bis wieder abgezogen wird, des andere ist je nach schlüsselstellung an oder aus
thepixelflat
Stammgast
#33 erstellt: 18. Apr 2007, 20:33
Das Zündungsplus ist von der Heizungssteuerung unter dem Radio. Da geht ein fettes Kabel hin. Hab nach gemessen, nur wenn Zündung an ist, sind ~12V da - sonst nix.

Also dass passt schon, wenn ich Motor an mache, geht Radio auch an - Zündung weg, Radio wieder aus.
neostrider2000
Stammgast
#34 erstellt: 18. Apr 2007, 21:57
also da gibts noch en anderes Zündungsplus das bleibt an bis de schlüssel wieder abgezogen wird.
thepixelflat
Stammgast
#35 erstellt: 19. Apr 2007, 16:10
Also, nicht das wir aneinander vorbei reden...

Wenn ich den Motor an mache, geht das Radio auch an - und bleibt es... bis ich eben den Schlüssel auf Pos. 1 (= alles aus) stelle oder ganz ziehe.

Heute morgen ist mir aber etwas seltsames aufgefallen:
Das Display ging komplett aus. Die Beleuchtung war an und die Musik lief weiter. Ich konnte auch Lauter/Leiser machen oder einen anderen Titel wählen. Dann hab ich versucht, dass Radio auszuschalten, ging auch aus - aber die Tastenbeleuchtung war immernoch an. Als ich dann beim Parken den Motor aus machte und Zündung an, gings wieder normal an...


//Edit
Nochwas zu der Frontplatte:
Laut Pioneer lässt sich das nicht abstellen - ich muss damit leben, dass die immer beim Ausschalten runterfährt und kurz danach wieder hoch... Oo


[Beitrag von thepixelflat am 19. Apr 2007, 16:11 bearbeitet]
neostrider2000
Stammgast
#36 erstellt: 19. Apr 2007, 19:46
Ja ich dachte das das Radio immer wieder einen Zündungsimpuls bekommt, wenn du den Motor an machst.

Mit dem anderen Zündungskontakt bleibt das Radio auch auf Stellung 1 an !
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